... kann ich mich nur anschließen!
Bin for the long run in Delek und warte eigentlich auf die Umsetzung von Leviathan Phase 1B/2 bzw. Rosebank/Cambo bei Ithaca -> 3-4 Jahre laut Leviathan Development Plan
Wenn einem das Warten jetzt mit einer unerwarteten Dividende versüßt wird, umso besser. Als ich mich einige Seiten vorher hier zur möglichen Dividende geäußert habe, war ich ja noch skeptisch, da ich erwartet habe, dass viel Geld für die Entwicklung der e.g. drei Projekte gebraucht wird. Davon das Ithaca jetzt großspurig 400m USD ausschüttet während eine Harbour Energy mit doppeltem EBITDAX oder knapp 3x jährlicher Produktion "nur" 200m USD Dividende zahlt und sich dann gleichzeitig beschwert nur schwer eine Finanzierung für Cambo zu Stande zu bringen kann man natürlich halten was man will...
Wie du schon sagtest, ist die Kernfrage, die Delek aktuell unbeantwortet lässt, ob man den Auszahlungsrythmus von Ithaca an Delek spiegelt und das Geld genauso nach außen auskehrt, oder das jetzt zum Auftakt nach langer Zeit mal wieder eine Dividendenzahlung war, man zukünftige Ithaca Dividenden auf Delek Ebene jedoch lieber thesauriert. Vielleicht gibt es hierzu Ende März im Delek JA, oder Conference Call Hinweise.
Der Tag heute war jedenfalls wie von dir beschrieben ein voller Erfolg, der gesamte (ja beachtliche) Dividendenabschlag wurde Intraday aufgeholt. Die Bewegung nach der Bekanntgabe hingegen fand ich etwas dünn, könnte wohl auch daran liegen, dass der Markt nicht weiß ob er Delek nun mit dieser einen Dividende auf 7% jährlich, oder wohlmöglich mit 20% jährlicher Dividendenrendite bepreisen soll.
Sollte Delek tatsächlich die ITH Ausschüttung spiegeln wäre das mit 20% Dividenden-Rendite bemerkenswert! |