Weil mir der A* auf Grundeis gegangen ist, wie ich überrissen habe, dass die Non-Commercials mit 601968 Kontrakten bei den SP-Minis long sind. Das sind ca. 26 Milliarden $ und die höchste Longposition die sie bei den SP-Minis jemals eingegangen sind. Im Oktober 2008 hielten sie bei den SP Globex mal eine Position von 30 Mill.. Die haben vom 22.12.2008 innerhalb eines Monats ihre Positionen um 1/3 ausgebaut. Gekauft wurde der ganze Mist zu Kursen die von 850 aufwärts liegen. D.h. die sitzen auf einer Menge Verluste. Und wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich jede Gelegenheit nutzen um da raus zu kommen, nachdem im Jänner die Ralley nicht fortgesetzt wurde. So wie ich Montag die Gelegenheit genutzt habe, meine Longs abzustossen. Ich war seit 14.1.2009 im Dax long, weil ich auch auf eine Fortsetzung der Jänner-Ralley spekuliert habe. Die Instutionellen Anleger bauen zwar ihre Positionen aus, doch sehr zögerlich. Bei den normalen SP sind sie sogar Netto mit etwa 7000 Kontrakten (1 Milliarde $) Short gegangen. Extrempositionen, der einen oder anderen Seite gefallen mir nicht, weil die können, IMHO, nicht lange durchgehalten werden und nach irgendeiner Richtung aufgelöst. |