zumindest ist es beim staatlichen Lotto so. Die behalten ca. 50 % ein. Nun könnte man davon ausgehen, dass es bei ZEAL dasselbe ist. Aber man muss bedenken, dass die Unbekannte die Jackpots sind. Es kann theoretisch sien, dass mehrere hohe Jackpots in wenigen Wochen nacheinander ausgezahlt werden müssen. Denn im Gegensatz zum staatlichen Lotto wird der Jackpot bei eiem Gewin bei ZEAL nicht wieder runter gesetzt sondern er kann weiterhin steigen, bis ein Lottspieler beim staatlichen Lotto gewonnen hat. Deshalb kann die Gewinnquote für die Firma ZEAL geringer sein als die 50 %, die der Staat am Lotto verdient. Aber das variert je nach Jackpotauszahlung. Wenn gar kein hoher Jackpot ausgezhlt wird, kann die Gewinnquote für ZEAL sogar höher als die 50 % sein. Jedoch gehe ich eher von einer niedrigeren Gewinnspanne aus, weil eben doch ab und zu ein Jackpot anfällt. Aber ZEAL sollte konjunkturunabhängig immer recht gute Gewinne auf ein ganzes Jahr gerechnet machen. Das dürfte auch der Grund für die Dividendenankündigung von mindestens 2,80 € nicht nur für das Jahr 2016 sondern darüber hinaus sein.
Ich bin auch auf die Zahlen neugierig. Eine Meldung über eine Jackpotauszahlung habe ich auch nirgends finden können. ZEAL sprach in seiner letzten Prognose für 2016, wenn alles normal verlaufe. Was ist aber normal. Keine Jackpotauszahlung oder eine bis beispielweise 15 Mio €? Das ist die Unbekannte für die Zahlen. Hier kann Überraschungspotential liegen, wenn es keine hohen Gewinnauszahlungen gegeben hat. Deshalb bin ich über den Kursrückgang zuletzt bis sogar gut 36 mehr als verwundert. Der Kurs hat sich schon ein wenig erholt, ist aber bei einer ziemlich sicheren Dividende von 2,80 für die nächsten 2 Jahre aus meiner Sicht zu tief. Da sollte der Kurs eher jenseits der 50 stehen, denn selbst bei 50 wäre die Dividendenrendite mit 5,6 % weit über dem Durchschnitt. Dass bei den jetzigen Kursen nicht mehr zugreifen, um sich eine gute Rendite zu sichern, ist mir ein Rätsel.
|