Ich kann ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, was da alles mit den Transfergesellschaften passiert. Was ich aber glaube verstanden zu haben ist folgendes:
1) Dezember 2017 gab es jede Menge Schulden die nicht abgesichert waren. 2) Hedgefonds haben massiv diese aufgekauft 3) bei einer Liquidierung von Steinhoff hätten diese unbesicherten Schulden nur einen relativ kleinen Teil abgeworfen. Wenn das stimmt, dass diese sogar ähnlich wie interne Schulden bewertet wurden wäre dies enorm. 4) nun werden Transfergesellschaften gegründet und Schulden als auch Werte werden reingeschoben. Hier gibt es seitens der HFs massiven Einfluss auf die Gestaltung dieser Gesellschaften, ansonsten hätte der ganze Prozess nicht so lange gedauert.
Warum werden diese Transfergesellschaften gegründet? Wenn es nur um einen Verkauf von Teilen von Steinhoff zur Schuldenreduktion gegangen wäre, hätte man das doch alles gar nicht machen müssen.
Und ob jetzt tatsächlich Steinhoff schon den Blick für künftige Steuervorteile hat, kann ich mir nicht vorstellen. In der 2018 Bilanz ist eher noch ein großer Batzen von zuviel gezahlten Steuern erwähnt.
Wahrscheinlich sind doch vor allem so Sachen drin, wie die Zahlbarkeit der PIK-Zinsen in Anteilen, falls diese nicht gestemmt werden können usw., also Dinge die die Gläubiger zur Verbesserung ihrer Position wollen mit uns als Gegenspielern (aktuelle und ehemalige Aktionäre)!
Ganz ehrlich: keine Ahnung was da genau passiert. Man kann hier einfach nur hoffen, dass das Management das richtig macht und man nicht mit jeder neuen Implementierung immer mehr verliert. Wenn mir jemand eine sinnvolle Erklärung für die Gesellschaften nennt, wäre ich sehr dankbar.
Was ich interessant finde (wenn ich richtig gerechnet habe): am 9.8 ist das CVA Long-Stop Date am 6.9. ist dann das closing of the Restructuring (20 Werktage später) die Hauptversammlung wäre aber schon Ende August. Macht das hier Sinn, oder wird diese wieder verschoben. Ebenso wie der Analystentag: wenn bei diesem tatsächlich etwas sinnvolles auskommen soll, dann sollte er doch auch erst nach dem 6.9. stattfinden. Ansonsten ist es doch nur eine Show-Veranstaltung ohne irgendeinen Zweck.
Gruß poordad |