Ich bin gerade dabei die Beteiligungen der New Value durchlesen, am besten soll sich jeder selber ein Bild über Portfolio machen:
Hier aber meine Meinung dazu:
(Wert %, 1. Anteil an dem Portfolio, 2. Anteil an der Gesellschaft)
Top-Investment: ----- Color Plaza - digitaler Druck (4,9%/13,3%) Idiag - Medizintechnik (15,3%/39,2) LVG - Lichttechnik (1,5%/39,2%)
LVG ist wohl der Hammer, die Technologie ist der Bringer - Riesiger Absatzmarkt. Wer die Kosten und die Empfindlichkeit der Neon- bzw. LCD-Technik in der Beschilderung und Werbebranche kennt, der kann den Nutzen annähernd abschätzen. Wenn die Technologie wirklich für die Beleuchtung im Bereich der Tunell geeignet ist, wird die LVG die lukrativste Beteiligung sein. In der Schweiz, Deutschland, Italien, Österreich sind rund 40% aller Tunnel mangelhaft beleuchtet, die Sanierung ist längst überfällig ist aber zu teuer und aufwändig.
Hat jemand bereits was von den von Idiag entwickelten Geräten gehört? Das was ich aus der Beschreibung rauslesen konnte, ist für jeden Rückengeplagten Menschen eine Hoffung! Es sieht auch so aus, dass die Entwicklung längst abgeschlossen ist.
Sicheres-Geld: ------- Innoplana (1,0%/7,6%) 3S Swiss (?20%/25%?)
Sind zwar bereits gelaufen, aber ist eine sichere Rest-Exit-Chash-Quelle
Future-Invest: ------- Bogar - Tiergesundheit (12,2%/16,6%) Mycosym - Agrobiotech (14,1%/48,4%)
Trendfirmen - Mycosym ist evtl. was langfristiges, Bogar kann kontinuierlich mit steigernder Nachfrage rechnen.
Risiko: ------- SAF - Logistiksoftware (1,6%/2,1%) Somaco - Neue Werkkunststoffe (2,3%/34,7%)
Die SAF arbeitet wohl an einem der stärkstumkämpften Märkten, aber die Kundenkartei ist nicht ohne - vor allem gerade solche Großkunden tun sich schwer auf andere Lösungen umstellen und bleiben sehr lange erhalten. |