>> Rubel ...
Danke für Deine Zahlen und Kürzel. Ich versuchs mal etwas zu vereinfachen: Wie Du sagst, berichtet wird in EUR und am Ende will der Aktionär auch irgwann Gewinn sehen. Wird der ausgeschüttet, dann in EUR und da ist der schlechte Rubelkurs natürlich nicht schön. Nun ist ein Aktienkurs aber in erster Linie eine Wette auf die Zukunft, und was da mit dem Rubel passiert, weiss keiner wirklich. Ein Ende der Russlandkrise ist zwar so schnell nicht abzusehen, aber eine Bewertung der Aktie allein auf dem aktuellen Rubelkurs greift m.A. nach erheblich zu kurz, zumal es immer Alternativen gibt, z.B, auf Ausschüttungen zu verzichten solange der Rubel "nicht rollt" )
>> Manipulation
Bestellung des neuen Aufsichtsrates und Bekanntgabe des neuen Vorstandes war am 27.02, zwischen dem 07.04. und 10.04 stieg die Aktie von 10,77 auf 13,18, und dass ohne jede relevante Nachrichten (auch der Ölpreis war am 06.04. sogar höher als am 10.04. und der Rubel hat in dieser Phase sogar verloren), also mal schnell 22% aus dem Nichts, ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
>> Liquidität
Handle seit 15 Jahren mit Aktien, der Begriff "Liquidität" ist mir in diesem Zusammenhang noch nie vorgekommen, aber man lernt ja nie aus ... )
>> Safety Buffer
Ein Pflichtangebot wäre kein Pflichtangebot, wenn man den Preis willkürlich bestimmen könnte. Den Preis für das Pflichtangebot MUSSTE er zahlen, und wenn er gekonnt hätte, hätte er jedenfalls weniger geboten, das hat mit einem "Safety Buffer" nichts zu tun.
>> Investment Horizont
Ich habe da gar keinen "Investment Horizont". Bin (zum Glück!) draussen, leider nicht ganz ohne Verlust, aber überschaubar.
>> Nachdenken
Ich weiss nicht, wieviel Du investiert hast, aber Deinen Infos zur Folge, hast Du es nicht besser gemacht als Hobbit. Dijols? Woher, glaubst Du, kommt das Geld? Bestimmt nicht aus seiner Privatschatulle, bekanntlich ist er sehr gut vernetzt in Russland und es liegt recht Nahe, wer dahintersteht. Ich gehe davon aus, dass es die Ölproduzenten selber sind, die sich die nötige technische Unterstützung im Umfeld der Sanktionen sichern wollen (und die natürlich auch das nötige Kleingeld haben). Was heißt das für CAT? Die verblieben Kleinaktionäre sind lästiger Balast und im Gegensatz zu jeder "normalen" AG dürfte sich da niemand für Aktienkurs und Gewinn interessieren. Ganz im Gegenteil: Jeder Gewinn bedeutet vermeidbaren Mittelabfluss. Ich gehe davon aus, dass es dann rein formal finanziell in Zunkunft nicht mehr so gut laufen dürfte. Schlimmstenfalls kommt es zu dem was ich schon vorher gepostet hatte, nämlich einem schleichenden Vermögensabfluss, die Klage von Brinkmann dürfte jedenfalls nicht so ganz von ungefähr kommen, und die weiss definitiv mehr als wir ...
Soviel zum Thema "Nachdenken" :)
Und noch viel Glück für Dein Investment ... :) |