Ich widerspreche recht ungern Natscho, denn seine Beiträge sind gut und er kann das Geschehen auch meist gut zusammenfassen. Er ist wohl der Einzige der das Forum Mechel am Leben erhält.
Ich glaube aber nicht das der Kurs gestern in den USA jeglicher Logik widerspricht, noch glaube (!) ich nicht das der Kurs willentlich nach unten gedrückt wurde, damit andere günstig einsteigen können.
Ich vermute eher das es mit der Ankündigung der a.o. Hauptversammlung und den bekanntgegebenen TOP zusammenhängt. Erst danach kam noch einmal die Nachricht, dass man sich wohl endgültig mit der Sperbank einigen wird, obwohl nach Auskunft der Bank es trotzdem noch ein paar Einzelheiten zu klären gibt. - Wie immer schiebt Gref noch ein paar Bedenken hinterher, sei es weil er noch Druck ausüben möchte oder weil er vielleicht einfach ein skeptischer Mensch ist. - Eben ein Deutscher ! (und nicht wie ich früher annahm ein Belgier)
Wenn jetzt nichts doch wieder was dazwischen kommt, steht wohl die Einigung, auch wenn das schon oft gesagt wurde und dann doch wieder alles in Frage gestellt wurde.
Wenn es eine a.o. Hauptversammlung gibt, dann doch wohl nur, weil die Einigung unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aktionäre steht. Es müssen also Eigentumsrechte betroffen sein. Nun welche? Ich weiss es auch nicht. Meiner Vermutung nach ist das Elga Projekt als Sicherheit abgetreten worden und bedarf der Zustimmung. Aber sicher bin ich mir nicht.
So heist z.B. in den TOP 1-3
Genehmigung der Transaktion zwischen Sperbank, Gaszprombank und VtB - bank und der PJSC "CMP".
Leider weiss ich nicht um was es sich für eine Vereinbarung handelt und wer ist PJSC "CMP" ? Die Russen lieben diese Abkürzungen und schreiben sie oft nicht aus, auch wenn viele nicht wissen was sich hinter den Abkürzungen verbürgt. Das ist manchmal zum Verzweifeln. Dazu kommt leider ihr krankhafter Zwang (Neurose ?) möglist viel geheim zu halten. Ein Fremder ist immer potential ein Spion. Das Gegenteil unserer ebenfalls neurotischen Mitteilungskultur.
Man muss also warten bis die Einladungen zur Versammlung verschickt werden. Angeblich im Januar. Eigentlich müsste dann der Vertrag über den abgestimmt werden soll dabei sein. Eigentlich !
Das die Aktie auch in letzter Zeit gegen Süden ging hängt sicherlich (neben den Shorties) auch mit der Preisentwicklung der Kohle zusammen. Denn als der Kohlepreis nach einer kurzen Erholung (auch schöpfte Hoffnung) von über 38 $/Tonne wieder auf 15 $ fiel, lief auch Mechel fasst Eins zu Eins nach unten. Heute ist der erste Tage seit langem wo der Kohlepreis einen 8%igen Sprung nach oben auf knapp 20 $ machte, neben der gestrigen 4 %. (2003 lag der Preis bei 700 $9
Meiner M. nach ist die Einigung schon eingepreist. Mechel hat eine Galgenfrist von den Banken von 2 Jahren erhalten soweit ich das erkennen kann. Das Überleben hängt natürlich neben vielen Anderem hauptsächlich von den Rohstoffpreisen und der Entwicklung des Rubels ab. Aber erstmal stellt sich die Frage, wie sieht die Einigung konkret ab. Auch hier gibt es bis jetzt von uns Ausenstehenden leider keine eindeutige Antworten. Wird das Elgo Projekt verkauft oder nur beliehen, wobei erstere eine zeitlang in den Medien geisterte und dann von Zjuzin aber widersprochen wurde Aber eben auch nicht nicht ganz klar. (Etwa: "Man könne ja alles verkaufen, aber zum jetzigen Zeitpunkt mache das keinen Sinn")
Diese Aktie macht es einen nicht leicht. Wenn wir es durchhalten und dann auch noch recht behalten, dann ist es wirklich Schmerzengeld. Jetzt sind es erstmal noch Schmerzen. |