Wie gewonnen, so Girindus. Gründe für den Absturz??? o.T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.06.00 13:59
eröffnet am: 27.06.00 13:39 von: Urmele Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 28.06.00 13:59 von: short-seller Leser gesamt: 6230
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

27.06.00 13:39

842 Postings, 9133 Tage Urmele Wie gewonnen, so Girindus. Gründe für den Absturz??? o.T.

27.06.00 14:02

3148 Postings, 9127 Tage short-sellerHi Urmele !

Vermutlich eine Verkaufsempfehlung von HBF, die hier gestern schon entsprechend unter die Lupe genommen wurde. Eine m.E. völlig falsch dargestellte "Analyse" die darüber hinaus auch noch einen dicken Fehler enthielt.

Aber Du weißt ja wie das mit Empfehlungen ist, bei guten Werten wird meistens gedrückt und schlechte oftmals hoch gelobt. Ich sage nur Ixos und Abit. Auch bei Abit gab es kurz vor der Gewinnwarnung noch zwei KAUFEMPFEHLUNGEN mit Einstufung Outperformer. Ixos dürfte schon ins Geschichtsbuch der Börse eingegangen sein.

Ich glaube an mein Investment und werde es auch halten. Die Zeit gibt einem fast immer Recht.

Grüße
Shorty

P.S. Hast Du Deine Valor noch ?  

27.06.00 14:17

584 Postings, 8944 Tage DonrobertoRe: Wie gewonnen, so Girindus. Gründe für den Absturz???

Hallo Mister Shorty,

hattest du auch nicht GPC in deinem Depot ? Wie beurteilst Du diesen enormen Verlust der letzten 2 Tage, alles nur Panikreaktion ?
Ich muss zugeben bin selber in Panik gekommen und habe zu 56 Euro verkauft, bin zwar zu 42 Euro eingestiegen habe aber mit 56 Euro den Verlust zweier anderer werte damit wieder reingeholt, ärgert mich nur das ich nicht bei 74 ausgestiegen bin. Bin aber der Meinung das der Kurs nach oben noch nicht ausgeschöpft ist.Da ich noch ziemlich neu auf diesem Gebiet bin wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar. Bei welchem Kurs sollte man wieder einsteigen, dieselbe Frage auch für Girindus ??  

27.06.00 14:33

3148 Postings, 9127 Tage short-sellerHi Donroberto !

Der momentane Verkaufsdruck bei GPC ist schon enorm. M.E. ist der Kurssturz gewollt worden. Da zuletzt sehr viele Zocker im Wert waren, ist es eigentlich relativ einfach gewesen eine stop-/losslawine auszulösen. Der Kurs ist nicht ausgereizt, je mehr ich mich mit Biotech beschäftige, desto mehr komme ich zu der Überzeugung daß GPC eine Riesenchance darstellt. Besonders wichtig bei GPC-Biotech sind die zahlreichen guten Kooperationen, die kaum hervor gehoben werden. Derzeit läuft in den board und beim Kurs das Spielchen Förtsch gegen ?. Es wird ganz gezielt versucht GPC schlecht zu reden. Aber all das interessiert mich nicht, da ich vorhabe GPC 1-2 Jahre zu halten, wobei ich bei Kursen im dreistelligen Bereich vielleicht schwach werden könnte. Bei Kursen von 50-55 dürfte ein Einstieg durchaus lohnend sein.

Zu Girindus brauche ich wohl nicht mehr viel sagen. Derzeit ein absoluter Kauf.

Grüße
Shorty  

27.06.00 14:39

584 Postings, 8944 Tage DonrobertoHi Shorty, vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber meinst ...

Du ich sollte heute wieder bei GPC einsteigen oder mal ein paar Tage abwarten ??  

27.06.00 16:11

3148 Postings, 9127 Tage short-sellerTja,

das mußt Du schon selbst entscheiden. Die Kursentwicklung kann ich auch nicht vorher sehen.

Grüße
Shorty  

27.06.00 16:23

584 Postings, 8944 Tage DonrobertoNa ja, wäre auch zu schön gewesen !! Aber trotzdem vielen Dank !! Grüsse Donroberto o.T.

27.06.00 16:27

98 Postings, 9031 Tage devisionRe: shorty

shorty ist dir denn nicht aufgefallen, das girindus, gpc, november und ibs nicht zeitgleich einen höhenflug gemacht haben ?
biotech hausse hin oder her - das "klassische" biotech-unternehmen im neuen markt evotec hat sich dagegen kaum bewegt.
für mich ist/war es ein kurzer zug bei zugegebenermaßen interessanten neuemissionen. und da die reise rasant war, werden sich die obengenannten werte noch einige tage erholen.
denke danach, werden die werte ibs, girindus und gpc langsam ihren weg machen. wie bedeutungs/leidvoll dieser sein wird, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

gruss
dev  

27.06.00 16:41

3148 Postings, 9127 Tage short-sellerHi Division !

Wenn man so sieht, was Evotec für einen Kurssprung hingelegt hat: Vom Emissionskurs 13 EUR auf aktuell ca. 98 EUR, bedeuted das ein Kursgewinn von 650 %! Der Kurssprung war nicht nicht unbedingt begründet und macht den Wert daher auch relativ absturzgefährdet. Daß GPC, etc. fallen würden war an sich klar, da zu viele Zocker im Wert waren. Die müssen jetzt erst mal raus, bevor es weiter hoch geht.

Entscheident ist letztendlich daß die Story, das Management und die Perspektiven stimmen. All diese Dinge sind bei GPC, Girindus und vor allem IBS in Ordnung. Daher werden diese Werte mittel- bis langfristig ihren Weg nach oben gehen.

Grüße
Shorty  

28.06.00 00:29

1278 Postings, 9235 Tage Buckmaster@short-seller

Bei Evotec mußt du aber beachten, dass sie zu einer Zeit an die Börse gekommen sind, wo Biotech absolut out war. Im gesamten Jahr 1999 sind nur 4 Unternehmen an die Nasdaq gegangen. Evotec ist beileibe nicht günstig bewertet, aber wie sagt man so schön Qualität hat halt ihren Preis.


Siehe auch den Ausschnitt aus einem Bericht zur HV:

[...]
Herr Aldag gab zur Frage nach der Bookbuildingspanne zunächst einen Rückblick auf die Situation des Aktienmarktes im Herbst 1999. Insbesondere in den USA sei die Stimmung für Biotechnologiewerte im Jahr 1999 sehr schlecht gewesen. So seien dort im gesamten Jahr 1999 nur vier Biotech-Unternehmen an die Börse gebracht worden. Etwas mehr Liquidität sei dagegen am Neuen Markt für solche Werte vorhanden gewesen.

Der Emissionspreis sei von den Konsortialbanken auf der Basis der Discounted Cashflow-Methode und nach Vergleichen auf Umsatzbasis mit ähnlichen Unternehmen festgelegt worden. Die sehr gute Performance der Evotec-Aktie nach dem Börsengang habe auch etwas mit der extremen Preisentwicklung der gesamten Biotechnologiebranche zu tun. Zum Zeitpunkt des Börsengangs sei der Emissionspreis mit 13 Euro gerechtfertigt gewesen. Dass im Februar oder März 2000 mehr zu erzielen gewesen wäre, habe man damals noch nicht voraus sehen können. [...]


Fazit

Für den Versuch der Bewertung eines jungen Wachstumsunternehmens wie der Evotec Biosystems AG kann naturgemäß der Jahresabschluss nur Anhaltspunkte und gegebenenfalls Warnsignale bei Fehlentwicklungen geben. Die „Story“ des Unternehmens, das heißt in erster Linie das Geschäftsmodell und die Positionierung in der jeweiligen Branche, ist in diesem Entwicklungsstadium nach Ansicht des Berichterstatters aufschlussreicher. Folgerichtig bemüht sich das Unternehmen, diese „Story“ für die Aktionäre verständlich zu machen, was sowohl beim Lesen des Geschäftsberichts als auch bei den ausführlichen Darlegungen des Vorstandsvorsitzenden auf der Hauptversammlung deutlich wurde.

Die Evotec hat in der Entwicklung neuer Medikamente eine Schlüsselposition besetzt und ermöglicht durch ihre patentgeschützten Technologien und Dienstleistungen die gezieltere und damit kostengünstigere und schnellere Entwicklung geeigneter Wirkstoffe für traditionelle Pharmaunternehmen. Eine Verfünffachung des Umsatzes bis 2003, wie von den Analysten prognostiziert, erscheint daher nicht unmöglich. Auch danach sollten überdurchschnittliche Umsatz- und dann auch Ergebnissteigerungen möglich sein.

Ein langfristig orientierter Anleger sollte allerdings die augenblickliche Börsenbewertung von ca. 1,2 Milliarden Euro in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Falls irgendwann auch für Biotechnologiewerte traditionelle Bewertungsmaßstäbe gelten sollten, müsste Evotec bei einem immer noch fantastischen Gewinnwachstum von 20 Prozent pro Jahr eines Tages 40 bis 60 Millionen Euro nach Steuern verdienen (bei einem KGV vom 20 bis 30), um den jetzigen Kurs zu rechtfertigen. Möglicherweise gilt für Evotec wie bis vor kurzem für die meisten Internetunternehmen, dass zwar alle Chancen, aber kaum Risiken, die zweifellos in einer dynamischen Branche wie der Biotechnologie vorhanden sind, im Kurs berücksichtigt werden. In jedem Fall wird es interessant sein, die Entwicklung des Unternehmens und der Aktie weiter zu beobachten.


Den gesamten Bericht findet man unter www.gsc-research.de/hvberichte/neuermarkt/artikel/...7/279/index.html
 

28.06.00 00:35

842 Postings, 9133 Tage Urmele Dafür, daß Biotech noch out war, ist die Aktie aber ganz schön schnell hoch-

geschossen; habe nämlich auch ein paar Märker nit Evotec direkt nach der Neuemission gemacht.  

28.06.00 08:48

3148 Postings, 9127 Tage short-sellerHi Buckmaster !

Mit dem Börsenumfeld hast Du bei Evotec sicherlich Recht.

Aber Girindus (GPC auch) gingen auch nicht gerade in einer einfachen Zeit an die Börse. Die Stimmung war im Mai außerordentlich schlecht und die Euphorie für Biotechs war stark gebremst.

Daher erwarte ich bei Girindus und GPC eine ähnlich gute Entwicklung, so bald sich das Umfeld weiter verbessert.

Grüße
Shorty  

28.06.00 10:32

1278 Postings, 9235 Tage BuckmasterShorty

Da haste wohl recht.

Ich wollte auch schon bei Girindus einsteigen. Die Bewertung ist für ein Biotech-Unternehmen ja richtig günstig. Allerdings bin ich schon in BB Biotech und Evotec investiert, so dass mein Depot an Biotechwerten schon recht gut gefüllt ist. Insgesamt gesehen sind die meisten Biotechwerte aber noch (bzw. schon wieder) zu teuer. Die Fantasie ist halt dort noch voll in den Aktienkursen enthalten. Bei den Internetwerten hingegen gehen z.Zt. fast alle davon aus, dass jetzt eine Pleite nach der anderen droht. Biotech und Internet sind aber natürlich weiterhin die Zukunfsbranchen schlechthin, aufgrund der aktuell günstigeren Bewertungen bei den Internetwerten, investiere ich zur Zeit aber mehr dort. Außerdem kann man Biotechwerte von der Technologie her, als Laie oft nur schwer einschätzen. Unter Tomorrow, Intershop & Co. kann sich aber so ziemlich jeder etwas drunter vorstellen. Teilweise kennt man sogar deren Produkte und man kann dann selbst beurteilen, ob sie gut sind oder nicht.

mfg
Buckmaster  

28.06.00 13:59

3148 Postings, 9127 Tage short-sellerHi Buckmaster !

Mit Deiner Darstellung hast Du absolut Recht. Der einzige Unterschied den ich im Moment sehe, ist daß Biotechnologie immer noch up-to-date. Die Kursverluste bei den I-Nets sitzt wahrscheinlich noch zu tief um eine Trednwende einzuleiten. Ich glaube eher, daß es noch ein paar Monate dauern kann, bis I-Nets wieder die Renner werden.

Der Normalanleger sieht m.E. die Biotechnologie relativ einfach: Die stellen ein Mittel gegen Krebs, Postata, etc. her - das ist gut - das brauch jeder - also kaufe ich - und außerdem sagen alle Biotech ist die Technologie der Zukunft - fertig ! Umsatz, Gewinn, Verlust oder ob nur in der Entwicklung ist sch...egal. Fazit: Die Kurse steigen !

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Situation ganz einfach sehen muß , eben so wie sie der normale Kleinanleger sieht. Eine Firma zu analysieren ist wichtig, aber nicht immer hilfreich um das Anlegerverhalten richtig zu verstehen.

Grüße
Shorty  

   Antwort einfügen - nach oben