ich will nicht besserwisserisch klingen. Daher sorry Foxxi. Aber ich habe mir die VW-Sache von damals noch einmal angeschaut. Wohlgemerkt es handelt sich um die Stämme von VW und nicht um die Vorzüge, die im DAX sind und den Wahnsinn damals nicht mitgemacht haben. Die Stammaktie von VW stieg vom 23.10.2008 bis zum 29.10. 2008 von 229 € bis in der Spitze 1005 € an, um dann am 25.11.2008 bei ca 250 wieder zu landen. Dass es so schnell auch wieder runter ging, war damals Porsche zu verdanken, die nach meiner Erinnerung dem Markt ein paar Aktien mehr zubilligten. Aber Foxxi hat recht. Damals gab es zumindest einen spektakulären Selbstmord von Adolf Merckle, dem damals Ratiopharm und Heidelberg Cement gehörten, er aber sein Vermögen durch diese Spekulation auf fallende VW-Kurse komplett verlor.
Sicher kann man mit Shortspekulationen Geld verdienen. Aber aus meiner Sicht sollte man bei einer solchen Spekulation darauf achten, dass die Aktie, gegen die man spekuliert, in ausreichendem Maße an der Börse gehandelt wird, so dass ich die Position immer wieder schließen kann. CAT gehört aus meiner Sicht nicht zu diesen Aktien, da die Aktien von CAT ab heute in einem zu großem Maße in festen Händen liegen werden, die diese Aktien dem Markt so schnell nicht wieder zu führen werden.
Der heutige Kursverlauf könnte schon eine Mahnung sein. Runter von 14,85 auf unter 14,40, aber jetzt wieder bei 15. Und es sind gerade mal 80.000 Aktien dabei umgegangen. |