Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

Seite 457 von 544
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37
eröffnet am: 14.07.17 13:39 von: macumba Anzahl Beiträge: 13587
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37 von: Berliner_ Leser gesamt: 3831112
davon Heute: 1987
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 455 | 456 |
| 458 | 459 | ... | 544   

02.03.23 07:49
2

2026 Postings, 1421 Tage JB_1220Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.03.23 10:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

02.03.23 09:08

9118 Postings, 2621 Tage gelberbaronLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.03.23 10:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

02.03.23 09:09

9118 Postings, 2621 Tage gelberbaronLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.03.23 10:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

02.03.23 09:10

3329 Postings, 1912 Tage qmingoLeute jetzt macht doch mal die Augen auf,

NEL's Aktienkurs steht doch mit 1,35 Euro heute immer noch blendend dar!

Nach den letzten Quartalszahlen, wo wiederholt die Verluste deutlich höher ausgefallen waren, als erwartet, hätte ich hier ehrlich gesagt mit deutlich höheren Abschlägen gerechnet, gehe aber davon aus, das die nun stetig Richtung 1,10,- Euro marschieren werden und selbst das ist weit mehr als fair und sehr sportlich.  betrachtet man Nil genauer über Jahre, wird klar, das mit jedem neuen Umsatz die Verluste auch deutlich steigen und der Cash weniger wird und von daher verstehe ich nicht das sich hier alle v.a. Nelfans über die Aufträge und Umsätze freuen. Betriebswirtschaftlich ist das ein Desaster und bei weiter zu erwrttebden steigend Kosten und fallenden Ölpreisen kann sich jeder hier ausrechnen wo hin das führt un nd das sie  bald wieder Neus Geld brauchen, d.h. die nächste KE steht an mit Erbeuter Verwässerung, sprich der Aktienkurs hat keinen Chance und in soweit hat 41 da recht.
In Anbetracht der Umstände und Bilanzen werden ich hier auch bei 1,10 Euro auch nicht wieder einsteigen und allenfalls ab 0,80 Cent wieder schauen, falls es die Gesamtwetterlage für H2 dann überhaupt noch erlaubt!  

02.03.23 09:25
2

324 Postings, 947 Tage Carlos87Qmingo

Könntest du bitte bitte zumindest einmal über deine Beiträge drüber lesen. Mein Neffe geht in die 3. Klasse und selbst der hat eine bessere Rechtschreibung…

Warum werden hier ständig die selben Argumente wiederholt die bei einem Zukunftsunternehmen wie NEL einfach nicht übertragbar sind.

Nehmen wir bspw TUI. DAS ist ein Unternehmen das keinerlei Zukunft hat. Da sollte die Bewertung bei 8-9€ liegen, sie steht aber grad irgendwo bei 17€.

NEL hat wahnsinniges Potential und nur darum geht es an der Börse.  

02.03.23 09:52

3329 Postings, 1912 Tage qmingoCaloose, was

nützt Wachstum, wenn ich bei jeden Euro Umsatz, 2 Euro dafür benötige und warum soll sich das ändern, wenn Kosten für Vorprodukte und Personal weiter steigen werden und ob man mehr Fürseine Produkte verlangen kann, muss sich erst zeigen, jetzt wo Lö und Gaspreise sowie Strom wieder deutlich fallen.
Ehrlich ohne zu Bashen (da hab ich nichts davon), sehe ich hier schwarz und einige sogar H2-Insider sehen das ähnlich.
Der Kurs wird es zeigen... kommt noch eine Rezession in der Eu, dann kämpfen wir hier um 1 Euro!  

02.03.23 09:54

3329 Postings, 1912 Tage qmingound PS, in

TUi bin ich schon lange raus mit 2,17 Euro und seit dem fett in GOLD und in barrick Gold investiert, weil mir die Gesamtgemengelage an der Börse zu unsicher ist und v.a. Wachstumsaktien, wie du deine NEL nennst, werden es extrem schwer haben!
we will see  

02.03.23 11:13

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41JB

warum geht es dann so heftig runter wenn die Zahlen doch so toll waren, aber gleich mit Beleidigung kommen.  

02.03.23 11:37

324 Postings, 947 Tage Carlos87Qmingo

Du setzt auf Gold? Ok, dann ist deine Position klar. Wachstum und Rendite sind Dir egal. Mit Gold oder noch schlechter Aktien von Goldminen wird niemand reich.
Aber das führt jetzt hier zu weit und ist off-topic  

02.03.23 14:00

3329 Postings, 1912 Tage qmingo87, GOLD glänzt immer und das schon

seit Jahrhunderten, imGegensatz zu dem grünen und blauen... die wollen erst noch glänzen und müssten erst mal in der Massenanwendung bezahlbar werden.
Genaus das ist das Problem bei NEL... wenn die weiter wachsen und auch mal irgendwann eine gewinn damit erwirtschaften, bin ich hier wieder dabei.

Aber der Nachweis dafür ist völlig Ofen und bisher verbrennen die nur Anlegergeld aus zahlreichen KE;S!
Mit ihren Produkten legen sie  ur drauf un das wird sich in langer Zeit nicht ändern, wie auch?
Aber davon wollt ihr verblendeten Jünger nichts hören und Lemminge weiter!

Kommt eine Rezzi, wird auch der H" Sektor noch ärger unter die Räder kommen, sprich Preiserhöhungen sind nicht umsetzbar, Aufträge brechen ein oder können nicht bezahlt werden (Ala NIKOLA) un die Kosten werden weiter wachsen, dann gut Nacht. In dem fall werden sich einige freuen, wenn der Kurs überhaupt dann noch bei 1 Euro steht!

Und wer wir davon profitieren.... das Jahrhunderte alte und beständige Gold und die Minenbetreiber!

Das Barrick kurs- und renditetechnisch nicht der Brüder ist, ist mir klar, aber nach 350T Euro Gewinn mit der Tui, wollte ich in was konservatives  gehen und nicht in so einem Higeriskzock mit Bilanzverlusten!
Im Gegensatz dazu ist Barrick ein Industriedino und Blucchip, der noch dazu massig Geld verdient und fast 4 % Dividende zahlt.
Mehr braucht man dann auch nicht mehr erklären....  

02.03.23 14:30

3329 Postings, 1912 Tage qmingoein hab ich noch für dich Doncarlito,

Barrick aktuell bei 15 Euro!

wenn der Goldpreis diese Jahr noch auf  > 2.000 USD steigt, steht Barrick Gold dann mind, wie immer gehobelt auf GOLD mind. bei 20 Euro und das wären dann sichere 34 % plus 4 Prozent Dividende... das nennst du keine Rendite?

bei Nel wären das dann angerechnet 1,90 Euro und mal ehrlich, das ist völlig aussichtslos bei der Bilanz!  

02.03.23 14:46
1

324 Postings, 947 Tage Carlos87Witzig

Wie du bei Gold etwas Spekulatives („wenn der Goldpreis dieses Jahr…“) als „sicher“ ansiehst aber bei NEL Dir die Fantasie fehlt.

„Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt“  

02.03.23 14:59

3329 Postings, 1912 Tage qmingoPetronilla, das Gold steigt, ist

so sicher wie das Amen in der Kirche!

Das Nel die mit dem letzten Hype erreichten 1,70 Euro noch in den nächsten Jahren noch mal überschreiten kann, ist so sicher wie Donalds "Alternative Wahrheiten"!  
Mannkanngerne drüber reden, aber das Eintreffen ohne Gewinne eher unrealistisch und nur mit einem neuen Hype erreichbar, also mehr als fraglich!
LOL  

02.03.23 17:34

324 Postings, 947 Tage Carlos87Ich zitier

dich dann gerne nochmal wenn es soweit ist.
Nach der Wirtschaftskrise 2009 war Gold schon mal fast bei 2000$ und ist dann wieder gefallen.

Und das NEL nie wieder die 1,7€ erreicht… die Wette geh ich gern mit qmongo.  

02.03.23 17:54

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41Natürlich geht es wieder

auf 1,70 aber viel höher kommen wir wohl nicht, aber nach der Short Position erst Mal wieder Long gehen bei 1-1,20  

02.03.23 18:49
1

296 Postings, 803 Tage El DudeMakro

es liegt doch alles nur an der wirtschaftlichen Großwetterlage. Inflation, krieg, steigende Zinsen. Ohne dies würden die Techwerte kräftig steigen.  

02.03.23 19:19

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41El Dude

Klar in einem Hype steigen viele Aktien, aber wichtig ist das sie auch oben bleibt, dafür reicht es nicht (oder noch nicht) bei Nel zu hohe Marktkapitalisierung für dem Umsatz viel zu hohe Verluste.  

02.03.23 21:30

18 Postings, 1408 Tage Blackjagg44Einschätzung NEL

Hello,
ich bin ja sonst eher der stille Mitleser (nein nicht mehr in NEL investiert, was aber nicht heißt, dass ich nicht wieder investieren würde). Ich möchte trotzdem mal meine Einschätzung teilen. Ich weiß manche werden es als Negativ betrachten - ich finde es gibt aber einen Unterschied zwischen kritisch und negativ ;-)

Jahresbericht NEL
Positiv:
- deutliche effizientere Produktion mit Hinblick auf Wareneinsatz
- solide Cashquoten (trotzdem sind KE's sehr wahrscheinlich!!!)
-niedriger Verschuldungsgrad
- Auftragsbestand (+ 112 % yoy)

Negativ:
-minimale Umsatzsteigerung - ca. 5 % (relativiert auf die Anzahl der Beschäftigten - somit stieg der Umsatz je Mitarbeiter nur minimal)
-deutliche Kostensteigerung über viele Bereiche hinweg (IT-Kosten, Wartung, Provisionen etc.)
-Personalkosten dürften in 2023 weiter anziehen (Kosten stiegen 2022 nur in Relation zur Beschäftigungssteigerung. Kostendruck 2023 durch Inflation?)
-zu hoher Verlust beim OP-Cashflow
-mögliche Kapitalerhöhungen

Fazit:
Mir gefällt die Entwicklung des Auftragsbestands und die dadurch mögliche Steigerung des Umsatzes. Gleichzeitig konnte mehr Umsatz mit weniger Wareneinsatz erzielt werden (im Verhältnis gesetzt) was für Effizienz und / oder für eine bessere Preisdurchsetzung spricht. Allerdings stiegen Aufwendungen (IT-Kosten, Nutzungsrechte etc.) überproportional an. Gleichzeitig erhöhten sich auch die Personalkosten sehr stark. Das ist zwar auf einen Anstieg der Belegschaft zurückzuführen. Allerdings wird gerade in den nächsten Jahren damit zu rechnen sein, dass Lohnerhöhungen weiter negativ zu Buche schlagen. Letztere Punkte überwiegen leider negativ, die sich auch im Jahresergebnis klar widerspiegeln. Die Kostenseite muss NEL definitiv besser in den Griff bekommen!

Ich vermute (ja kein Mensch weiß es), dass NEL, trotz Umsatzsteigerung, in den nächsten Jahren negativ wirtschaften wird und die Cashmittel erhöhen/halten muss. Das wird vermutlich über KE's erfolgen - die wiederum erhöhen den Börsenwert von alleine.

Für mich persönlich sind auf dem aktuellen Niveau die Risiken größer als die Chancen die ich mit einem Investment erzielen könnte. Ich nehme jetzt bewusst nicht das Wort "überbewertet" in den Mund, da die hohen Erwartungen (an NEL und Wasserstoff) im Kurs von NEL stecken, die auch irgendwie den jetzigen Kurs rechtfertigen. Aber man sollte sich auch bewusst sein, was mit dem Kurs einer solchen Aktie passieren kann, wenn man den Erwartungen auf Dauer nicht gerecht wird.  

03.03.23 06:54
1

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41Blackjagg44

was wichtig ist die Verwässerung bei den NEL Aktien muß ein ende finden.
Man könnte eine Anleihe auflegen diese mit einen guten Zinssatz um die 2-3 Prozent anbieten.

Die Aktie schaut vom Preis günstig aus weil der Kurs unter 2 Euro ist, aber schaut man richtig hin stellt man schnell fest das die Marktkapitalisierung sehr hoch ist für ein doch recht kleines Unternehmen
mit diesem Umsatz. Das Unternehmen muß erst mal in diese Bewertung wachsen.

Solange das nicht passt wird die Aktie weiter butal rauf und runter gehen, auf die nächsten Jahre sehe ich so keine großen Gewinne bleibt halt da wo sie ist zwischen 1 und 1,80  

03.03.23 09:05

18 Postings, 1408 Tage Blackjagg44Schmid41

03.03.23 09:17

18 Postings, 1408 Tage Blackjagg44Schmid

Die Kapitalerhöhungem an sich stören mich gar nicht, da sie einfach eine günstige Möglichkeit sind Cash zu sammeln. Gerade, wenn ein Unternehmen hoch bewertet wird macht das auch Sinn.

Eine Anleihe wäre zwar eine Alternative, aber ich denke beim aktuellen Zinsumfeld sind 2-3 % Zinsen nicht mehr möglich.

Die KE verwässert zwar die Anteile, wie du eh gesagt hast. Auch das würde mich nicht stören, wenn ich sehe, dass das Geld zielführend verwendet wird. Bei der aktuellen Kostenstruktur brauchts pro Jahr fast ne KE in Höhe von 5-10 %, um die Verluste auszugleichen. Diese Anhebungen des Börsenwertes muss ein Aktienkurs ja auch erstmals verdauen und dann "sollte" ja darüber hinaus noch etwas erwirtschaftet werden.

Über Bewertungen lässt sich ja streiten, wie man sieht. Da soll sich jeder sein eigenes Bild malen.
Wenn ich für mich einen Vergleich mit der Solarbranche ansetzen (wo ja genauso hohe Erwartungen in die Zukunft stecken) sieht man halt, dass z.B. Endphase mit KUV 9 bewertet wird, die auch schon ein positives Ergebnis erzielen.
Nel mit verschlechternder Kostenstruktur und neg. Ergebnis wird mit KUV 24 bewertet.

Aber es kommt halt immer drauf an, welche Erwartungen ich an ein Unternehmen stelle. Für mich ist das Risiko, das ich mit einem Kauf hier eingehe einfach zu teuer. Mich störts aber auch nicht, wenn der Kurs auf 3 € steigt, was nämlich nicht bedeuten würde, dass ich Unrecht habe.  

03.03.23 09:31

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41die KEs

gehen aber meist an Investoren, der Kleinanleger kann nur selten Aktien zeichnen mit jeder Ke hast du einen kleineren Anteil am Unternehmen.  

05.03.23 21:55

2026 Postings, 1421 Tage JB_1220Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.03.23 18:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

06.03.23 17:35

9118 Postings, 2621 Tage gelberbaronwer hat denn

um 16:30 Kasse gemacht? Krass, 8 Cent weg! Nur so, den ganzen Tag
moderater Anstieg.....

nicht schön....Gewinn ist weg!  

06.03.23 18:09

3329 Postings, 1912 Tage qmingoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.03.23 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

Seite: 1 | ... | 455 | 456 |
| 458 | 459 | ... | 544   
   Antwort einfügen - nach oben