Liebe Nordex-Aktionäre, an der Börse ist es manchmal wie in der Politik: Ereignisse, wie Kriege, Krisen und Umweltkatastrophen sind nur schwer vorhersehbar. Und dies läuft gerade den Analysten aus den Rudern. Wie glaubwürdig ist es noch, wenn man innerhalb weniger Woche eine Analyse zum dritten mal bekräftigen muss und dazu noch schreibt, dass sich fundamental nichts getan hätte? Aufträge über Aufträge und Politikwechsel in BaWü zu einer grünen Regierung sollten an dieser Stelle genügend Belege sein! Dies noch nicht genug? Ok, was Herr Brüderle in der Politik ist Herr Fechner an der Börse. Er hat sich nämlich verplappert. Im Managermagazin von letzter Woche hat er nämlich noch geschrieben: "Entscheidend ist, dass die Hersteller mit ihren Produktionsanlagen nah am Markt sind", sagt Analyst Holger Fechner von der NordLB. Somit haben die europäischen Platzhirsche wie Vestas, Enercon, Siemens oder Nordex noch Vorteile, denn die Chinesen scheuen Auslandsinvestitionen. Siehe auch: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...bsp; Und warum gilt für einen Kleinanleger nicht das Gleiche wie für einen Manager? *kopfkratz* Aber zum Glück gibt es heutzutage google - ein Medium, mit dem ich Fakten in Minuten auf den Tisch bringe. So sei auch das Posting "Wahrheit über Atomkraft" von mir an dieser Stelle erwähnt! Zu Guter Letzt will ich noch darauf hinweisen (da es in diesem Forum schon öfter Meinungsverschiedenheiten gab), dass es verschiedene Instrumente gibt, um einen "Wert" eines Unternehmens zu berechnen: KGV, KUV oder Börsenwert. Beispiel: Wie hoch ist der Umsatz/Jahr von Nordex und gegenüber dessen Börsenwert? Warum wird dann jetzt schon Facebook mit 50 Mrd. bewertet? Genau, weil Goldman-Sachs das so sieht. Warum wird Sky ständig mit "Kaufen" empfohlen, obwohl die jedes Jahr 300 Mio. verbrennen? Genau, weil es die Analysten gerne hätten. So, merkt ihr was? Ihr könnt eure Aktien nun kaufen, verkaufen oder halten - das bleibt auch euch überlassen. Aber von mir gibts nix - im Gegenteil: Würde bei 5 Euro noch Einiges nachlegen. Einen Tipp hab ich noch: Es hat noch Niemanden geschadet zu streuen. Hab gestern auch noch einen Fond mit regenerativen Energien in mein Depot aufgenommen. Viele Grüße Euer Balu |