ich habe mir heute mal den dow,dax,spx,usd/yen und gold angeschaut, im stunden- sowie tageschart. ich konnte jedenfalls erst im wöchentlich eine übergeordnete richtung einigermaßen, wenn überhaupt erkennen. sie sieht nach short aus, muss es aber nicht sein. da wir eine politische börse haben, sind charts in erster linie uninteressant.
ich schreibe nur deshalb, weil viele börsengurus jetzt recht haben wollen, ein paar zeigen auf long, die anderen tendieren zu short.
normalerweise handelt man jetzt nicht, weil ich aber weiss, das einige investiert sind, andere nicht wissen wohin die reise gehen könnte und ich die post mit den einstellungen
,, ich versuch es mit short'', ,, ich setz jetzt long'', für nicht akzeptabel halte, folgendes aus erfahrung.
sollten die asiatischen märkte steigen, somit auch der usd/yen kurs, die europäischen futures aber über nacht nicht mitgehen, sondern 10-20 punkte verharren, ist dies ein zeichen morgen für short, sollten die asiaten fallen, einschliesslich usd/yen und die eurofutures nicht mit fallen, wäre es ein zeichen für long.
man könnte dann, sollte man über einen24h broker verfügen, den xetraschlusskurs als kauf- bzw. verkaufssingnal sehen.
alles keine kauf- bzw. handelsempfehlung, nur meine meinung,
euch allen viel glück
kirsche |