Bin schon seit mehreren Jahren mit Silber und Optionsscheinen beschäftigt. Inzwischen liebe ich dies weisse Zeug, was mir den physischen und Papierhandel erschwert. Ich habe bis heute etwas nicht sicher verstanden, vielleicht kann mir dies jemand erklären oder sagen wo ich richtig oder falsch liege. Was ich glaube zu wissen: Bei einem Optionsgeschäft brauche ich einen Abschlusspartner, d.h. wenn ich zu einem Wert x zu einem Kurs Y long gehe, muss jemand den Gegenpart einnehme. Falls ich niemanden finde, kann ein solches Geschäft nicht zustande kommen. Wenn ich bei der Bank Z ein Long Knockout Zertifikat kaufe, wird diese sich dem zugrundeliegen Mechanismus zufolge bei einer anderen Stelle mit einem Gegengeschäft absichern ( sie verdient dann an den Gebühren) oder den Gegenpart selber einnehmen( kann ganz schief gehen, wohl eher nicht). Für die Zertifikate vertreibende Bank ein gutes Geschäft, solange sie sich selber absichern kann. Nur wer übernimmt die ganzen Absicherungen und warum?????!!!!!! Meines Wissens ist JPM einer der grossen Player im Geschäft. Aber warum macht es Sinn ohne Risikoprüfung? (und diese kann eigentlich nicht "immer" stattgefunden haben, und das System der Zertikate funktioniert nur, wenn es "immer" einen Gegenanbieter gibt. s.o.). Kaufmännisch dürfte ich vernünftigerweise nur Geschäfte auf einen Wert annehmen, von dem ich denke, dass er sich fundamental in die von mir gewünschte Richtung entwickelt. Funktioniert es dadurch, dass ich so gross bin, dass ich den Markt beherrschen kann, um so mithilfe des Wissens um Knockout Grenzen die Marktteilnehmen durch kurzfristige Manipulation zum Ausscheiden bringe. Dann müsste ich mir nur einen Markt mit manipulierbaren Bedingungen aussuchen.(Silber?) Aber Warum funktioniert das ganze System auch bei anderen Werten, die evtl nicht oder schlecht manipulierbar sind? Warum findet der Zertifikate Emmitent immer einen Absicherer??? Und meiner Meinung nach kann das System nur dann funktionieren. Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang, ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar |