Zitate von Kostolany

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 01.07.13 09:18
eröffnet am: 03.03.08 21:50 von: magicbroker Anzahl Beiträge: 76
neuester Beitrag: 01.07.13 09:18 von: stefan1977 Leser gesamt: 72625
davon Heute: 17
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

03.03.08 21:50
34

847 Postings, 6082 Tage magicbrokerZitate von Kostolany

Hi,

da ich bereits einiges an Zitaten von André Kostolany gesammelt habe und weiter auch auf der Suche nach anderen Zitaten von André bin, möchte ich mal diesen Thread eröffnen. Bin auch nicht sicher, ob dieser Thread nun ausgerechnet hier rein passt. Aber ehrlich gesagt, passt es zu Talk nicht wirklich (wenn man mal die ganzen Themen dort anschaut) und Hotstocks nun auch absolut nicht.

Also würde ich mich über jede Menge Input freuen. Bitte nicht von meiner Seite kopieren, die sind für die Augenblicke gedacht, in denen hier (hoffentlich nicht) mangelnde Beteiligung herrscht. Ich werde versuchen mindestens wöchentlich ein anderes Zitat zu posten.

Beginnen möchte ich mit den 10 Ge- und Verboten von André Kostolany :

ZEHN GEBOTE nach André Kostolany

1. Ideen haben, mit Überlegung handeln : ob man überhaupt kaufen soll und wenn ja, wo, welche Branchen, welches Land ?

2. Genügend Geld haben, um nicht unter Druck zu kommen.

3. Geduld haben, denn erstens kommt es aller immer anders und zweitens anders wie man denkt.

4. Hart und zäh sein, wenn man überzeugt ist.

5. Elastisch sein und immer damit rechnen, daß in der Vorstellung ein Irrtum war.

6. Verkaufen, wenn man sich dessen bewußt wird, daß eine neue Konstellation vorhanden ist.

7. Die Liste der Werte von Zeit zur Zeit durchschauen und prüfen, welche man auch jetzt kaufen würde.

8. Nur dann kaufen, wenn man eine große Phantasie darin sieht.

9. Alle Risiken, sogar die unwahrscheinlichsten ins Kalkül ziehen, d.h. ständig mit Imponderabilien rechnen.

10. Demütig bleiben, auch wenn man Recht bekommen hat.

ZEHN VERBOTE nach André Kostolany

1. Tips nachzulaufen, Geheiminformationen ablauschen zu wollen.

2. Es zu glauben, daß die Verkäufer wissen, warum sie verkaufen oder die Käufer warum sie kaufen, d.h. daß sie mehr wissen als man selbst.

3. Verluste zurückgewinnen zu wollen.

4. Rücksicht auf alte Kurse zu nehmen.

5. Auf Wertpapieren einzuschlafen und sie zu vergessen in der Hoffnung, einen besseren Kurs zu erreichen, d.h. keine Entscheidung zu treffen.

6. Kurse ununterbrochen in den kleinsten Variationen zu verfolgen und auf jeden Singsang zu reagieren.

7. Permanent Bilanz zu machen, in welchem Gewinn oder Verlust man ist.

8. Verkaufen, nur weil man einen Nutzen nehmen will.

9. Emotionell sich von politischen Sympathien und Antipathien beeinflussen zu lassen.

10. Übermütig zu werden, wenn man einen Profit erwischt hat.

 

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und hoffentlich jede Menge interessanter Zitate. Jedes hat schonmal von sich aus einen GRÜNEN verdient !

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
50 Postings ausgeblendet.

27.03.08 10:23
6

847 Postings, 6082 Tage magicbrokerokay. okay

Warren Buffetts Story interessiert hier wohl niemanden...ich glaube trotzdem, dass er mit in diesen Thread gehört, wenn auch nur am Rande erwähnt.

André Kostolany schrieb übrigens in seinem Buch "Geld und Börse":

..."Es stellt sich ja erst später heraus, daß auch diesmal antizyklisches Handeln das Beste gewesen wäre. Man muß sehr trainiert, kühl und sogar zynisch sein, um sich der Massenhysterie zu entziehen....Deshalb gelingt es auch nur einer Minderheit, erfolgreich zu spekulieren."...

wie Recht er doch hat...  

27.03.08 13:26
5

134 Postings, 6187 Tage Der_KleineDem würden ja die meisten Kleinanleger

auch ohne weiteres zustimmen. Was alle so unsicher macht ist aber, wie weit es vielleicht noch runtergehen wird! Und da ist die Angst einfach zu stark. Gerade bei den Deutschen ist das Sicherheitsbedürfnis in Sachen Geld doch ziemlich groß.  

27.03.08 13:46
7

847 Postings, 6082 Tage magicbroker#53 "Kleiner"

da hast Du schon Recht. Der wahre Grund für die Unsicherheit ist meiner Meinung nach aber eher das kurzfristige Denken. Wenn man an eine Aktie glaubt und wirklich langfristig investieren will, dann kommt es auf den Zeitpunkt überhaupt nicht an. Warren Buffett selbst sagt z.B. dass er bei seinen Investment-Entscheidungen niemals auf den augenblicklichen Kurs oder Charts geachtet hat. Auch der Markt drum herum war nicht besonders wichtig, ausser einmal (siehe oben).

Tja und das ist dann eben die Unsicherheit, da man auf kurzfristige Gewinne lauert und meistens (ich nehme mich selbst da nicht raus ) nicht den fundamentalen Wert kauft und somit einen Teil eines Unternehmens, sondern eher ein Wertpapier in der Hoffnung auf möglichst schnelle und hohe Gewinne...um es dann auch schnell wieder abzugeben. Und da lauert eben die große Gefahr, dass der Schuss erstmal nach hinten losgeht ....  

22.04.08 09:16
30

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonWiederbelebung dieses Threads ;-)

Wie wir wissen, schätzt Kostolany Broker nicht besonders, da die wenigsten ihr Vorankommen in der langfristigen Zufriedenheit einer entsprechend großen Kundenbasis sehen, sondern nur auf den schnellen Dollar gucken. Daher empfehlen sie eher zum Aktientausch wegen der doppelten Provision, als eine Aktie zu halten, denn an einer solchen Empfehlung würden sie ja nichts verdienen.

Dazu sein Zitat:

"Ich habe mit rund 70 Brokern bzw. Investmentbankern zusammengearbeitet. Vertrauen schenkte ich allenfalls fünf von ihnen, meistens aber tat ich das Gegenteil dessen, was sie empfahlen. Wie es so schön in einer Koloratursopran-Arie heißt: 'Oskar weiß es, sagt es aber nicht.' Ich drehe den schönen Satz um: 'Der Broker sagt es, weiß es aber nicht.'"

-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

23.04.08 11:47
3

847 Postings, 6082 Tage magicbrokerReanimation gelungen ;-)

Hi Palaimon,

interessanter und wohl auch richtiger Beitrag.

Habe gerade mal Deinen Namen gegoogled. Könntest Du wohl mal meinen CFD- Hafen beschützen ? Bin gerade mächtig in trouble ......;-)

Für alle die zu faul zum googeln sind PALAIMON :

http://de.wikipedia.org/wiki/Palaimon
 

08.05.08 06:28
9

2103 Postings, 6659 Tage SozialaktionärHier noch einige Sprüche

Alkohol kann die Phantasie stimulieren, unnütze Hemmungen beiseite räumen, und das ist sehr oft besonders günstig. (André Kostolany)

An der Börse gibt‘s nur Schmerzensgeld – erst kommen die Schmerzen, dann das Geld! (André Kostolany)

An der Börse ist eine halbe Wahrheit eine ganze Lüge. (André Kostolany)

An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus 1 auszuhalten. (André Kostolany)

An der Börse sagt uns oft das Gefühl, was mir machen, und der Verstand, was wir vermeiden sollen. (André Kostolany)

An der Börse wird immer das gleiche Theater gespielt, nur mit verschiedenen Darstellern. (André Kostolany)

Bargeld in der Tasche und gleichzeitig die Absicht zu haben, bei niedrigen Kursen in die Börse einzusteigen, ist dasselbe Vergnügen, wie hungrig zu sein und sich auf dem Weg ins Restaurant zu befinden. (André Kostolany)

usw

http://www.boersensprueche.de/
-----------
Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemanden mehr auffällt und weil sie als "Normalität" sanktioniert wird. [Alice Miller]

23.07.08 16:48
4

7303 Postings, 6684 Tage Mme.EugenieWer kein Geld hat darf nicht spekulieren

Dank auch für deine Antwort, Palaimon. Endlich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Werde nochmal bei Kosto nachlesen. Ein gewisser Widerspruch besteht natürlich zu der Aussage "wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren", aber Kosto hatte natürlich andere Maßstäbe als ich, wahrscheinlich geht es um die Millionengrenze, wenig = unter 1 Mio...
Das Wenige gilt es eben zusammen zu halten.

 

Irgend etwas hast du falsch verstanden.

Es heißt doch

Wer viel Geld hat darf spekulieren,

wer wenig Geld hat muß spekulieren

wer kein Geld hat darf nicht spekulieren.

Was er zum Kredit sagte weiß ich nicht, aber er selbst hat immer mit Kredit spekuliert.


Deine Aussage ist mir ganz Neu!

 

gruß

Mme.Eugenie

 

-----------
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

23.07.08 17:02
2

3576 Postings, 6867 Tage Byoersolany"Gold ist eine banale Ware"

so André Kostolany in: ...und was macht der Dollar? ECON, Düsseldorf 3/1991, S. 116.

Sic! Recht hat er!  

23.07.08 21:40
4

7303 Postings, 6684 Tage Mme.EugenieKorrektur #58

Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren.
 
André Kostolany, (*1906-†1999), Börsenguru
Das Zitat ist wie folgt zugeordnet: Börse, Spekulation

ich hoffe dass das Zitat richtig ist,

http://www.wirtschaftszitate.de/autor/kostolany.php

 

Wer niemals unrecht hat,

hat auch niemals recht

Sprichwort

-----------
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

02.09.08 09:25
3

6064 Postings, 6705 Tage Zickzackmaushm - ist schon übel !

Der Nutzer möchte nur von seinen Kontakten Nachrichten empfangen.

NEIN das Bild ist nicht von dir !

wahrscheinlich hast du es auch nicht selbst gemacht !

Habe es von einem Börsenblatt... falls es noch interessiert - und lass den Leuten Zeit zum Antworten !

zzm  

02.09.08 09:30
1

847 Postings, 6082 Tage magicbrokerha - geht doch !

Wusste doch, dass das zieht ! ;-)

und ich habe auch gerade die Funktion gefunden, die Einschränkung aufzuheben...

PS : 4 Tage sollten doch reichen oder ? ;-)

Wünsche einen schönen Tag !  

08.10.08 16:14
21

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonMist ! Die Austern musste ich jetzt abbestellen,

die Suppe und das Steak auch. Aber den Kaffee, den konnte ich mir gerade noch leisten. Ohne Gebäck, versteht sich.  Morgen dann nur noch Wasser und ein Aspirin?

Hilfe, Kostolany! Jetzt weiß ich, was Schmerzensgeld ist !
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

11.11.08 19:33
21

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonNun wollen wir Kostolany zu Wort kommen lassen:

"Ich bin davon überzeugt, dass die Wirtschaft grundsätzlich wachsen will, weil die Triebfeder des Wachstums der Drang des Menschen nach einem immer höheren Lebensstandard ist. Und sind die Reichen faul und satt, gibt es andere, die es auch nach oben schaffen wollen und für weiteres Wachstum sorgen. Das ist der Gang der Welt.

Doch manchmal gibt es Hemmnisse, die diesem  Drang ein Korsett anlegen und verhindern, dass er sich entfalten kann.
Wenn der Spekulant einen derartigen Hemmschuh erkennt oder für die Zukunft befürchten muss, sollte er größere Aktienengagements überdenken. Allenfalls ist á la longue mit einer Seitwärtsentwicklung zu rechnen. Er müsste dann äußerst geschickt agieren und die zwischenzeitlichen Auf- und Abwärtsbewegungen genau abpasen, um noch einen Schnitt zu machen."

Aus meinem oben zitierten Buch ;-)
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

11.11.08 21:51
18

5925 Postings, 5878 Tage Palaimonkaufe ein "s"

abpasSen....
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

14.11.08 16:50
18

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonKomme gerade von einem Seitensprung

aus Peddys Club, doch ich will Euch das Posting natürlich nicht vorenthalten, da es zu allererst hier reingehört ;-))


Börse ist immer zum größten Teil Psychologie.

Dazu mal ein Zitat von Kostolany:

"Geld plus Psychologie gleich Tendenz -
(......)
Aber mit Geld allein kann der Markt sich auch nicht bewegen. Diezweite Komponente ist die Psychologie. Ist die Psychologie des Anlagepublikums durchweg negativ, so dass niemand mehr Aktien kaufen will, kann die Börse auch nicht steigen. Wenn beide Faktoren, Geld und Psychologie, positiv sind, dann steigen die Kurse. Sind beide negativ, fallen sie. Ist ein Faktor positiv, der andere negativ, neutralisieren sich die Tendenzen, das heißt, es entwickelt sich eine farblose, uninteressante Börse ohne große Schwankungen. Daraus ergibt sich meine Gleichung, die zugleich mein Glaubenssatz wurde: Geld + Psychologie = Tendenz.
(......)
Meiner Ansicht nach sind für die mittelfristige Börsentendenz die Faktoren Fantasie und Geld viel ausschlaggebender als die fundamentalen Tatsachen.
(.....)
.....treffen die ersten Käufe auf einen völlig leergefegten Markt und die Kurse beginnen zu steigen. Die steigenden Kurse interessieren das Publikum wirder für Aktien und es gibt weitere Käufe, die wiederum neue Käufer anziehen usw. Die Börsenkommentatoren und Analysten finden selbstverständlich irgendwelche fundamentalen Gründe für die Aufwärtsbewegung...(.....)
Umgekehrt ist es natürlich genauso. (......) Bleiben die erhofften Kurssteigerungen aus, werden sich die ersten enttäuscht aus dem Aktienmarkt zurückziehen. Diese ersten Verkäufe drücken die Kurse nach unten und veranlassen weitere Verkäufe usw. Jetzt finden die Analysten auch ein paar negative Nachrichten als Begründung für die fallenden Kurse - und schon kippt die Stimmung um.
(.....)"

Ein kleiner Extrakt aus dem Kapitel : "Die mittelfristigen Einflussfaktoren"
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

14.11.08 16:59
4

3469 Postings, 6146 Tage Knitzebreinochn Zitat vom großen Meister:

"Der Ball ist rund"

und ja: "1:0 ist auch gewonnen"

und: "Das Spiel hat 90 Minuten"...

....Die Verblüffung ist verständlich...Tja Leute, kenn mich halt aus an der Börse...

:)


-----------
No - we can't überhaupt nix.

14.11.08 18:14
18

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonKnitze, dazu kenn ich auch noch was.

"Das Runde muss ins Eckige"

*ggg*

Aber sowas von off-topic !
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

09.02.10 09:38
2

9095 Postings, 8480 Tage BoersiatorUp, da extrem guter Thread!

-----------
9 Jahre ARIVA (08.01.2001 - 08.01.2010) Unglaublich, aber wahr!

15.07.10 13:39
14

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonSchon Kostolany sprach es aus :

"Man sollte wissen, dass hinter den Fassaden großer Finanzinstitute keine Musterknaben sitzen."

André Kostolany

Gestern - heute - morgen. Es wird sich nichts ändern.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

15.07.10 13:45
3

96 Postings, 5011 Tage _MW_hab auch einen

"Das Einzige was zählt ist fetta Cash in da Däsch."

André Kostolany  

22.07.10 12:45
12

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonVolle Zustimmung hierfür :

"Mir imponieren nur die Millionäre, die mir auch imponieren würden, wenn sie keinen Knopf in der Tasche hätten."

André Kostolany
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

29.06.13 02:45
2

77 Postings, 4124 Tage Dr.AculaKostolany sagte auch einmal

Man sollte niemals eine Aktie innerhalb von 10 Sekunden kaufen, bei der man nicht bereit ist sie auch 10 Jahre zu halten!

 

29.06.13 13:04
3

398 Postings, 4143 Tage Relax82@dracula : da muss ich Einspruch erheben

der Spruch ist von Warren Buffet  

29.06.13 13:39
3

169 Postings, 3929 Tage mrkisehe das auch so !

Viele von uns haben die Erfahrung auch schon gemacht. im Forum, Privat, oder ähnlich.

Heist es sehr oft : bin der beste Börsianer du nicht ! oder ich habe Ahnung du nicht !

bin der Erfolgreichste Börsianer aller zeit usw. Zitat: ob Jemand an der Börse  er volkreich wahr oder
nicht, Könen wir sowieso nicht beurteilen. das werden unsere Erben sagen können.


André Kostolany  

01.07.13 09:18
6

1826 Postings, 4773 Tage stefan1977Kostolany

Für mich war dieser Spruch ein großer Antrieb für mich, dass ich in 2011 glücklicherweise einen Großteil meiner liquiden Mitteln in Aktien gesteckt habe. Ich war mir auch sicher, dass die Medien mal wieder zu viel Lärm machen, un der Spruch von Kostolany sagt mir, dass es so etwas schon häufiger gab:

"Staatsbankrott? Bankenkrisen? Darauf gibt es nur eine Antwort: Viel Lärm um nichts!"

 

Aktuell lese ich auch viele Bücher von Kostolany erneut, danach werde ich vielleicht noch ein paar interessante Zitate nachliefern können.

 

 

www.kostolany-analyse.de

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben