und sie sind in etwa so ausgefallen wie erwartet. Leichter Rückgang der Margen gegenüber Q3, Bruttomarge von 32,5 auf 30,9% und EBIT-Marge von 24,1 auf 22,2%. Der erwartete Margenrückgang kommt natürlich von den hohen Polysiliziumpreisen, da Renesola derzeit nur über eine Quartalskapazität von rd. 600 t bzw. 90 MW verfügt und somit musste Renesola für ihre Waferproduktion in Q4 noch rd. 900 t bzw. 130 MW dazu kaufen. Richtig klasse war aber der Cash Flow mit 116 Mio. $ in Q4. Damit beweist Renesola ihre operative Stärke aus Q2 und Q3. Insgesamt hat Renesola damit in 2010 einen Cash Flow von 403 Mio. $ erzielt. Da kann man dann schon behaupten, dass Renesola wirklich ein richtige Cash Cow geworden ist und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Renesola neben dem schon kommunizierten Ausbau der Polysilziumkapazitäten von 3.500 t noch weitere 5.000 t plant. Das ist eine nue News.
Das Q4-Ergebnis haut mich dann aber nicht gerade vom Hocker, vor allem wenn ich mir die Q4-Zahlen von Yingli, Trina Solar und Jinkosolar betrachte. Mit einem Q4-Umsatz von 386 Mio. $, erwartet wurden 366 Mio. $, und einem Gewinn je Aktie von 0,69 $, erwartet wurden genau diese 0,69 $, konnte Renesola die Schätzungen nur ganz knapp übertreffen. Auf den ersten Blick dann schon ein Enttäuschung. Jeodch ist der Gewinn je Aktie in Q4 von Absicherung bei Devisentermingeschäften (10 Mio. $ bzw. beim EPS von 0,11 $) und von einer hohen Steuerquote wegen latenten Steuren (5,5 Mio. $ bzw. beim EPS von 0,06 $) belastet worden. Somit würden die Gewinnzahlen auf den zweiten Blick dann gar nicht so übel aussehen (ohne negative Sondereffekte + 23% über den Anaylstenschätzungen) und Renesola hätte die Erwartungen ohne diese Sondereffekte dann doch deutlich übertroffen.
Für mich etwas enttäuschend ist die Q1 2011 Prognose mit einem Umsatz zwischen 310 bis 330 Mio. $. Da wurden dann schon 340 Mio. $ erwartet. Jedoch sieht Renesola eine Bruttomarge zwischen 30 bis 32%, also das selbe Niveau wie in Q4. Das könnte dann ein EPS von ca. 0,72 $ ergeben, was dann aber schon deutlch über den Analystenschätzungen (0,59 $) liegt.
Mal sehen was der Markt mit diesen Zahlen anfängt. Oberflächlich gesehen hauen micht die Q4-Zahlen wie auch die Q1-Prognose nicht vom Hocker, aber beim genaueren betrachten sind Zahlen wie auch die Prognosen gut und haben auch die hochgesteckten Erwartungen schon übertroffen, wenn auch nicht so wie bei Yingli,Trina Solar oder JinkoSolar. |