das erste worauf ich schaue ist der Umsatz, die Herrstellungskosten, die Marge und das finale Ergebnis.
Zum Umsatz kann man etwas rechnen, wie ich es vor einigen Tagen gemacht hatte! siehe #23191 und #23192
Wenn die USA Exporte vom 4. Quartal bei 2,5Mio bringen sollten (hier gilt die Annahme, dass die Wild Lieferungen mit 80k pro Tonne rausgegangen sind, die anderen Lieferungen dafür teuer waren) fehlen immer noch die restlichen Verkäufe. nehmen wir die TCM Sparte mit geschätzten 550k$ Dann kommen die restlichen Stevia Umsätze in China und im Ausland. Der Q3 BEricht hatte bei den Exporten einen Umsaz von ca. 1,25 Mio $. Davon waren weniger als 2Tonnen (1,5) bekannt. Bei einem Preis von einer Tonne = 100k$ würden 1,1 Mio$ unerklärt bleiben. Ich sage erneut, dass da schon ein Teil für die neue Capri Sonne in den USA enthalten war. Also ein Teil von den 1,1 Mio Dollar ist in Deutschland erzielt worden, genau ist es nicht zu bestimmen. Die Umstellung in den USA erfolgte ab Februar/März. Also genug Zeit um den Grundstoff aus Deutschland zu verschiffen. Daher folgere ich, dass der unbekannte Teil aus eutschland hauptsächlich im Monat Februar angefallen ist. Wenn diese Summe jetzt monatlich in das letzte Quartal eingegangen ist, dürfte dies wohl mehr als der Gesamt Export vom 3. Quartal sein. Bei 500k$ wären das in den 3 Monaten 1,5 Miok$ Mit den obigen 2,5 Mio$ wären das dann schon mal 4 Mio $
Und da gibt es ja noch die chinesichen Kunden und die Koreanischen und Japanischen Kunden und wo sie sonst noch sitzen mögen. Das China GEschäft in Q3 lässt sich ja einfach berechnen. 4,24 Stevia Umsatz - 1,25 Exporte Umsatz wären 3 Mio$ Umsatz in China.
Ohne Umsatzsteigerung in China hätte man 7 Mio im Stevia Segment. 550$ TCM on top, wären dann 7,5Mio$. Umsatzsteigerung in China wäre das Sahnehäubchen! Bei alleine 20% mehr wäre Sunwin über 8 Mio $ Umsatz. Alles meine Gedankenspiele. Wer die 2. Kommastelle nachsehen möchte kann dies gerne tun und ergänzen
Das Export GEschäft ex USa und Deustchland habe ich vergessen. Von den 1,1 Mio, die unbekannt sind, hatte ich 500k für Deustchkand angenommen. Wenn man den Rest für den Rest an Exporterlösen mit 600k$ ansetzt kommen diesen on top zu 7,5 oder 8,1 Mio. Ohne Wachstum in anderen Exportmärkten kommt man auf maximale 8,7Mio $.
Es gibt ein leider. Dies wird nicht reichen um eine schwarze null auf Jahresebene zu erreichen. Der Umstz müssten über 11 Mio sein, damit die Verluste der Vorquartale ausgeglichen werden. Na, ja darum geht es auch nicht.
Wir werden sehen, was so alles passiert ist im 4. Quartal.
Für mich als Longie ist die Perspektive wesentlicher wichtiger. Zugpferd Wild zieht so richtig, jetzt wohl mit Domino Foods, mit Capri Sonne. Bald mit Hilfe von ADM und noch mehr Capri Sonne und noch mehr Domino Foods (Zingstevia in Europa) |