VERBIO Vereinigte BioEnergie

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 27.08.07 18:42
eröffnet am: 04.10.06 13:11 von: Specnaz. Anzahl Beiträge: 120
neuester Beitrag: 27.08.07 18:42 von: charly2 Leser gesamt: 38853
davon Heute: 6
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  

20.03.07 10:32

4494 Postings, 7605 Tage falke65über bewertet

hier sieht mann wie überbewertet diese aktie war,,
eine negativ meldung .. schon verliert sie  über 50%  60%  70%  sogar 80%...
leider leider...  

20.03.07 12:50

156 Postings, 6573 Tage James85...

schade bin per stopp loss bei 7,1 geflogen....naja en paar euro nochmitgenommen- hab eigentlich mit einer kurzfristigen gegenbewegung gerechnet...
langfristig gehts aber weiter richtung süden....aktuell ist der laden immer noch über 400 mille wert...und jetzt ein EBIT im einstelligen bereich - is ja wohl klar das des net alzu gut gehen kann!
aber in meinen augen sehen wir hier nur einen vorboten von dem was noch auf die solars zurollt....steigende rohstoffpreise(getreide - silizium), stärker Wettbewerb und reduzieren staatlicher Förderungen werden deren ambitionierten wachstumsaussicheten einen starken dämpfer verpassen  

20.03.07 15:25

8 Postings, 6572 Tage vratas01jeder verliert

Erster Handelstag war am 16. Oktober2006. Von Anfang war Preis niemals so niedrig.So wer will verkaufen, muss verlieren. Verstehe ich das gut ?  

27.03.07 22:38
2

955 Postings, 6562 Tage MobydickDOIMMinister melden sich zu Wort

Hi Verbioaner :-)

ich verfolge Eure Forumsdiskussion seit längerer Zeit und habe hier einen sehr interessanten Artikel zu dem Thema "Biokraftstoffe" gefunden. Diesen würde ich gerne in Eurer Diskussion veröffentlichen.

Besonders gut finde ich, dass durch die vorgezogene Beimischungspflicht nicht nur der Biodiesel-Bereich, sondern auch die Ethanol-Branche provitieren könnten.

Vielen Dank,
Gesa und Jürgen

27.03.2007, 15:29 Uhr

Finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU nimmt Stellung zu Schwierigkeiten der Biodieselbranche

Berlin - Zu den zunehmenden Absatzschwierigkeiten der deutschen Biodieselbranche haben der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Otto Bernhard, und der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU im Finanzausschuss, Norbert Schindler, Stellung genommen. Man nehme die Sorgen der Produzenten von nachwachsenden Rohstoffen, der Biotreibstoffhersteller, der Biotankstellenbetreiber und der Fahrzeugbesitzer sehr ernst. Gleichzeitig weisen sie aber auch darauf hin, dass die Preisdifferenz zwischen Diesel und Biodiesel bis Mitte 2007 jeweils deutlich über 10 Cent lag und von daher eine Überkompensation vorgelegen habe.

Insbesondere zwei Gründe hätten den Bundesgesetzgeber gezwungen, schrittweise die Steuerbelastung für Biodiesel zu erhöhen. Zum einen sind dies die erheblichen Steuerausfälle, die im Jahr 2006 fast 2 Mrd. betrugen, und zum anderen klare Signale der EU-Kommission, dass die Überkompensation gegen EU-Recht verstoße. Die Vorlage des im Bericht des Finanzausschusses zum Biokraftstoffquotengesetz vorgesehenen Biokraftstoffberichtes zum jetzigen Zeitpunkt würde nach ihrer Sicht mit Sicherheit eine Überkompensation feststellen und keine Möglichkeiten zum Handeln für den Gesetzgeber bedeuten. Richtig sei, dass sich die Preisdifferenz zwischen Diesel und Biodiesel im zweiten Halbjahr 2006 deutlich verringert hat und teilweise bei unter 8 Cent lag. Inzwischen liege diese Differenz allerdings schon wieder über 10 Cent.

Auch die Forderungen aus der Biobranche, schon heute auf die für 2010 geplante dritte Stufe der Steuererhöhung und auf die 2011 geplante vierte Steuererhöhung zu verzichten, ist aus Sicht des Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung unrealistisch und sollte erst geführt werden, wenn der Biokraftstoffbericht im Herbst vorliegt. Denkbar wäre, die ab 2009 geplante Erhöhung der Beimischungsquote z. B. auf den 1. Januar 2008 vorzuziehen, dadurch würde sich der Einsatz von Biodiesel im Rahmen der Quote auf 3 Mio. Tonnen verdoppeln, aber auch dies würde, selbst wenn der gesamte Bedarf in Deutschland gedeckt wird, nur 60 Prozent der gegenwärtigen Produktionsmengen in Deutschland bedeuten. Der Einsatz von Bioethanol als Beimischung zu Ottokraftstoffen sollte deutlich in diesem Zuge erhöht werden.

 

24.04.07 18:53

202 Postings, 6211 Tage Topstar_Es geht auch in die andere Richtung, heute 7,54

         
21. März 2007 11:47
 
   
                   
ML startet Verbio mit Buy und Ziel 11 EUR

   
Ersteinstufung: Buy
Kursziel:       11 EUR

    Die jüngste Korrektur im Sektor Biotreibstoffe biete eine hervorragende
Einstiegsgelegenheit, begründet Merrill Lynch (ML) die Kaufempfehlung für
Verbio. Angst vor Verknappung und Protektionismus hätten zur Folge, dass die
Masse der weltweit erzeugten Biokraftstoffe in den Ursprungsländern verbraucht
werde. Und auch wenn dieses Jahr schwierig zu werden scheine, könnten die
größeren börsennotierten Anbieter in Europa auf Sicht von zwölf Monaten von
ihrem frühzeitigen Markteintritt profitieren. Hintergrund seien die Schutzzölle
in Europa. Für Verbio spreche, dass das Unternehmen sowohl im Geschäftsfeld
Biodiesel als auch im Ethanol-Geschäft aktiv sei. Positiv sei ferner der
Kapazitätsausbau.
 
    Merrill Lynch nimmt ferner die Beobachtung von Biopetrol ("Neutral") und
Abengoa ("Buy"/Kursziel 38 EUR) auf. Abengoa sei der größte europäische
Hersteller von Ethanol. Seine Konzentration auf Forschung und Entwicklung
verdiene ebenso einen Bonus wie das rasche Ertragswachstum. Biopetrol seien
zwar niedrig bewertet, doch zeichne sich das Unternehmen nur durch sein
Kapazitätswachstum aus.

 

Eure Meinung?Hat sich ja doch ganz gut erholt 

 

25.04.07 11:39

150 Postings, 6617 Tage pcdc(Leer-) Verkaufsempfehlung

Ich weiß nicht warum ML zum Kauf empfiehlt. Ich würde schleunigst verkaufen.
In der Bilanz werden "zig" Millionen immaterielle Vermögenswerte ausgewiesen, deren Werthaltigkeit man angesichts der jüngsten Getreidepreisentwicklung kritisch hinterfragen sollte.

 

25.04.07 13:01

202 Postings, 6211 Tage Topstar_Das sieht der Markt anscheinend anders - 7,81 letzter Kurs

Servus

Was genau liegen denn da für Leichen im Keller? Ich bin eigentlich der Meinung, dass die jüngsten Kurskorrekturen übertrieben waren und der gesamte Sektor das Schlimmste hinter sich hat. Bald ist auch wieder Ernte und dann gehen die Getreidepreise runter.

Ich denke es ist eine sehr spannende Branche in der sich Verbio bewegt, mit großem Potential. Definitiv werden wir uns mittelfristig nicht Richtung Ausgabepreis bewegen aber 11 Euro sind vielleicht drin.  

 

25.04.07 13:28

48 Postings, 6510 Tage acid246zu 6,95 im März gekauft

Mal schaun was sich tut, nur nicht hetzen.
 

25.04.07 14:29

150 Postings, 6617 Tage pcdcLeichen & Co.

Nun gut, die Ernte steht vor der Tür. Kaufen kann man schon heute. Möchte mal behaupten, dass Verbio angesichts der Terminnotierungen für neue Ernte schon Muffensausen bekommt. Die Getreidebeschaffung (Roggen)unter 140 € je Tonne frei Werk dürfte m.E. schwierig werden. Im Geschäftsbericht finden sich Hinweise zur Berechnung und damit zur Werthaltigkeit der immateriellen Vermögensgegenstände.
Also bitte lesen. Etwaige Fragen werden gerne beantwortet.
 

25.04.07 15:12

202 Postings, 6211 Tage Topstar_Da geht ja richtig was heute - 7,93

26.04.07 10:22

378 Postings, 6210 Tage fifriLeichen im Keller

Die größte Leiche im Keller bei Verbio ist die bei de Ethanolherstellung anfallende Schlempe. Im Genehmigungsantrag war eine Trocknungsanlage geplant um aus der Schlempe DDGS herzustellen. Diese anlage gibt es bis heute nicht. Stattdessen wird diese Schlempe über unzählige Kilometer in weit entfernte Zwischenlager gekarrt, um sie dann als Dünger auszubringen. Ein Verfahren, daß selbst Verbio  ökonomisch und ökologisch  für nicht sinnvoll hält. Das kostet und stößt nicht nur bei der betroffenen Bevölkerung , sondern auch bei regionalen Behörden auf erheblichen Widerstand. Wenn Verbio dieses Problem nicht löst, fällt das wichtige Standbein Bioethanol weg. Dann gute Nacht Aktienkurs. Da hilft auch nicht wenn ML Bioethanol für zukunftsträchtig hält. Sautter macht zwar "..aus Scheiße Geld" bei Bioethanol schafft er es offensichtlich nicht.

FAZIT: raus aus diesem Papier!

 

 

26.04.07 10:53

150 Postings, 6617 Tage pcdcLeichen im Keller 2

Offensichtlich gibt es mehrere Schlempekonzepte: von der Ausbringung als Dünger über die Trocknung (DDGS) bis hin zur Biogaserzeugung!? Mich würde mal interessieren, was die nun letztendlich realisieren. Lt. Geschäftsbericht wurden in 2006 - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - rd. 20 Mio. € überwiegend in Schlempetanks investiert. Das hierzu passende Biogaskonzept wird aber offenbar nicht weiter verfolgt, da diesbezügliche Zuschussanträge zurückgezogen wurden.  
???

 

26.04.07 11:19

580 Postings, 7749 Tage MistsackDie Schlempe ist doch nicht das Problem

Viel schwerwiegender ist der hohe Goodwillbestand, den Verbio in der Bilanz stehen hat.

Wer sich mal die Mühe gemacht und im GB den Bereich über die Impairment Test gelesen hat, der weis was dem Laden hier dieses Jahr noch blüht. Bei den Tests ist man noch von Getreidepreisen ausgegangen, die mittlerweile völlig überholt sind. Und aufgrund der anhaltenden Trockenheit hier in Deutschland wüsste ich auch nicht warum sie in Zukunft fallen sollten.

Diese höheren Preise bewirken allerdings, dass die Bioethanol Produktion völlig unlukrativ wird und hier wohl nochmal ordentliche Goodwill Abschreibungen fällig werden.
Ich gehe hier von rund 30-60 Mio€ für dieses Jahr aus.

Und auch über dem Geschäftsbereich Biodiesel schwebt das Damoklesschwert der Besteuerung. Wenn die nämlich nicht zurück genommen wird, dürfte der Absatz von 100er  Biodiesel im nächsten Jahr einbrechen.

Der Laden ist also höchsten was für Kurzfristzocker, die auf ein Schließen des Gaps bei 10€ spekulieren. Allen anderen kann man nur raten: Finger weg!  

26.04.07 11:41

1728 Postings, 7453 Tage Strotz*g*

Da läßt sich aber niemand beirren... von Euren Ausagen

 

8,20 €  bzw. +5%

 

26.04.07 12:22

150 Postings, 6617 Tage pcdc#63

Der Goodwill war ja Ausgangspunkt der Diskussion (vgl. # 57). Auch ein fehlerhaftes Schlempekonzept sollte man nicht unterschätzen. Nachbesserungen sind, wenn überhaupt technisch realisierbar, cashwirksam.
Und zwar im doppelten Sinne. Ausfallzeiten und Investitionen.
Goodwill - Abschreibungen sind dagegen nicht auszahlungswirksam.

 

26.04.07 16:20

202 Postings, 6211 Tage Topstar_Das sollte schon im Kurs berücksichtig sein

Nicht umsonst ist der Kurs dermaßen eingebrochen. Ich denke wir bewegen uns wieder nach oben. So tief habe ich mich nicht in das Thema eingelesen aber wenn die Möglichkeit besteht eine Biogasanlage zu betreiben, könnte man das auch als Chance und nicht nur als Risiko ansehen.   

26.04.07 19:31

1623 Postings, 6998 Tage Krautbin heute mit paar stücken eingestiegen

kurzfristig sollten wir hier nochmal die 10 Euro sehen.

PS Noggerts Team ist hier ebenfalls maßig eingestiegen zu Kursen um die 8,00-8,30 € mit Kursziel von 10 Euro ;)  

27.04.07 12:37
1

1623 Postings, 6998 Tage Krautwenn dieser chart nicht nach ausbruch schreit,

weiß ich auch nicht weiter!

 
Angehängte Grafik:
vbk.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
vbk.jpg

27.04.07 14:04

202 Postings, 6211 Tage Topstar_Ich bin bei Verbio auch ganz entspannt

und sicher, dass wir uns gen Norden bewegen.   

30.04.07 11:17

1623 Postings, 6998 Tage Krautlangsam gehts los! 10 Euro wir kommen!

06.05.07 11:10

150 Postings, 6617 Tage pcdcWie kann man nur "ganz entspannt" in Verbio

investieren?
Die Profitabilität im Segment Biodiesel ist Vergangenheit. Die Anlagen der Verbio im Bereich Bioethanol sind auch fast zwei Jahre nach der Ingangsetzung bestenfalls zur Hälfte ausgelastet. Zum Vergleich: Crop nahezu Vollauslastung.
Die Anlagenkonzeption (einfach und billig, subventionsgetrieben) ist eine einzige Katastrophe - und besonders bitter angesichts vernünftiger Standortüberlegungen (Roggenanbaugebiet und Mineralölindustrie direkt vor der Haustür).
Nennenswerte Abschreibungen sind vorhersehbar.
Also Finger weg. Allenfalls mittelfristig auf sinkende Kurse spekulieren (was aber meines Wissens für Privatanleger derzeit kaum möglich sein dürfte).
Oder gibt's etwa einen Verkauf-OS auf Verbio?  
 

06.05.07 11:37

150 Postings, 6617 Tage pcdcKorr. #71

tausche "bestenfalls" gegen "gut"  

07.05.07 19:23

202 Postings, 6211 Tage Topstar_@ pcdc:Warum sollte ich nicht entspannt sein? Der Kurs entwickelt sich prima. Heute + 3,16

Verbio wird sich erholen, denn das Schlimmste liegt hinter uns. Sicherlich waren die Aktien bei Ausgabe total überbewertet, aber nach dem freien Fall sind sie jetzt wieder moderat bewertet. Hast Du viel Geld mit Verbio verloren oder warum wetterst Du so gegen die Aktie?

Und der Vergleich zu CropEnergies: Evtl. zur Zeit profitabler (Hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf) aber schau Dir mal den Umsatz und die Marktkapitalisierung an. Verbio setzt zig mal soviel um und ist wesentlich weniger Wert an de Börse.

Zur Branche: Klar ist ein gewisses Risiko nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke die Branche ist weiter chique. Alles Firmen die mit Biokraftstoffen, Solar oder Windkraft arbeiten, haben einen absoluten Bonus. Die Biokraftstoffbranche ist evtl. etwas angeschlagen aber das gibt sich wieder.

Daher bin weiter der Meinung, dass Verbio ein gutes Investment ist. Sicher kann der Kurs mal stark nach unten ausschlagen, aber nach oben geht es dann auch wieder recht fix. 

 

07.05.07 21:14

150 Postings, 6617 Tage pcdcTopstar, die Branchenkonjunktur für Biokraftstoffe

ist aktuell miserabel.
Beispiel Bioethanol:
Der feste € begünstigt den Import von Ethanol, bei den Rohstoffen sind Preissteigerungen absehbar, die Preise für Bioethanol sind derzeit im Keller. Fazit Margendruck pur.
Hinzu kommen die hausgemachten Probleme, d.h. exorbitant hohe immaterielle Vermögenswerte (deren Werthaltigkeit letztendlich von den zu erzielenden Margen abhängt) und ein fragwürdiges Anlagenkonzept, da die hochwertigen Nebenprodukte mehr entsorgt als vermarktet werden.
Selbst wenn sich die oben genannten Eckdaten zugunsten der Branche in Kürze verschieben sollten, dürfte Verbio nicht der Hauptprofiteur sein. Im Vergleich zu Crop befinden sich aktuell keine Projekte in der Umsetzung - vor 2008/2009 ist also kein nennenswertes (organisches )Wachstum in Sicht.
Also hellwach bleiben.
pcdc (weder crop noch verbio - anteilsbesitzer)


 

08.05.07 12:11

202 Postings, 6211 Tage Topstar_@pcdc: Recht hast Du nur...

sollte man ja gerade dann investieren, wenn kein anderer es tut und die Stimmung am Tiefpunkt ist. Bei all den Fakten die die aufgezeigt hast kann es ja (fast) nur besser werden und bisher entwickelt sich die Aktie auch so. Ich erinnere mich noch an die Diskussion bzgl. Windkraft und Solarenergie vor einigen Jahren .Auf die hat auch keiner einen Cent gesetzt...den Rest der Geschichte kennen wir.

Risiko ist sicherlich dabei aber das sehe ich, wie schon gesagt, ganz entspannt ;-)

 


 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben