andere probleme in autobranche. eines der größten probleme sind übersättigte märkte. demnach hat sich der preiskampf dramatisch verschärft. Autos sind nämlich so billig wie nie zuvor, dass die chaoszustände am markt herrschen. dieser negativen Effekt drückt kräftig auf die margen, dass ausnahmslos alle autoproduzenten nur noch von börse und eigenen banken leben. Das kann meiner ansicht nach noch eine weile laufen aber einmal ist schluß damit. Kapitalismus bzw heutige schneeballsystem-wirtschaft dürfte völlig zusammenbrechen. Die gründe sind aufgezählt, weshalb ich einen crash erwarte. kapitalismus hat seinen höhenpunkt erreicht. auf pump entstandene überkapazitäten sind enorm, dass alle produzenten verschuldet sind während die lager voll mit unverkäufliche ware. infrastuktur ist gebaut, modern, private haushalte haben sich verschuldet, ersparnisse in konsum gesteckt, staaten sind verschuldet; alle nutzen, sogar 80-jährige pensionisten niedrige zinsen um zubauen, neubauen etc. als gäbe es kein morgen mehr. Langsam hat jeder alles, jeder bürger hat sehr viel konsumgüter, meisten auf kredit gekauft. Wem können noch drei-schicht betriebe was verkaufen, wenn preisdruck unvermindert stark bleibt? Früher haben nämlich nur westeuropär gute ware produziert, heute sind auch andere länder sehr gut und produzieren fast gleichen qualität wie die deustchen und deutlich billiger. na ja ich sage nur eins, so ein schneeballsystem kann dank EZB Druckorgie laufen, aber entstandene Blasen in allen segmenten werden mit lauten knall platzen. Börse wo illusion verkauft bzw gehandelt wird, dürfte regelrecht kollabieren. Wir werden überall nur verlierer sehen, darum meide ich wie pest die börse was ich auch jedem raten kann. |