Viscom AG übertrifft eigene Erwartungen!

Seite 18 von 21
neuester Beitrag: 03.03.24 09:46
eröffnet am: 30.03.11 12:27 von: TTT83 Anzahl Beiträge: 513
neuester Beitrag: 03.03.24 09:46 von: altus Leser gesamt: 247352
davon Heute: 7
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21  

31.07.19 12:52
1

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaist richtig so @Bengali, hier trifft wohl die

Börsenweisheit zu … lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende …

Ich geh davon aus, dass sich der Kurs mittelfristig zwischen 7 und 9 € bewegen wird, also der Range aus dem Jahr 2012. Das wäre fundamental nachvollziehbar.

Kurzfristig könnten die 10 € aber erstmal Halt bieten. Da könnte es zu einer Gegenbewegung kommen.



-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
viscom8j.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
viscom8j.png

31.07.19 13:00

2717 Postings, 8506 Tage Bengali@ Katjuscha

Charttechnisch sehe ich das ähnlich. Vermute aber, dass erst die 9€ ein wenig Halt bieten werden, um eine Gegegenbewegung möglich zu machen.  

31.07.19 14:49

2148 Postings, 2438 Tage LupinLohnt sich VK noch?

Lohnt sich noch mit 50% Minus zu verkaufen oder ist es jetzt nicht auch sch... egal? :-(  

31.07.19 15:51

2148 Postings, 2438 Tage LupinHälfte verkauft

EK 19,83
VK 10,40
Das tat weh. War bestimmt dumm.  

01.08.19 06:06

17831 Postings, 4184 Tage H731400Buchwert 6,57

das EK hat sich trotz Gewinne der letzten Jahre kaum verändert, wenn jetzt eine kleine negative Übertreibung kommt und Trump und China sich einigen könnte man einsteigen ?!

My 2 Cent  

01.08.19 10:40

726 Postings, 2410 Tage shuntifumiViscom

Das kann ich toppen, mein (Misch-)EK liegt bei 21,69 Euro, ich bleibe aber drin. ;)  

01.08.19 10:48
2

2148 Postings, 2438 Tage Lupin@shunti

Ich glaube Viscom an sich ist ein Top Laden - Von den Gründern geführt (okay einer ist raus in den AR gewechselt) und die kennen sich in Ihrem Bereich schon gut aus.

Ich war zu dick investiert, wäre meine Posi nur halb so groß gewesen hätte ich nicht verkauft. Jetzt ist eigentlich der richtige Zeitpunkt zum kaufen...

Mal schauen bei 7 würde ich auf jeden Fall zurück kaufen.  

06.11.19 20:10
1

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerso ein Ausbruch wenige Tage vor Q-Zahlen?

Das wäre doch den ein oder anderen Kommentar wert?  

06.11.19 21:30

2148 Postings, 2438 Tage LupinKommentar

Ja... Schade dass ich verkauft habe und es nicht tief genug für einen Rückkauf ging bzw. ich nicht im tief gekauft habe.

Da ist wohl jemand vor den Zahlen eingestiegen. Da wir die Zahlen aber noch nicht kennen kann wohl niemand sagen ob das eine gute Idee ist oder nicht. Klar kann man jetzt behaupten da weiß wieder jemand mehr als alle anderen...  

12.11.19 08:11

9937 Postings, 6416 Tage Vermeernun ja, revidierte Prognose wird bestätigt

12.11.19 08:18

2148 Postings, 2438 Tage LupinZahlen sind da

Ich finde die ziemlich katastrophal.  Auch die EK-Quote geht zurück. Viscom hat es irgendwie blöd erwischt. Kapa ausgebaut und dann brechen die Aufträge weg.

Vorräte belaufen sich in der Bilanz auf stolze 35 Mio. Nicht schlecht, haben wohl ein ordentliches Lager...  

12.11.19 09:33
1

726 Postings, 2410 Tage shuntifumiViscom

Das die EK-Quote zurück geht, liegt aber auch einfach daran, dass IFRS 16 nun angewendet wird. Heisst etwa 10 Mio. mehr Anlagevermögen und 10 Mio. mehr Schulden. Da ist die EK-Quote per se schlechter.

Ich habe meinen Bestand aber auch eben aufgelöst. Mir sagen die Zahlen gar nicht zu. Gewinn (auf 9 Monate) wird ja auch nur ausgewiesen, weil 1,8 Mio. Euro Entwicklungskosten aktiviert werden. Dazu Vorräte für 6 Monate, Kapazitätserweiterungen in ein abflachenden Markt, Jetzt Harakiri mit den Zeitarbeitern. Ich fühle mich nicht mehr wohl mit dem Invest. Der Vorstand zeigt mir auch keine Perspektive auf, wann und vor allem wie es besser werden könnte. Die Abhängigkeit(en) von den Großkunden nimmt ja auch wieder zu ("... Weitere 30 % des Umsatzes wurden mit 22 Kunden (Vj.: 31 Kunden) getätigt …").

Damit die Prognose erreicht wird, hängt nun alles an Q4. Auch wieder so eine Wette. Ist auch nicht abzusehen, dass 2020 besser wird. Daher Schluss bei mir, Mit schlapp -52 % mein mit Abstand grottigstes Invest in meiner Aktienhistorie. Hätte ich nicht so viel Potenzial im Produkt gesehen, wäre ich schon viel früher raus. :o Aber wieder was gelernt. :)  

12.11.19 09:35

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerder Chart sah bombastisch aus

und gestern noch hab ich mir gesagt: *so ein Chart* lügt nicht.  
Aber...
So wie es jetzt aussieht ist unklar ob sie für 2019 wesentlich über 0,10 € pro Aktie Gewinn erreichen können. Man kann abschätzen, was das für die Dividende bedeutet.  

12.11.19 11:16

2148 Postings, 2438 Tage LupinIch blebe drin

Habe ja eine Hälfte verkauft gehabt. Bei 7 Euro kommt ein Nachkauf. Ich hoffe mal Viscom bekommt die Kurve...  

12.11.19 11:53

2717 Postings, 8506 Tage BengaliBin selbst vor den Zahlen wieder rein

Leider zu 10,78. Hatte gedacht, dass bessere Zahlen kommen. Werde aber auch halten und abwarten nun.  

12.11.19 16:51

9937 Postings, 6416 Tage Vermeeraber eins versteh ich nicht

Warum ist im XETRA-Orderbuch immer ein großer Deckel auf der Briefseite zu sehen?
(Momentan 9000 Stck bei 10,0)
Was für einen Ausbruch gibts denn da zu verhindern??  

12.11.19 18:31

2148 Postings, 2438 Tage LupinVielleicht gar kein Deckel

Vielleicht will nur jemand für 10 Euro verkaufen. Das sind doch auch nur 90tsd Euro, ist jetzt nicht die Welt selbst für Viscom.

Ich glaube hier wird nicht gezockt, dafür ist es einfach ein Nebenwert der zu weit vom Markt ist und es gibt auch keine Zertifikate auf Viscom.  

12.11.19 22:47

9937 Postings, 6416 Tage Vermeernein, es ist zuletzt jeden Tag dagewesen

aber bewegte sich mit den Kursen mit.
Man könnte denken, das sind einfach die Bestände des Marketmakers, aber dann müsste es symmetrisch in der Geldseite genauso aussehen. Da das nicht so aussieht,  sprach ich von einem Deckel  

22.11.19 12:16

223 Postings, 4306 Tage leinebärrOffenbarungseid

Dieser Kursverfall ist schon ein echtes Trauerspiel. Wie kann eine solch hochinnovative und technisch exzellentes Firma auf einen solchen betriebswirtschaftlichen Schlingerkurs geraten? Und immer wieder das gleiche Muster: man stellt hochqualifiziertes Personal ein und muß kurze Zeit später feststellen, dass die Aufträge nicht kommen. Und dann rauscht das EBIT in den Keller und die Aktionäre schauen in den Abgrund.
Vielleicht wäre hier einfach einmal ein exogener Anstoß zu neuen Geschäftsfeldern (so wie es in Nachbarschaft bei Lpkf vorgelebt wurde) notwendig, um aus den alten Schienen auszubrechen.
Mit einem "weiter so" wird man jedenfalls nicht reüssieren.  

22.11.19 13:05

9937 Postings, 6416 Tage VermeerStimmt, das ist mir im Bericht aufgefallen

Da heißt es kurz, man bemühe sich um andere Anwendungen. Punkt. Aber tatsächlich wird an der Abhängigkeit von der Auto-Zulieferindustrie dann nicht gerüttelt.
Auto-Zulieferer ist nun mal die Branche, der die größten Probleme von allen ins Haus stehen: Bei Elektroautos werden viele Raffinessen der Motorentechnik einfach nicht mehr gebraucht. Das können sie doch schon seit längerem wissen?  

22.11.19 13:37
4

169 Postings, 3781 Tage CovacoroRichtig ist doch:

Erstens sind die nicht auf betriebswirtschaftlichem Schlingerkurs, sondern stehen immer noch sehr solide da. Keine roten Zahlen, sondern etwas geringere Gewinne.
Zweitens ist der Personalaufbau gerechtfertigt, weil der Anteil von Elektronik im Auto und in der Industrie generell weiter steigt. Das Wachstum kommt, vielleicht nicht ganz so schnell, aber darauf will man vorbereitet sein.
Drittens sind die Maschinen von Viscom für die Qualitätssicherung. Damit sie sich rentieren, müssen sie hochausgelastet sein. Wo gibt es hohe Stückzahlen und hohe Qualitätsansprüche? Genau, in der Autozuliefererindustrie. Jeder der nur mal entfernt für "Automotive" zertifiziert wurde, weiß ein Lied davon zu singen.
Viertens ist damit klar: Das ist vollkommen unabhängig von der Motorentechnik und das wird auf mittelfristige Sicht die dominante Branche bei den Abnehmern für Viscom sein und bleiben. Es werden halt viel weniger Flugzeuge etc. gebaut und für Consumer Electronics reicht eine Endprüfung und nicht die aufwendige Prüfung auf Baugruppen-Ebene a la Viscom.
Fazit: Ich sehe da keine Fehler oder Versäumnisse. Ihre Exzellenz in der Nische ist halt ein Stück weit auch eine Barriere für eine schnelle Ausweitung des Geschäfts in andere Branchen.

Covacoro  

23.11.19 21:36
1

726 Postings, 2410 Tage shuntifumiViscom

@Covacoro: "... Keine roten Zahlen, sondern etwas geringere Gewinne. ..."

Das sehe ich anders. Schau' dir die GuV mal an, was da an Entwicklungskosten aktiviert wird. Das mag ja nach den Bilanzierungsstandards zulässig sein. Im Endeffekt ist es aber eigentlich alles Aufwand. Nach 9 Monaten stehen daher nach meiner Rechnung -1,1 Mio. Euro zu buche.

Naja und die Vorräte können m.E. nie im Leben alle werthaltig sein. Man lagert inzwischen Waren im Wert von 6 (!) Monatsumsätzen. Das erscheint mir zu viel. Bei ISRA reden wir über die Hälfte. Ich gehe daher davon aus, dass im Rahmen des GB 2019 Wertberichtigungen erfolgen werden. Das Ergebnis wäre damit im Eimer und es ginge weiter in den Keller. Ich denke, hier droht noch weiteres Ungemach. :/  

16.01.20 06:55
1

1926 Postings, 2996 Tage cicero33Aussichtsreiche Aktie

Ich halte  Visom auch für aussichtsreich.

Der Boden, der sich um die 10 Euro gebildet hat, sieht sehr stabil aus und hält auch bereits seit mehr als 6 Monaten.

Ich denke auch, dass sich das Unternehmen lediglich in einer Wachstumspause befindet und der langfristige Wachstumstrend daher wieder eingeschlagen wird.  

Gerade der Bereich "Autonomes Fahren" sollte  auch bei Visom für Wachstum sorgen. Hier sind zuverlässige Systeme besonders wichtig. Auch der asiatische Raum hat meiner Ansicht noch viel Potential. Die Aussage aus dem Geschäftsbericht, dass China in Richtung Qualitätsprodukte geht, ist für mich nachvollziehbar.

Die Elektronikindustrie hat in den den letzten Monaten wieder stark angezogen.
Auch die Autozulieferer haben sich von den Tiefs deutlich erholt.
Nachdem Viscom mit beiden Branchen eng verbunden ist, sehe ich hier Nachholbedarf.  

24.02.20 20:32

2148 Postings, 2438 Tage Lupin15% downer

Keine Erwähnung wert. Man ist es ja schon gewohnt.  

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21  
   Antwort einfügen - nach oben