nochmals zu den Einsparungen und der angemahnten Solidarität der Anteilsnehmer im Bezug auf die Dividende. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin kein Turbovertreter des Shareholder Value, aber
meine Erfahrung in einem grossen DAX Konzern, und das sind insgesamt 27 Jahre, geht dahin, dass in Krisenzeiten ( und das ist in meiner Branche seit 2001 kontinuierlich der Fall) Sparprogramme meist auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden; wer zu lange wartet, wird von der Börse abgestraft. Die grösste Angst bei fallenden Börsenkursen ist dann die Angst vor einer Uebernahme.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was mit dem Kurs der Aktie passiert, wenn 2013-2015 keine, oder wenig Dividende ausgeschüttet wird und gleichzeitig gesagt wird, dass man die 150 Mio Einsparungen nicht aus Sach und DL Kosten erwirtschaften kann, man auf MA Anpassungen verzichtet und mit der eingesparten Divi das Ganze ausgleicht, oder noch schlimmer, MA Anpassungen vornimmt und zusätzlich noch die Anteilseigner bestraft.
Der liebe Herr Steiner wäre der erste, der das versucht, vermutlich aber auch der letzte.
Insofern glaube ich nicht an dieses Gespenst (keine Dividende, oder 20%). Meine Erwartung liegt für 2013 zwischen 80 und 90 Cent, für 2014 und 2015 zwischen 70-80 Cent, etwas unter der Range von 40% des Gewinns pro Aktie.
.....und ich hoffe, ich irre mich nicht.
|