Conergy…das ist die Zukunft!
Hallo Warren.B Mein Kommentar dazu.
(Warren.B) 1) Q-Cells: Q-Cells baut keine "Fotovoltaik-Anlage im großen Maßstab" ... Q-Cells ist ein (der weltgrößte) Solarzellenhersteller und kein "Solar-Projektierer"!!! ... (Orakel99) OK Stimmt. Q-Cells liefert die Solarzellen und z.B. M+W Zander bauen die Anlagen dazu.
(Warren.B) 2) Umsatz: Der Umsatz eines Unternehmens hat nur eine sehr begrenzte Aussagekraft! Denn es ist ziemlich egal, ob ein Unternehmen 2 oder 10 Mrd.€ an Umsatz hat, wenn es dann immernoch Verluste schreibt! ... Was zählt ist die Profitabilität! ... Und die ist bei Conergy noch nicht einmal vorhanden! ... Im 3.Quartal lag die Ebit-Marge bei - 6%! (Orakel99) Die letzen Zahlen sind erdrückend. Da würden mir auch Schweißperlen auf der Stirn stehen. Ich investiere nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Und die heißt weg von Öl/Kohle, hin zu Fotofoltaik/Wasserstoff. Und der Boom auf Fotovoltaik hat begonnen.
(Warren.B) 3) Kraftwerksbau (solare Großanlagen): Genau der Punkt, den du hier als großen Vorteil von Conergy siehst, ist das eigentliche Problem! Durch die Finanzkrise werden gerade die Realisierungen von Großprojekten verschoben, da diese normalerweise zwischen 70%-80% fremdfinanziert sind! Die Banken geben aber kaum noch Kredite für solche Großprojekte her! ... Das ist ja auch der Hauptgrund, warum das Nachfragewachstum in 2009 deutlich geringer ausfallen wird, als ursprünglich angenommen! Auch gibt es im Bereich "Solarmodule" im Moment ein massives Überangebot am Markt! Der Preis für Solarmodule ist in den letzten Wochen eingebrochen, da die Chinesen sich mit ihren Expansionen völlig verhoben haben und jetzt ihre Lagerbestände zu Dumpingpreisen auf den Markt schmeißen müssen, um sich zu refinanzieren! ... Das bringt die Margen ALLER Solarunternehmen unter Druck! ... (Orakel99) Wenn die USA, Saudi Arabien und Co. Solaranlagen haben will, dann werden die auch geliefert werden. Und mit GE sitzt Conergy in der ersten Reihe. Ich investiere jetzt in eine günstige Aktie und nicht dann, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen. Die Chinesen können so viele Solarmodule auf dem Markt werfen wie sie wolle. Eine Solaranlage können die nicht liefern. Man braucht Ingenieursleistung dazu. Eine Solaranlage besteht zusätzlich aus Stahl, Beton, Gebäude, Infrastruktur. Und deutsche Wertarbeit bleibt deutsche Wertarbeit. Q-Cells könnte jetzt Schwierigkeiten bekommen. Werden aber Solaranlagen 10km*10km gebaut, dann werden alle Solarfirmen auf der Welt genügend arbeit haben. Und Conergy ist zur Zeit die Nr.1 und startbereit.
(Warren.B) 4) Fabrik Frankfurt/Oder: Mit der Fabrik in Frankfurt/Oder hat Conergy auch noch eine Fabrik, die nur begrenzt einsatzfähig ist! ... (Orakel99) Ich arbeite in einer Firma für Automatisierungstechnik. Meine Erfahrung: Früher oder später laufen sie alle. Und in der jetzigen Zeit stehen die Bänder auf der ganzen Welt still. Und die moderne Anlage in Frankfurt/Oder produziert auch zum richtigen Zeitpunkt die Panels.
(Warren.B) 5) Eigenkapital: Am Ende des dritten Quartals hatte Conergy noch nicht einmal Eigenkapital! Deshalb war ja auch die Kapitalerhöhung unumgänglich! Mit den 400 Mio. € aus der KE kommt Conergy aber auch nicht wirklich weit! (Orakel99) Mercedes und Co. Zahlen einen Vorschuß an die Zulieferer, damit sie Material kaufen können. Auch bei Conergy wird es eine Lösung der Finanzierung geben, wenn es die nicht schon gibt. Jeder Auftraggeber weiß, dass die Zeiten für Kredite schlecht sind. Deshalb werden Aufträge auch nur an die ausgegeben, die sie erfüllen können und bei denen eine Vorfinanzierung kein Risiko darstellt. Conergy hat Aufträge.
(Warren.B) 6) Aktienanzahl: Die Aktienanzahl von Conergy hat sich durch die KE in etwa VERZWÖLFFACHT! ... Bei einem Kurs von 10€ (deine Worte!) hätte Conergy eine MK von 4 Mrd.€! ... Fast doppelt soviel, wie zu ihrem Höchstkurs! ... (Orakel99) Durch die Fabrik in Frankfurt/Oder wird Conergy seine Produktion und dadurch seinen Umsatz erhöhen können. Eine so große Investition ist nicht in ein/zwei Quartalen ausgeglichen. Hier wurde in eine Anlage investiert, die zum richtigen Zeitpunkt produzieren kann. Und die Investitionen erzeugen rote Zahlen. Hätte die Dieter Ammer und die anderen nicht in ihr Baby soviel investiert, wenn sie nicht daran glauben und die Zeichen der Zeit schon frühzeitig erkannt haben?
(Warren.B) und, und, und ... Ich könnte jetzt hier noch ein halbes Dutzend weiterer Gründe anführen, warum Conergy aktuell kein attraktives Langzeitinvestment ist! ... Conergy ist ein defizitäres Unternehmen mit einer (für seine Verhältnisse) sehr hohen Verschuldung, was sich jetzt auch noch mit einem sich massiv eintrübenden PV-Markt konfrontiert sieht! ... (Orakel99) Öl/Kohle ist OUT, Fotovoltaik ist IN. Conergy ist für den Boom startbereit. Kontakte sind geknüpft. Conergy ist eine Firma der Zukunft und sie rüstet sich gerade stark auf. Ein zukunftsorientierter Häuslebauer invertiert und macht schulden.
(Warren.B) Conergy kämpft immernoch um´s blanke Überleben und dieser "Kampf" wird in den nächsten Monaten und Quartalen noch deutlich schwieriger werden! ...
Aus fundamentaler Sicht übersteigen die Risiken die Chancen bei weitem!!! ...
(Orakel99) Wenn die nächsten Monaten und Quartalen noch deutlich schwieriger werden, dann trifft das alle. Ich investiere in Conergy, weil Fotovoltaik die Zukunft ist und Conergy baut Solarpanels, Wechselrichter, Gehäuse und Infrastruktur auf (Komplett). Die Anlagen, die Conergy baut, die funktionieren. USA wird kommen und die Saudies haben keine Finanzprobleme.
Conergy…das ist die Zukunft!
Mit freundlichen Grüßen
Orakel99 |