HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert

Seite 75 von 75
neuester Beitrag: 24.07.24 22:18
eröffnet am: 09.10.19 23:35 von: telev1 Anzahl Beiträge: 1860
neuester Beitrag: 24.07.24 22:18 von: RealDeal198. Leser gesamt: 712248
davon Heute: 272
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | ... | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 |
 

27.06.24 15:05

13364 Postings, 4926 Tage halbgotttConnor, Clark & Lunn Investment Management Ltd.

hat seine Leerverkaufsposition weiter ausgebaut, Quelle Bundesanzeiger  

02.07.24 11:56

13364 Postings, 4926 Tage halbgotttFahnenstange

aufgrund einer unbedeutenden Quatschnachricht eines einzelnen Analysten explodiert die Hellofresh in einer Fahnenstange. Als würde man nie im Leben mehr tiefe Kurse sehen können, als würde es ab sofort aufgrund dieser Nichtnachricht nur noch eine V-förmige steile Extremerholung geben können?

Meine Güte ist das dämlich.

Der Hellofresh Aktienkurs stand heute im Hoch bei 5,674
und steht jetzt bereits 27 Cent tiefer.

Wenn der US Handel beginnt, könnte das übliche folgen. Was mit dem Aktienkurs bei Fahnenstangen passiert, hat man oft genug gesehen, letztes Mal vor ganz kurzem. Wer nicht in der Lage ist, nachgekaufte Positionen abzusichern und auch darüberhinaus zu reduzieren, völlig unabhängig vom eigenem Kaufkurs, sollte es lieber lassen. Daß der Hellofresh Aktienkurs bei gnadenloser Überkauftheit zurückkommen würde müssen, egal worum es ganz genau geht, ist mit Ansage.  

02.07.24 16:25
1

13364 Postings, 4926 Tage halbgotttund jetzt?

wenige Minuten später nicht 27 Cent tiefer, sondern 57 Cent tiefer. Die Aktie ist extrem unseriös  

21.07.24 13:13

875 Postings, 5189 Tage martincsdumit Verspätung

sorry für die Verspätung ;)

...ich mahne zur Vorsicht hier, wenn der Kurs einstellig wird, werde ich diesen Post #101 wieder hervor holen    

22.07.24 21:09
1

15 Postings, 10 Tage Yog YugKGV

Auf Ariva 130,09 für 2023. Auf Onvista 1338,70 für 2024. Nicht ganz billig die Aktie, man könnte auch Schweine teuer sagen.  

23.07.24 18:36

13364 Postings, 4926 Tage halbgottt@ martincsdu

Ich habe mir Deine damaligen postings durchgelesen. Absolut richtig, was Du damals schriebst. Hellofresh hat damals direkt vor Corona nur rote Zahlen geschrieben, dann gab es wg Corona einen irrsinnigen Wachstumsschub, zudem eklatant hohe Nettogewinne, weil man überhaupt kein wesentliches ;Marketing betreiben musste, das erzählte sich alles von ganz allein.

Jetzt aber hat Hellofresh nur allein im ersten Quartal ein Minus von -0,39 je Aktie erwirtschaftet und wenn die Konsenserwartungen der Analysten hinhauen sollte, wird man im zweiten Quartal +0,20 je Aktie schaffen. Also ein Verlust fürs Halbjahr. Das ist richtig schlecht.

Wachstum ist eh auf eine Winzigkeit gesunken, es gab bei den Kochboxen einen hohen einstelligen Mio Rückgang.

Kein Wunder, daß der Aktienkurs jetzt tiefer steht als vor Corona.  

23.07.24 18:41
2

13364 Postings, 4926 Tage halbgottt@ Yog Yug: KGV

Hellofresh wird zur Zeit mit einem KGV von 150 bewertet, wenn man realistische Ziele fürs Gesamtjahr annimmt. dazu müssten sich die Ergebnisse drei Quartale hintereinander klar verbessern, erstes Quartal Ergebnis je Aktie -0,39. Kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Gewinne jeweils sein müssen, damit Hellofresh mit KGV von 150 bewertet wird.

Nach KGV ist Hellofresh ohne wenn und aber klar überbewertet. Da absolut nicht zu erwarten steht, daß sich das sehr wesentlich in den nächsten Jahren ändert, dazu müssten die Gewinne erst mal explodieren, ist die Aktie momentan nach diesem Kriterium kein Kauf. Nach sum of the part aber auch nicht. Und das erklärt sehr anschulich die bisherige Kursentwicklung.

wenn es gut läuft, haben wir hier eine monatelange Bodenbildungsphase, eine sehr schnell nachhaltige V-förmige Erholung gäbe es nur, wenn wirklich überraschend gute Nachrichten kommen, viel besser als erwartet.  

23.07.24 23:19
1

85 Postings, 76 Tage RealDeal1985Den Kurs kann man sich durch folgendes erklären:

1. Negativer Abschlag durch Reduktion des geplanten Ergebnisses für 2024 ggü. VJ.
2. Rücknahme des Mittelfristzieles.
3. Reklassifizierung von Wachstumsunternehmen zu einem Unternehmen ohne großes Wachstumspotenzial.
4. Strategische Neuausrichtung weg von einem reinen Kochboxen-Unternehmen.
5. Selbstverstärkender Abwärtstrend (mit Auswirkung auf die Charttechnik) durch Beendigung der Sonderkonjunktur durch Corona, die Shortseller auf den Plan gerufen hat.
6. Schwächelndes Stammgeschäft, neues Geschäft was durch Anlaufkosten/Investitionsmaßnahmen mit temporären Effizienzrückgängen beim RTE-Geschäft zunächst defizitär ist.

Warum ist HF für mich unterbewertet:
1. Kochbox-Geschäft stabilisiert sich wohl.
2. Effizienzgewinne an anderer Stelle werden sichtbar.
3. RTE hat starkes Wachstum.
4. HF wird dadurch, dass man die Kostensteigerungen für Lebensmittel nicht komplett an den Kunden weitergegeben hat, als preislich günstiger wahrgenommen.
5. Man wird die Kundenbindung verstärken und muss nicht jedes Jahr für teures Geld neue Kunden gewinnen, um Kundenabgänge auszugleichen.
6. Finanzierungskosten dürften sinken (Zinssenkungen).
7. Eine Wiederherstllung der alten Margen alleine würde den AEBITDA in alte Regionen befördern (500+ Mio. €, was eine doppelt so hohe Bewertung rechtfertigen würde).  

24.07.24 21:33

133 Postings, 135 Tage Real Cinderella born@ RealDeal

"die Shortseller auf den Plan gerufen hat" - zeig mir doch heute mal einen Wert wo diese nicht zu finden sind.

Achtung, einige ist allgemein, einige sind Fragen direkt an Dich - gewisse Aussagen sollen also keine persönliche Wertung Deiner Person von mir sein !

Wenn man von Börse und dem was bei HFG seit langem vor geht keine Ahnung hat, könnte man Deiner Beschreibung und Analyse sehr viel positives abgewinnen, im besonderen weil es von einer privaten Person im Forum geschrieben wurde.

Klingt für den Laien wirklich als aussichtsreiche Investition, Dir ist aber schon bewusst das Bewertungen leider fast ausschließlich am Wachstum gemessen werden - mit nur Lebensfähig und stabilem Gewinn, gewinnt man keinen Blumentopf an der Börse.

Keine Ahnung welche Kurse Du mittelfristig oder auch langfristig mit diesen Aussichten erwartest, ich würde mit Halten nicht darauf hoffen - die moderne Welt ist sehr schnell lebig und wenn etwas funktioniert, wirklich funktioniert, dann wird es auch erfolgreich kopiert - die Marktbeherrschung bzw. den Vorsprung welche HFG nach Meinung vieler hat, den gibt es nicht wirklich - wenn es ihn ging, dann nur eine begrenzte Zeit, auch Tesla durfte dies spüren - wenn man will bzw. muss, dann könnten sogar deutsche Automarken gute tolle E-Autos bauen.

Die Zeiten halbwegs stabiler guter Kurse sind Geschichte, dem Internet und den vielen Analysten und Meinungsbildern welche sich in diesem tummeln sei Dank.

Beispiel Deutsche Bank, egal ob Hauptversammlung oder heute Q2 Zahlen, die gesamte Palette der Nachrichten wie Postbank Rückstellung usw. waren längst eingepreist, es gab also keinen Grund diese Nachrichten abermals aufzulegen und als neu zu verkaufen, aber das wird ständig gemacht und somit spielt es kaum eine Rolle ob die Ergebnisse real betrachten nicht schlecht sind.

Für mich war es heute sehr nett bei Deutsche Bank, fast perfekt hinein und bei € 15,05 heraus - mit halten und hoffen magst Du vielleicht ein wenig Gewinn machen bzw. in der Finanzkrise weil alles am Boden war ohne Grund, da konnte man damit sogar "Reich" werden. heute nicht wirklich.

Morgen früh werde ich vielleicht noch mit Deutsche Bank ins Minus laufen, war eben noch ein wenig einkaufen so um die € 14,35 +/- X und bei € 13,-- +/-  weiter auf der lauer liegen - ist zwar keine HFG Trade Empfehlung, aber einige wünschten per PN das ich mein Vorhaben wenigstens in groben Zügen zur Unterstützung hier teile, lol

Für HFG, wenn die Shorter mitspielen sollte man wenn es einem noch zu teuer ist abermals bei +/- € 5,60 ggf. an den Start gehen oder Nachkaufen, vielleicht ist diese Marke auch wieder Butterweich, hehehe - also noch ein paar Talerchen in der Hinterhand halten falls die € 5 fallen sollte - persönlich warte ich das es dazu kommt.
Hier bei HFG genüg nur ein kleiner Hoffnungshalm bei den Q2 Zahlen und dem Segen von JPM Analysten - warten wir einfach ab was passieren wird, ein Zock wäre es Wert, aber bitte nur wenn ihr wenig oder eben maximal erzielte Gewinne von HFG dort in der Tiefe einsetzt, was einmal funktioniert hat, muss nicht wieder passieren.

Ich werde wenn es fällt, alle Gewinne von HFG einsetzen, so wie beim letzten mal und nicht warten und hoffen das die € 7 fällt, außer der Kurse steig schneller als in verkaufen kann, hehehe

Egal wo ich nicht lese, nicht nur bei HFG sind die Beschreibungen von Unterbewertung usw. gleich, wenn diese Gruppe nur 20% so gut im Traden wäre wie im Luftschlösser bauen würde ich vor Neid erblassen mit meinen bescheidenen Gewinnen der alle diesen Träumen, Analysen und Bewertungen keine Beachtung schenkt.

Leerverkäufe, finde es immer lustig wie hier damit umgegangen wird - niedrige Quote bedeutet nicht wirklich das man damit nicht massiv die Kurse zum einbrechen bringen kann, Faktoren wie Nachrichten verdrehen oder aus dem Hut holen welche alt sind und eingepreist, Anlegerverhalten und Stopp Lose - mit wenig Quote und dem Einsatz dieser Fake News der Börsenbriefbetreiber usw. und Börsengötter lässt sich das alles super machen.

Früher konnte man mit wenig Kapital und halten langsam aber sicher das Kapital vermehren ohne dafür extrem arbeiten zu müssen, heute geht das Spiel nur auf, wenn man einiges an Kapital hat und viel und oft tiefer Nachkaufen kann bzw. könnte.

Lasst es einfach sein denn mehrere 100 oder sogar mehr als 1000% Gewinn hinter zu jagen, wenn dies mal klappt, dann war es absolut nur Glück, kein können und besondere Gabe für welche man zum Super Hero erklärt werden kann oder sollte.

Die Faken sprechen für sich, mathematisches Model, Nachkaufen mit Abstand ist der Weg zum sicheren großen und auch schnellem Gewinn, wenn man nicht gerade in Unternehmen wie Varta gespielt hat wo sein einer Ewigkeit die Zahlungsunfähigkeit abzusehen war. Aber auch hier haben die News ihre Wirkung nicht verfehlt - Porsche kommt und alles wird gut, dann geh ich doch schnell mal an Board und die € 150 sind bald wieder da.

Einige wie ich feststellen durfte springen und handeln mit jedem Schrott, toxischem Schrott, aber bei HFG welches alles andere ist aktuell, hört man sie jammern das sie aus gestoppt wurden und immer zum falschen Zeitpunkt investieren.

Also, HFG zum kurzfristigen Traden super, langfristige Investition mit großen oder sehr großen Gewinn bezogen auf maximal 4 Jahre Haltedauer und mehr als 500% Gewinn nach meiner Meinung unmöglich, zumindest wenn man das Unternehmen real und nicht durch die Luftschlossbrille betrachtet.

Vielleicht werden aber die Akteure genau so dumm sein wenn es anzieht, wie in der Pandemie, Dummheit wiederholt sich wie die Geschichtsbetrachtung immer wieder zeigt.

Verrate mir bitte eines, mit welcher nüchternen Rechtfertigung sollte HFG in Zukunft bzw. nach Deiner Meinung schon heute, ein vielfaches von Lufthansa, Commerzbank und Deutsche Bank, nur um mal einige Werte zu nennen, wert sein ???



 

24.07.24 22:18

85 Postings, 76 Tage RealDeal1985Verstehe deine Frage nicht

Warum denkst du, dass ich denke, HF wäre (was die Marktkapitalisierung angeht) mehr wert als die o.g. Unternehmen? Eine Kursverdoppelung bei HF hieße Wert = 2 Mrd. Euro.

Es geht mir um Chance-Risiko-Verhältnisse. Selbst wenn die Analysten mit ihren Schätzungen der nächsten Jahre recht habe (die ich persönlich eher als konservativ sehe), ist HF mit üblichen Multiples unterbewertet.

Ich habe relativ konkret beschrieben, wie ich zu dieser Einschätzung komme (habe vielleicht etwas vage zwischen meiner bloßen Meinung und der von Analysten/Kommentatoren differenziert). Mehr gibts dazu aber nicht zu sagen.

Für mich gibt es hier in diesem Forum keinen, der mal was sachliches oder unpolemisches schreibt. Wir werden ja sehen, wer recht hat. Mag sein, dass ich falsch liege. Wenn ich richtig liege, werde ich hier nicht den oberschlauen spielen ;-).  

Seite: 1 | ... | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 |
 
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt