Vorweg: Der Thread wäre sehr viel interessanter und lesbarer, wenn der ein oder andere seine "Posts pro Stunde" ein wenig reduzieren würde und stattdessen Alles, was er/sie mitteilen möchte in einem Post zusammenfasst. Egal, zur Sache: _________________________________________ Ich finde die Zahlen auch sehr, sehr viel besser als erwartet. Man muss sich nur mal wieder die Anleihe anschauen - ein Beispiel: Rendite 2016er Solarworld-Anleihe: 46% A1H3W6 Rendite griechische Staatsanleihen: 5 - 13% Der Markt hält eine Pleite von Solarworld also für sehr, sehr viel wahrscheinlicher, als eine Pleite von Griechenland. Vor diesem Hintergrund hat Solarworld einen Gewinn erwirtschaftet. Das ist doch super! Mir zeigt es vor Allem, dass Solarworld im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten immernoch in der Lage ist, für ihre Module angemessene Preise durchzusetzen. Während die anderen deutschen Solarunternehmen reihenweise insolvent gehen erwirtschaftet Solarworld sogar noch einen Überschuss. Und das trotz der Förderkürzung und obwohl man im Waferbereich wenig bis nichts verkaufen konnte. Auch ansonsten klingt es für mich nicht so, als würde Solarworld ernsthafte Schwierigkeiten haben: - die Eigenkapitalquote ist auf 29% gestiegen (12/2011: 27,7%) - die Finanzverbindlichkeiten sind um 46,3 Mio gesunken - man hat immernoch fast eine halbe Milliarde Cash, um eventuell noch kommende Durststrecken zu überbrücken Also, aus meiner Sicht Alles super. Der für mich relevante Anleihenkurs ist auch schon um 10% gestiegen. |