Schau Dir einfach einmal das Verhältnis von Kreditoren zu Debitoren im letzten Bericht und deren Auswirkungen auf den CashFlow an, und vergleiche dies mit dem Verhältnis vor einem Jahr! Es ist anzunehmen das die Verbindlichkeiten wieder abgebaut werden, und damit der operative CashFlow wieder saisonal negativer wird! Man kann nicht einfach Kennzahlen gegeneinander stellen, sondern man muss sie auch in Relation stellen, und so die Zukunft ableiten!
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es im 3.Geschäftsquartal wieder zu einem starken Ertragswachstum kommt, aber wenn man sich die Entwicklung des Wachstums und der Finanzierung anschaut, komme ich zu dem Schluss, dass dieses Wachstum nicht mehr aus dem operativen CashFlow bezahlt werden kann, und so durch Aufnahme von Krediten die Eigenkapitalquote verringert wird! Das ist nicht weiter schlimm, weil ja erstens die Quote immer noch super ist, und PC-Ware auch keine Probleme mit den Kreditlinien hat, da sie ja Gewinne machen, aber ich finde es gefährlich eine Aktie nur wegen der CashQuote zu kaufen!
-Denn bei PC-Ware wird das Cashpolster entweder geringer, oder aber es geht auf Kosten der Eigenkapitalquote!-
Der Vorstand muss sich also entscheiden, was der Aktionär und die Banken bevorzugen! Mir ist das völlig egal, Hauptsache das Wachstum kann überhaupt finanziert werden, und da sehe ich keine Probleme! Ich glaube weiterhin an ein Wachstum im operativen Geschäft, und damit ist PC-Ware ein klarer Kauf! Aber aufgrund der Charttechnik und eines zu erwartenden relativ schlechten 2.Quartals würde ich erst unter 5,5 Euro kaufen! Und das würde ich auch dem Vorstand empfehlen! Alles zwischen 5,0 und 5,5 aufkaufen, und nach den guten Zahlen im Februar wieder verkaufen, vermutlich dann bei annähernd 10 Euro! Das hat auch letztes Jahr perfekt geklappt!
katjuscha
PS: Im Übrigen glaube ich, Du hast die Daten verwechselt, denn im letzten Zwischenbricht wurde nur das letzte Quartal mit dem Vorletzen verglichen, nicht mit dem Vorjahresquartal! Du musst, um einen Vergleich zu haben den Zwischenbericht 1.Quartal 2001 ebenfalls downloaden! |