Die Pressemeldungen, die in den jüngsten Tagen umgingen, sahen mir eher nach Durchhalteparolen irakischer Kriegsminister als nach selbstbewusstem Standing aus. Was mich aber angesichts der aktuellen Situation nicht verwundert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Machtkämpfe, die da gerade an der Spitze ablaufen, ziemlich viel Energie kosten und ein einheitliches Auftreten nahezu unmöglich machen. Der Markt nimmt jedenfalls die SNB-Verlautbarungen von "1,25 und darüber" nicht mehr all zu ernst, wie man an der Entwicklung heute nacht sehen kann. EURUSD - heute nacht nach der EU-Nachricht - - > Spike um 100 Pips nach oben in zwei Minuten. EURCHF - heute nacht nach der EU-Nachricht - - > Spike .... naja 10 Pips in fünf Minuten sind auch genug. USDCHF - heute nacht nach der EU-Nachricht - - > SPIKE um gut 80 Pips in zwei Minuten nach unten. Da interveniert nix. Noch nicht mal so ein kleines bisschen. Theaterdonner allenthalben und die Devisenstatistiken der SNB sprechen eine ziemlich deutliche Sprache, dass im EURCHF eine negative Intervention stattfand. So wird das nichts mit der Glaubwürdigkeit und ich denke, dass diese Aktion den Ruf der SNB ziemlich stark beschädigt hat. |