INFINEON - Chartanalyse -

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.12.03 00:25
eröffnet am: 12.11.03 21:42 von: jgfreeman Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 10.12.03 00:25 von: jgfreeman Leser gesamt: 4500
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

12.11.03 21:42
1

2188 Postings, 8808 Tage jgfreemanINFINEON - Chartanalyse -



Infineon verkündet erstmals seit langer Zeit wieder positiv abgeschlossenes Quartal. Bei extrem zyklischen Aktien sollte man sofort hellhörig werden. Der Abstieg ging stellenweise fast senkrecht nach unten, das ergibt interessante Rückschlüsse auf die noch vorhandenen Kaufkurse in den Anlegerdepots.

Der Baisse-Trend liegt aus meiner Sicht technisch hinter uns. Das Low nach dem 2002er Crash wurde getestet, seitdem deutlich gestiegenes Handelsvolumen. Zweistellige Kurse und das Überwinden der 12 Euro waren wichtig.

Interessant der Blick nach vorne. Die nächsten nahezu 100%(!) des Kurses sind im Chart nahezu ohne historisches Handelsvolumen hinterlegt (gelb markiert). Der Handel zwischen ca. 12 und 22 Euro ist kaum von früheren Positionen belastet, dieser Weg wird fast ausschließlich durch Gewinnmitnahmen belastet, vergleichbar einer Aktie auf ATH! Der Aufwärtstrend am Markt könnte hier am schönsten durchschlagen.




Neben dieser langfristigen Entwicklung gibt Chart-Me heute auch kurzfristig ein Long-Signal. Einstieg erfolgte heute gemäß meiner Beiträge Ariva / W:O - werde mich in Zukunft bemühen zeitnaher Analysen zu veröffentlichen.

Kurzfristig sehe ich einen Zielkurs von ~14 Euro, ich sichere unter 11 Euro mit einem SL, wer weniger Risiko eingehen will, sichert am kurzfristig eingezeichneten Trend. Das langfristige Szenario ist mit Tagesschluss unter der EMA50 (Wochenperiode) und klar einstelligen Kursen beendet.

Über 14,50 Euro würde ich mit Verweis auf den ersten Chart sogar längerfristig einige Stücke ins Depot nehmen.  

Grüße, JG

 

12.11.03 22:12

2973 Postings, 7525 Tage Optimalinteressant - bei denen überleg ich auch schon

länger ...

ich brauch langsam mal wieder ein paar "normalere" Werte

ich finde aber die Frage wichtig - glaubt man wirklich an den Computeraufschwung ?

bei Infineon hängt so viel von Chippreis ab - und das ist bißchen blöd leider

 

12.11.03 22:17

2188 Postings, 8808 Tage jgfreemanfundamental

will ich mich garnicht groß äußern. durch den preisZYKLUS wird infineon bestimmt, nun das erste positive quartal. wann könnte man besser einsteigen, wenn nicht jetzt?! das die jahre 2001-2003 einen investitions"stau" verursacht haben, dürfte klar sein. aber letztendlich vertraue ich auf den trend und setze dann SL, alles andere ist mir egal! :-)  

13.11.03 09:53

2188 Postings, 8808 Tage jgfreeman1.KZ 13,60 bis Fr-Abend o. T.

13.11.03 09:56

36803 Postings, 8212 Tage first-henrisehr gut, vielleicht noch eine Anregung

14.11.03 09:48

501 Postings, 8184 Tage ZerO_CooLGut analysiert !!!

Ich sehe ebenso wie Du, jgfreeman . Allein durch den Investitionsstau bei vielen Unternehmen wird ab Januar mit frischem Budget wieder kräftig eingekauft werden. Die schwankenden Chippreise werden sicherlich hier und da mal für nicht so arg kräftige Tage sorgen, aber einen Einbruch sehe ich nicht. Ich erwarte, dass der Kurs bald nachhaltig über die 14er Marke geht und dort erstmal verharren wird. Das Weihnachtsgeschäft könnte für weitere Phantasie sorgen, wer weiss ... eventuell sind wir Mitte Januar bei 16/17 .... schön wäre es.  

14.11.03 17:48

1000 Postings, 8456 Tage KrautrockGute Nachrichten!

Reuters, Infineon wird bevorzugter DRAM-Zulieferer von Ramaxel
München, 14. Nov (Reuters) - Der Münchener Chiphersteller Infineon wird bevorzugter Lieferant von Ramaxel und baut somit seine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Anbieter von Speicherchip-Modulen aus.
" Das kumulierte Umsatzpotenzial wird langfristig auf bis zu 300 Millionen US-Dollar geschätzt" , teilte Ramaxel am Freitag in Shanghai mit. Ein Infineon-Sprecher bestätigte die Vereinbarung und ergänzte, sie habe eine Laufzeit von fünf Jahren. (...)
Marktanteil in China soll kräftig steigen
Die Vereinbarung ermögliche beiden Unternehmen eine größere Vorhersagbarkeit und Planungseffizienz im Geschäft mit Speicherchips (DRAMs), hieß es in der Mitteilung von Ramaxel weiter. Auch die Steuerung des Produktmixes werde dadurch vereinfacht. Infineon-DRAM-Bereichsschef Harald Eggers bekräftigte, der Münchener Konzern wolle innerhalb der nächsten fünf Jahre seinen Marktanteil in China auf zehn Prozent verdoppeln.
Im chinesischen DRAM-Markt will Infineon seinen Anteil sogar auf 40 Prozent steigern, letzten Angaben von iSupply zufolge lag er im dritten Quartal bei 17,6 Prozent. Mit einer der größten Konkurrenten ist dabei der südkoreanische Anbieter Hynix. Durch die vertiefte Zusammenarbeit mit Ramaxel dürfte Infineon auch seine Absatzmöglichkeiten in Asien ausweiten. So hatte es in der Vergangenheit in Branchenkreisen geheißen, über Ramaxel erhalte Infineon möglicherweise auch Aufträge des PC-Herstellers Legend und anderer großer Computer-Produzenten.  

24.11.03 08:27

58960 Postings, 7736 Tage Kalli2003Wachstumspotenzial im Energiemarkt

Infineon: Wachstumspotenzial im Energiemarkt
(tecCHANNEL.de, 22.11.2003 14:39) Infineon erwartet angesichts knapper werdender Energieressourcen in den kommenden Jahren einen Wachstumsschub im Markt für Leistungshalbleiter zur Steuerung des Energieflusses.Von rund 5,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2001 werde der weltweite Umsatz bis 2006 voraussichtlich auf rund 8 Milliarden US-Dollar (6,71 Mrd. Euro) anwachsen, sagte der Chef des Infineon-Geschäftsbereichs Automobil- und Industrieelektronik, Reinhard Ploss, der dpa in München. „Es gibt noch sehr viel brach liegendes Potenzial.“ So seien beispielsweise nach wie vor zahlreiche alte Elektrogeräte wie Fernseher, Videogeräte oder Anrufbeantworter im Umlauf, die im Stand- By-Modus viel Strom verbrauchten.Infineon will seinen Jahresumsatz mit Leistungshalbleitern von derzeit rund einer Milliarde Euro innerhalb der kommenden drei Jahren verdoppeln. Sie regeln den Stromfluss beispielsweise in Netzteilen für Notebooks oder Handys, aber auch bei Geräten der Unterhaltungselektronik oder Industrieanlagen. Die größten Leistungshalbleiter fertige Infineon für Umspannwerke, sagte Ploss. „In den kommenden Jahren wollen wir stärker in den Bereich Laptops hinein.“ Große Wachstumsmöglichkeiten sieht der Bereichsleiter auch bei Klimageräten, und hier vor allem im chinesischen Markt. Zudem werde Infineon seine Aktivitäten bei Energiesparlampen verstärken, die bisher wegen des höheren Preises bei Verbrauchern noch immer vergleichsweise wenig gefragt seien.Die jüngsten Stromausfälle in den USA und anderen Ländern hätten den Bedarf nach neuen Technologien aufgezeigt. So könne das Netz nach einem Blackout durch das Wiederanfahren unzähliger Haushaltsgeräte überlastet werden. „In solchen Fällen braucht man ein intelligentes Energiemanagement“, so Ploss weiter. (fkh)

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

10.12.03 00:25

2188 Postings, 8808 Tage jgfreemanIFX spielraum wird knapp

nur noch wenige cents bis zum SL. die indikatoren sehen noch schlecht aus, morgen eröffnung bei 11,30...

nunja geben wir dem teil eine letzte chance! :-)

grüße,

chart-me.de  

   Antwort einfügen - nach oben