Cyan AG

Seite 27 von 205
neuester Beitrag: 22.04.24 14:22
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5105
neuester Beitrag: 22.04.24 14:22 von: Saarlänna Leser gesamt: 1777733
davon Heute: 626
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 205   

02.11.19 10:08
2

2812 Postings, 4698 Tage Purdiezennie1, Finanzsenf, schibam und Co.

dass hier diverse Forumsmitglieder verkauft haben, die sich intensiv mit CYAN beschäftigt haben, ist für mich absolut nachvollziehbar. Es geht überhaupt nicht um die aktuellen Zahlen bei CYAN, die sind ok, es geht nur darum, dass man den Aktionären hier vortäuschen wollte CYAN könnte diese Aufgaben alle ohne größere Investitionen stemmen und alles geht natürlich auch blitzschnell.

Mir war mit der März Meldung klar, dass CYAN in 2019 nur auf rd. 20 mio € Umsatz kommen kann. Das ist doch alles vollkommen ok, auch die Umstrukturierungen bei I-New sind alle richtig, auch die internen Kontrollsysteme, alles richtig. Aber alles kostet auch Geld und Zeit.

Das Problem ist einfach die unehrliche Kommunikation. Und hierfür mache ich ganz klar Herrn Sieghart für verantwortlich. Er wurde als "Fachmann" für den Börsenauftritt und eine professionelle Kommunikation geholt. Bis auf lächerliche rd. 25 Roadshow Auftritte hat Sieghart alles falsch gemacht was man falsch machen kann mit seinen dreckigen Hedgefonds Manieren.

Trotz alledem sehe ich CYAN operativ gut auf Kurs mit der Basis von rd. 25 mio. € wiederkehrenden Umsätzen für 2020. Ob und wie die Prognose für 2019 zu schaffen ist steht in den Sternen. Die einzige logische Variante ist, dass CYAN für die Implementierung bei Orange rd.10-15 mio. € erhält. Hier waren immerhin 30 Mitarbeiter rd. 6 Monate im Einsatz und keiner von uns weiß wie der Lizenzvertrag mit Orange im Detail aussieht.  

02.11.19 11:19

1925 Postings, 2499 Tage SaarlännaPrognose

Bei aller berechtigten Kritik möchte ich noch auf eines hinweisen: Die Prognose i.H.v. € 35 Mio. für 2019 steht nach wie vor. Und dass die meisten ein Erreichen für nicht möglich halten, heißt nicht, dass sie nicht doch erreicht wird.  

02.11.19 11:39
1

46 Postings, 4923 Tage FoxvilleOrange

https://www.orange-business.com/fr/solutions/securite
Kann im Link schon jemand die Lösungen von Cyan erkennen? Es soll ja mit den Business-Kunden beginnen...

 

03.11.19 10:54
2

2812 Postings, 4698 Tage PurdieCyan

Ich habe hier ja geschrieben, dass ich sehr gut nachvollziehen kann, dass diverse Forumsmitglieder CYAN verkauft. Da dies prinzipiell treue Langfristinvestoren sind finde ich dies auch sehr schade. Man muss natürlich diverse Börsenregeln haben, dazu gehört neben dem Risiko- und Moneymanagement auch das Vertrauen in den Vorstand und dessen Aussagen. Hier hat insbesondere Herr Sieghart mit seinem Interessenkonflikt zu Herrn Schütz viele Investoren enttäuscht, auch mich.

Anders bewerte ich die Aussagen von Sieghart auf der HV zu den Themen KE und Umsatz nach 5 Monaten. Hier hat Sieghart im Sinne der Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden von CYAN nicht mit offenen Karten gespielt, um die notwendige KE zu einem guten Kurs zu platzieren.

CYAN ist es gelungen in 2013 bzw. 2015 mit seinen neunen Security Produkten den Weltplayer T-Mobile zu überzeugen. Der Vertrag wurde schon mehrfach verlängert. Bis heute konnten somit die KI Produkte immer weiter entwickelt und optimiert werden, zuletzt mit der Patentierung der Sandbox Technologie.

Ende 2018 hat die diese Produktqualität zum Ritterschlag Auftrag beim Weltplayer Orange geführt. Wie im H1 Bericht steht werden noch n 2019 erste Umsätze generiert und der Orange Konzern hat alle Budgets für die 28 Länder genehmigt.

Ich habe natürlich auch all die o.g. Börsenregeln, prüfe jedoch jeden Einzelfall separat und bin damit bisher immer sehr gut gefahren. Mit diesem Orange steigt CYAN in eine ganz andere Dimension, CYAN ist auf dem Weg zu einem globalen IT Security Player. Eigentlich  startet die Story doch jetzt im November erst gerade.

Auch die 2 weiteren Trigger Banking Security und Clean Pipe beginnen doch gerade durch dieses Leuchtturm Projekt Orange. Wirecard und Roamsys dürften die Türen hier ganz weit öffnen.

Ich glaube, dass die Investoren die sich zum aktuellen Kursniveau 2-3 Wochen vor dem Orange Start von CYAN getrennt haben, dieses noch sehr bereuen werden. Nach diversen enttäuschenden Meldungen dürfte es in Kürze auch wieder starke News geben. Und wenn dann das Vertrauen und Momentum zurück in Aktie kommt sehen wir auch ganz schnell wieder deutlich bessere Kurse.  

03.11.19 11:13
1

122 Postings, 2122 Tage Grantelbart@Purdie

Deine Aussage

"Anders bewerte ich die Aussagen von Sieghart auf der HV zu den Themen KE und Umsatz nach 5 Monaten. Hier hat Sieghart im Sinne der Aktionäre,­ Mitarbeite­r und Kunden von CYAN nicht mit offenen Karten gespielt, um die notwendige­ KE zu einem guten Kurs zu platzieren­."

teile ich so nicht.

Ich kann als CFO auch sagen, dass man in den ersten 5 Monaten ein sehr starkes Wachstum zum Vorjahr verzeichnet hat und man sich voll im Plan befindet. Damit wären auch alle Aktionäre zufrieden gestellt worden und es wäre auch keine Lüge nötig gewesen. Das ist doch so einfach...

Sieghart hat einfach nicht das Format, das es braucht um im Vorstand eines jeden Börsenunternehmens zu arbeiten. Er ist und bleibt ein kleiner Hedgefondsmanager, der seine Position nicht verstanden hat.  

03.11.19 12:00

2812 Postings, 4698 Tage PurdieGrantelbart

das ist richtig, er hätte es geschickter formulieren müssen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er hier trotzdem im Sinne der Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden von CYAN nicht mit offenen Karten gespielt hat.

Es ist und bleibt eine Notlüge. CYAN ist auch operativ  nicht stark gewachsen in H1, woher denn, wenn die neuen Projekte erst im Frühjahr installiert wurden. Auch die neuen Magenta Kunden gibt es erst in H2.

Sieghart wird wissen, dass er unter extrem scharfer Beobachtung seiner Aktionäre steht. Er sollte alles dran setzen die Aktionäre bis zur nächsten HV davon zu überzeugen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat.  

03.11.19 12:26
1

122 Postings, 2122 Tage Grantelbart@Purdie

Cyan ist leider operativ so gut wie gar nicht gewachsen im Vergleich zu HJ 2 2018. Auch die angeblichen 30% Wachstum p.a. von INew (auch auf der HV verkündet) sind nicht im Geringsten zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass der Vorstand, dabei vor allem Sieghart brutalen Druck im Hintergrund durch die Ankeraktionäre bekommt. Dabei soll durch völlig überzogene Aussagen der Kurs künstlich oben gehalten werden, bis irgendein Investor auf die Idee kommt, diesen zu einem akzeptablen Preis, deren Anteile abzukaufen.

Aber indem man ständig tönt, wie konservativ doch alles prognostiziert sei und man dann in beiden Börsenjahren etwa die Hälfte der Prognose nur durch einmalige Effekte erreichen konnte bzw. kann, wie soll man dann die Prognose 2021 überhaupt einordnen können? Wie soll man die Aktie bewerten? Auf Basis wiederkehrender Erträge ist man 2019 zum mindestens 11-fachen des Umsatzes bewertet. Das ganze damit verbunden, dass man kaum bewerten kann, inwieweit Orange und neue Verträge ein Erfolg werden, sowie die zukünftige Kostensituation.  

03.11.19 12:47

2812 Postings, 4698 Tage PurdieGrantelbart

dass der Orange Deal ein Startup wie CYAN in eine ganz neue Dimension bringt steht für mich klar fest. Durch das Lizenzmodell mit Investitionen von rd. 700 mio € in die Hardware hat Orange hier ein enormes Eigeninteresse an einem großen Erfolg. Das CYAN Projekt wird das EBITDA von Orange massiv verbessern, da ist beim vollständigen Rollout rd. 1 Mrd. € EBITDA möglich. Wir haben hier 28 Aufträge in einem. Durch den Blueprint von Orange in Fankreich geht in anderen Ländern alles viel schneller und auch parallel.



 

03.11.19 12:50
1

1925 Postings, 2499 Tage SaarlännaNeue Vertragsabschlüsse

Bei der ganzen Diskussion um den CFO ist völlig in den Hintergrund getreten, was bis Jahresende noch zu erwarten ist:
"Zusätzlich ist cyan kurz vor Abschluss von weiteren Verträgen, die mit einem signifikanten Umsatzbeitrag im laufenden Geschäftsjahr verbunden sind."
Diese Aussage impliziert nicht, dass dieses Jahr noch neue Vertragsabschlüsse kommen KÖNNTEN, sondern dass sie kommen WERDEN.
Dass sich Umdätze ins 2. Halbjahr verschoben haben (siehe H1-Bericht) und der CFO kein gutes Bild abgegeben hat, ändert ja nichts an den Wachstumsaussichten, den starken Produktem und den unzähligen Leads.
Von daher stehen die Chancen meines Erachtens gut, dass wir uns in 2 Monaten über die neuen Kunden freuen und kein Hahn mehr nach dem Aussagen des CFO an der HV kräht.
 

03.11.19 13:24
2

1925 Postings, 2499 Tage Saarlänna@Grantelbart

Bzgl. Kurspusherei ist zumindest in den letzten Monaten nichts zu spüren. Weder zur Patentierung, noch zu Fortschritten bei Kooperationen (z.B. clean pipe in Afrika oder Rosmsys) gab es Meldungen. Roamsys tourt bereits mit dem Logo von Cyan in der Weltgeschichte rum und man hat davon noch nicht das Geringste gehört.

 
Angehängte Grafik:
0_(1).jpeg (verkleinert auf 49%) vergrößern
0_(1).jpeg

03.11.19 14:24

233 Postings, 1645 Tage freefineVerträge versus Realität

also wenn es stimmt, dass im Dezember kein Telekomunternehmen ein Service startet, dann wird das auch Orange nicht tun. Es ist nun fast ein Jahr her, dass der Vertrag unterzeichnet ist, aber wie man sieht muss auch Orange das Projekt vorantreiben - die lassen sich sicher nicht von Cyan treiben.
Und selbst wenn Orange startet, muss Cyan erst die ganze Implementierungsphase zur Zufriedenheit schaffen - und Fehler seitens eines Konzerns werden hier gern an den Lieferanten weitergegeben.

Unbestritten ist das Produkt der Cyan sehr gut - sonst hätte man sich nicht gegen den Mitbewerb durchgesetzt. Aber umgesetzt ist noch nichts und wie gross zwischen Vertrag und Realität die Kluft sein kann, sieht man ja auch bei dem Konzernvertrag mit der Deutschen Telekom.

Ich denke man darf hier schon zuversichtlich sein, aber es gibt noch einige Hürden zu nehmen bis grosse wiederkehrende Umsätze von Orange sichtbar sind.

Bei der Kommunikation ist wohl zu vermuten, dass Herr Sieghart schon weiss was er sagt - was es nicht besser macht, denn er weiss wohl auch WARUM er künstlich die Zahlen hochhält. Da schliesse ich mich oben gesagten Vermutungen an. Als Aktionär erwarte ich zeitgleiche und inhaltsgleiche Information an  alle - hier habe ich meine Zweifel - auch aufgrund des Papiers von Finanzsenf.

All das sollte auch den Aufsichtsrat beschäftigen - wofür ist der sonst installiert.
Hier muss schneller Klarheit geschaffen werden, als bei der nächsten HV.

Wäre echt schade, wenn ein aussergewöhnliches europäisches Produkt wegen dem verworrenen Beziehungs-und Interessensgeflecht bei den Aktionären das Vertrauen verliert.
 

03.11.19 14:39

1925 Postings, 2499 Tage SaarlännaFreefine

"also wenn es stimmt, dass im Dezember kein Telekomunternehmen ein Service startet, dann wird das auch Orange nicht tun."

Sorry, ich weiß zwar nicht, woher Du das hast, aber das ist Käse. Gerade die Zeit vor Weihnachten ist die umstzstärkste in der Telekombranche. Und gerade dann werden gerne neue Produkte gestartet.  

03.11.19 14:50

233 Postings, 1645 Tage freefine@ Saarlänna

also gelauncht wird wegen Weihnachtsgeschäft schon, aber nur nach monatelangem Testen und Marketingvorbereitung etc. - genau in der Phase wird nichts implementiert - hab ich zumindest von einem Techniker eines Mobilfunkers gehört. Aber wenn du meinst es ist Käse, dann bist du sicher besser informiert.  

03.11.19 15:21
1

2812 Postings, 4698 Tage Purdiefreefine

die Implementierung und Testphase ist doch quasi abgeschlossen (siehe auch Roadmap-B2B Installation bis Ende Okt). Jetzt liegt es nur noch Orange den Startschuss zu geben.
 
Angehängte Grafik:
roadmap.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
roadmap.jpg

03.11.19 16:08

1925 Postings, 2499 Tage SaarlännaAON

ist jedenfalls überzeugt von Cyan.
Kommentar des Chief Commercial Officers zur Präsentation des Halbjahresberichts:

Frank von Seth
Regional CCO AON Austria and Switzerland
Happy to support your story. #Aon is committed and proud being a partner of #Cyan - we believe strongly in your services and so will our (future) clients. Products no one can ignore and we will come soon with the Cyan/Aon App  

03.11.19 17:21

233 Postings, 1645 Tage freefine@ Purdie

willst du mir also sagen, dass die gezeigten Balken tatsächlich der Realität entsprechen? Dann ists ja gut!

@AON: Ja das deckt sich ja alles mit der Einschätzung - aber wie gesagt - erst mal installieren, Probebetrieb, Nachbessern etc. das wird eben alles dauern.

Aber wenn Sieghart Anfang November an 35 Mio. Umsatz festhält, wird er wohl wissen welche Bedeutung dies für die Aktionäre hat.  

04.11.19 09:53
1

1925 Postings, 2499 Tage SaarlännaZum Posting #664 von Purdie

Orange ist auf der Übersicht ja genannt.

Nach entsprechender Recherche glaube ich die übrigen Positionen wie folgt zuordnen zu können:

MNO AT: Magenta in Österreich (Integration der Festnetzkunden nach Übernahme von UPC)
MNO Bulgarien: Vivacom
MNO Polen: PLAY
MNO Kolumbien: Claro (Dauer deutlich länger als bei Tel. Argentina mit 20 Mio. Nutzern, daher Claro mit 30 Mio. Nutzern)
MNO Argentinien: Telecom Argentina
Telcos CEE: Könnten die MNOs von A1 Telekom Austria sein, die dort stark vertreten sind, aber auch T-Mobile ist vorstellbar
Bank Chile/Brasilien: möglicherweise ITAU Bank
Retailer Chile: Movilway
MVNOs Kolumbien + Mexiko: Virgin Mobile + Flash Mobile
Africa I + II: Global Voice Group (Namibia + Tansania)
MNO Chile: WOM

Inzwischen dürfte die Liste deutlich länger sein...  

04.11.19 11:51
1

1925 Postings, 2499 Tage SaarlännaAnalysten

Nach dem HJ-Bericht bestätigen Berenberg (38,00€), MainFirst (30,00€) und Kepler (33,50€) jeweils ihre Kursziele und Kaufempfehlungen.  

04.11.19 13:43
1

2812 Postings, 4698 Tage PurdieH1 Bericht

auch noch einige allgemeine Worte zum H1 Bericht. In der Präsentation des H1 Berichts hat man sich inzwischen  deutlich verbessert, das ist jetzt schon auf Prime Niveau. Positiv finde ich auch, dass es zum H1 Bericht auch eine sehr informative Corporate News gibt.

Auch die konservative vorbildliche Rechnungslegung wird von Sieghart weiter fortgeführt. Hier werden weder die Restrukturierungen bei I-New noch andere einmalige Aufwendungen im Ergebnis bereinigt oder adjustiert.  Des Weiteren werden auch keine Eigenleistungen aktiviert.

Wenn diese vorbildliche Art der Rechnungslegung in Zukunft noch mit starken Zahlen garniert wird, dann natürlich umso besser.  

04.11.19 14:25

1 Posting, 1633 Tage Lewandowski9Nur Geduld

Ich bin überzeugt dass Cyan sich in den nächsten Monaten stetig entwickelt und uns noch viel Freude macht. Dieses mal lehne ich mich einfach zurück und lasse die Firma arbeiten.
Den täglichen Frust der Schwankungen muss ich mir nicht geben und mich davon verrückt machen lassen.
Den Fehler hab ich bei Wirecard gemacht als sie (wie derzeit wieder) vor Jahren unter Dauerbeschuss der LV's stand. Bei einem EK von 32 hab ich bei 40 aus Frust verkauft.
Jeder weiß wo die heute stehen und ähnlich wird es mit Cyan auch ablaufen. Wie gesagt, dieses Mal warte ich es ab!!  

04.11.19 15:04

2812 Postings, 4698 Tage PurdieJörg9

auch wenn du dich mit Littbarski oder Poldi9 anmeldest, du hast hier eine Chance bekommen und die hast du jämmerlich vergeben. Du kannst dich gerne mit Parallelthread mit GAB und deinen 15 Doppel IDs  zu CYAN austauschen, die Meinungsfreiheit ist alles gegeben.  

04.11.19 17:46

183 Postings, 1681 Tage SchnapphahnKauf

Das war ein Pro.  
Angehängte Grafik:
2019_11_04_c_w_x_bb_sma.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
2019_11_04_c_w_x_bb_sma.png

04.11.19 19:10

802 Postings, 2362 Tage Ghosttrader1@ Purdie

Lewandowski hat glaube ich bei Fc Bayern die Rückennummer 9.
Ich glaube nicht, dass es sich bei diesem User um den User Jörg9 handelt.  

04.11.19 19:19

2812 Postings, 4698 Tage Purdie@Ghosttrader

um das Thema abzuschließen, auch der gestern gesperrte User freeline ist Jörg9, du kannst dir ja mal gerne seine 8 Beiträge durchlesen

so etwas wie am 20. August wird sich hier nicht nochmal wiederholen, solange Saarlänna und ich den Thread begleiten, wir sind hier nicht im Kindergarten

Der Parallelthread steht jedem offen, auch den Usern freeline und Lewandowski9
 

04.11.19 19:39

802 Postings, 2362 Tage Ghosttrader1Hm

Ich fand die Beiträge von User Freefinde jetzt nicht wirklich schlimm. Sie waren alle relativ sachlich gehalten, insofern für mich eigentlich kein Problem.

Aber ich weiß natürlich auch nicht, was zwischen dir und Jörg9 in der Vergangenheit vorgefallen ist. Insofern kannst du sicher besser beurteilen, ob es sich um ein und die selbe Person handelt, die dich nur nerven möchte oder um jemanden, der wirklich seriös etwas zum Thema beitragen möchte.


 

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 205   
   Antwort einfügen - nach oben