Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 07.11.24 16:59
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22933
neuester Beitrag: 07.11.24 16:59 von: Micha01 Leser gesamt: 7100630
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6215 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22907 Postings ausgeblendet.

07.11.24 09:31
1

394 Postings, 173 Tage MalakoffKohlaEufirichtig Micha

die haben die grössten Sterbewellen. Und die Frauen finden dort kaum Männer, die heiratswilligen Chinesinnen gehen teils ins AQusland und auf Männerfang.
Ich würde in China alle Invests zurückfahren , mich auf Europa  und vor Allem Russland fokussieren. Die Geduld muss man aufbringen.
Und keine E Autos mehr bauen sondern Benziner und Diesel auch in Zwickau und Sankt Petersburg. Denn E Auto war klima  Müll und politiasch gewollt, kaum jemand der Kunden hat je diese Kisten gewollt. Nich dazu wenn sie im Restwert sich nach 1 Jahr halbiert haben. So was will keiner, nur die die von Subvis leben und nicht rechnen können.  

07.11.24 11:13

890 Postings, 1444 Tage Eidolon@isostar100

>wissing bleibt minister und tritt aus der fdp aus. respekt, herr wissing.

Respekt? Das macht der doch nur um weiterhin auf seinem Ministerstuhl bleiben zu dürfen. Da klebt einer nur am Stuhl:

Aufstand gegen Wissing
Seine Staatssekretäre schmeißen hin

https://www.bild.de/politik/...bleibt-im-amt-672c6a5418b8566df7803214

OT: Scholz ist niederträchtig
https://www.bild.de/politik/inland/...erlebt-672bf752ebdb8724738eaf97  

07.11.24 11:24
1

621 Postings, 1595 Tage DAS BSehe ich ähnlich

E-Auto ohne Abgase....
Schön und gut, aber keiner denkt die Sache zu Ende.
Batteriemineralien, wo kommen die her?
Das das keiner kritischer hinterfragt? Eigentlich ein Skandal.
Der Verbrenner leistet auch nach 20 oder 30 Jahren, das gleiche.
Ein E-Auto ist dann für die Tonne.
Lieber ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien und daraus E-Fuels erzeugen.  
Man sollte Technologieoffen werden, auch für den Verbrenner.

Auch sollte Volkswagen wieder Volkswagen bauen.
Preiswert und sicher muss ein Fahrzeug sein.
Man könnte ja auch auf gewisse Extras verzichten,  um den Preis zu drücken.
Integration zum Beispiel von Smartphones in den Autos, die jeder hat.

Die Kosten für die Autos müssen runter, aber die Leute werden auch immer anspruchsvoller.
Der Sinn eines Autos ist völlig abhanden gekommen.
Trocken von A nach B, dass war gestern.


Also ich würde ein spartanisch ausgestattetes Auto kaufen von Volkswagen.
Und wer es pimpen will, kann dann halt mehr bezahlen.

NmM.  

07.11.24 11:32

394 Postings, 173 Tage MalakoffKohlaEufiab Minute 32 grüne Autoindustrie beenden

07.11.24 11:35
1

394 Postings, 173 Tage MalakoffKohlaEufiich fahr Golf Diesel

60 PS , Baujahr 1990. Bequem is er nicht, aber er fährt noch.  

07.11.24 11:35

807 Postings, 1142 Tage PhoenixKAnur deine Meinung - deswegen auch für'n A..

"Batteriemineralien, wo kommen die her?" Boah das weiß wirklich niemand. Gut, dass du fragst!

"Der Verbrenner leistet auch nach 20 oder 30 Jahren, das gleiche." Genau, kommt 30 Jahre lange derselbe Mist hinten raus.

"Ein E-Auto ist dann für die Tonne." Interessant. Woher willst du das eigentlich wissen, fahren schon 30 Jahre E-Autos durch die Gegend?
Hier mal ein kleiner Gehirntwister, wenn eine Batterie nach 300.000 km den Geist aufgibt, kann man sie recylcen und eine neue Batterie daraus bauen. Krass oder? Kann Erdöl das auch?

"Lieber ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien und daraus E-Fuels erzeugen." Größeren Schwachsinn kann man nicht fordern. Beschäftige dich mal mit dem Thema Primärenergieeinsatz und Wirkungsgrad, dann wirste schon irgendwann merken.

"Man sollte Technologieoffen werden, auch für den Verbrenner."

Man sollte weniger Blödsinn labern. Wären E-Fuels oder Wasserstoffautos so grandios, würden sie schon langst en masse durch die Gegend gondeln. Das einzige technologieoffene was offensichtlich skaliert sind E-Autos. Tesla grüßt, Toyota forscht weiter wie seit 30+ Jahren. Man kann jetzt natürlich noch weiter Geld verbrennen, damit man technologieoffen in Sackgassen fährt. Ist genau die richtige Strategie für VW. Völlig richtig.


 

07.11.24 11:39
1

394 Postings, 173 Tage MalakoffKohlaEufiwir ersticken im Öl

uSA haben immense Rerven in Alaska.  Trump hat es auf der Wahlparty gesagt.  "Wir haben mehr Öl als die Saudis  und als Russland , sagte er.
Also goldene Verbrenner Zeiten und Gas Guzzler in USA ahoi. Ist aber  denen ihre Sache. Weg mit den Mineralölsteuern, weg mit den Verbrauchssteuern, weg mit 90 % des öff. Dienstes.  

07.11.24 12:01

890 Postings, 1444 Tage Eidolonwir ersticken im Öl

Deshalb muss es natürlich verbrennt werden. Ist logisch.  

07.11.24 12:11

890 Postings, 1444 Tage EidolonNun auch Audi mit Stellenabbau

07.11.24 12:12

1151 Postings, 1240 Tage BailoutErhelle uns...

"Batteriemineralien, wo kommen die her?" Boah das weiß wirklich niemand. Gut, dass du fragst! - Ja und wo kommen die denn her ?

"Der Verbrenner leistet auch nach 20 oder 30 Jahren, das gleiche." Genau, kommt 30 Jahre lange derselbe Mist hinten raus. - Also so nach 20-30 Jahren ist die Leistung schon etwas reduziert.

"Ein E-Auto ist dann für die Tonne." Interessant. Woher willst du das eigentlich wissen, fahren schon 30 Jahre E-Autos durch die Gegend? - klar zum Beispiel vom PSA Konzern oder auch von Nissan.

Hier mal ein kleiner Gehirntwister, wenn eine Batterie nach 300.000 km den Geist aufgibt, kann man sie recylcen und eine neue Batterie daraus bauen. Krass oder? Kann Erdöl das auch? - natürlich CO2 auffangen und mit H2 vermischen und dann hat man eFuels. Klingt komisch ist aber so. Eine Industriell recycelte eAuto Batterie habe ich aber tatsächlich noch nicht gesehen.

"Lieber ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien und daraus E-Fuels erzeugen." Größeren Schwachsinn kann man nicht fordern. Beschäftige dich mal mit dem Thema Primärenergieeinsatz und Wirkungsgrad, dann wirste schon irgendwann merken.  - Dann eben keinen Ausbau der erneuerbaren Energien und einfach so eFuels erzeugen - geht ja auch mit Frittenfett oder Stroh.

"Man sollte Technologieoffen werden, auch für den Verbrenner."

Man sollte weniger Blödsinn labern. Wären E-Fuels oder Wasserstoffautos so grandios, würden sie schon langst en masse durch die Gegend gondeln. Das einzige technologieoffene was offensichtlich skaliert sind E-Autos. Tesla grüßt, Toyota forscht weiter wie seit 30+ Jahren. Man kann jetzt natürlich noch weiter Geld verbrennen, damit man technologieoffen in Sackgassen fährt. Ist genau die richtige Strategie für VW. Völlig richtig.

- Warum werden weniger eAutos verkauft wenn die Förderungen gestrichen werden ? Warum subventioniert sich gerade China zu Tode ?? Die sind doch so autokratisch und könnten einfach Verbrenner von jetzt auf gleich verbieten ? Das eAuto kann das doch. Oder einen Antrieb mit heißer Luft, dann hättest du ja ein Perpeto Mobile ...  

07.11.24 12:37

807 Postings, 1142 Tage PhoenixKAHmja

"Batteriemineralien, wo kommen die her?" Boah das weiß wirklich niemand. Gut, dass du fragst! - Ja und wo kommen die denn her ?

Um welchem Batterietypen geht es denn? NMC, LFP, NCA, LMNO, NA-Ionen, ASSB? Geht es um Aktivmaterial, Leitadditiv, Kathode, Anode? Geht es um Herstellerländer oder um Herstellungsarten?

"Also so nach 20-30 Jahren ist die Leistung schon etwas reduziert." Jetzt von Vebrenner oder? Leistungseinbußen hat man bei E-Autos nicht. Höchstens Energie.

"klar zum Beispiel vom PSA Konzern oder auch von Nissan." Und sind die Fahrzeuge "für die Tonne?" Gilt das auch für Telsa?

"natürlich CO2 auffangen und mit H2 vermischen und dann hat man eFuels. Klingt komisch ist aber so. Eine Industriell recycelte eAuto Batterie habe ich aber tatsächlich noch nicht gesehen. " Klingt vorallem sau teuer. XD Dann musst mal genauer schauen.. Recylcling ist ein großes Thema bei allen Herstellern und auch in der Forschung. Liegt vielleicht auch daran, dass es noch keine Altbatterien en masse gibt.

"Dann eben keinen Ausbau der erneuerbaren Energien und einfach so eFuels erzeugen - geht ja auch mit Frittenfett oder Stroh." Jo sauteuer. Teller-Tank-Problem ist auch schon ein sehr alter Begriff in diesem Zusammenhang.

"- Warum werden weniger eAutos verkauft wenn die Förderungen gestrichen werden ? " Weil deutsche Hersteller bislang nicht in der Lage sind kostengünstige E-Autos a la Tesla oder BYD zu bauen. In dem Zusammenhang ist es auch unklug, die Forschungsgelder für das Know-how in der Batteriefertigung in D komplett zu streichen.

"Die sind doch so autokratisch und könnten einfach Verbrenner von jetzt auf gleich verbieten ?" Darüber debatiert man in der EU auch. Warum entwicklen wir nicht technologieoffen ein Handy mit E-Fuels-Antrieb? Das wäre doch mal Innovation Made in Germany.

 

07.11.24 13:15
1

621 Postings, 1595 Tage DAS BRuhig Blut....

Etwas aggressiv die Stimmung hier.
Man kann sich hier bestimmt ewig streiten, aber jeder hat seine Meinung. So ist das halt im Leben.
Hauptsache deine Meinung ist die einzig Richtige.

Diese ganzen Subventionen um etwas durchzusetzen sind falsch.
Der Markt sollte das regeln.
Die Menschen müssen bezahlbar von A nach B kommen.
Denn das sind die Menschen, die das Land am laufen halten.

Aber:
Aktuell sind E-Autos zu teuer.

Wo läd der Laternenparker?

Gibt es überhaupt genug Strom bzw. die Infrastruktur zum Laden?

Die Kinder im Kongo, schürfen für unsere E-Autos. Tolle Sache.

Ja, das E~Auto ist das Nonplusultra, da gibt es nichts Besseres.

Story nebenbei:
Mein Nachbar ist stolz wie Bolle.
50tkm mit dem E-Auto in einem Jahr. Rentner.

Ich fahre etwa 8 tkm im Jahr.
Unser BMW Diesel ist 20 Jahre alt.

Wer ist jetzt die Umweltsau??
 

07.11.24 13:56

302 Postings, 4272 Tage ARIVA.DEAudi plant wohl tausende Stellen abzubauen im ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Volkswagen AG Vz" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Der Ingolstädter Autobauer Audi steht vor einem umfassenden Stellenabbau, bei dem bis zu 4.500 Arbeitsplätze in Deutschland betroffen sein könnten. Vor allem der Bereich der Technischen Entwicklung soll restrukturiert werden, was Teil größerer Sparmaßnahmen innerhalb des VW-Konzerns ist.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Audi plant wohl tausende Stellen abzubauen im Zuge von Sparmaßnahmen  

07.11.24 14:21

807 Postings, 1142 Tage PhoenixKAJunge...

... schwer das in ruhige Worte zu fassen, was hier so zu lesen ist.

"Diese ganzen Subventionen um etwas durchzusetzen sind falsch." Du redest von den Diesel-Subventionen, nehme ich mal ganz stark an.

Zu mehr möchte ich mich momentan nicht einlassen.  

07.11.24 14:36
1

6053 Postings, 1609 Tage Micha01@phoenix

deine Aussage " Weil deutsche Hersteller bislang nicht in der Lage sind kostengünstige E-Autos a la Tesla oder BYD zu bauen."

Welche günstigen E Autos von Tesla? - in Europa und China gehört Tesla zu den teuersten (BYD ist für Europa auch viel zu teuer).
Tesla Absatz in Europa geht massiv zurück... Tesla ist kein Maßstab mehr. Die werden in 25 noch weiter abgehängt In D - ist fast jede größere Marke vor Tesla im E Auoabsatz im Oktober gewesen https://view.officeapps.live.com/op/...%3D3&wdOrigin=BROWSELINK).

p.s. die Deutschen Hersteller sind ja auch so "berühmt" für ihre günstigen Autos... damit haben sie die ganze Zeit Ihre Kohle verdient... falls es noch keiner mitbekommen hat günstig/billig kann JEDER.
Es geht um die MARKE! damit lässt sich Geld verdienen und Deutsche Arbeitsplätze in Deutschland halten und bezahlen.  

07.11.24 14:50
1

807 Postings, 1142 Tage PhoenixKASehe ich..

..  anders. Tesla baut technisch den Massstab zu einem konkurrenzfähigen Preis der obendrein noch eine nette Marge abwirft. Da würde ich mal ein ganz großes Fragezeichen bei VW dahintersetzen, was die Marge betrifft. Ich denke da wird im Grunde mit dem Verbrenner querfinanziert.

Spielt auch keine Rolle ob im Oktober fast jede Marke vor Tesla ist. Die 2 Mio. margenstarken E-Autos die Tesla weltweit pro Jahr verkauft, würde mit Sicherheit VW gerne verkaufen. Tun sie aber nicht!  

07.11.24 14:55

1151 Postings, 1240 Tage Bailoutja und ähh

Also ich würde jetzt nicht unbedingt von deutschen Arbeitsplätzen reden sondern eher von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen in Deutschland.

Das jeder günstig/billig kann ist jetzt eher Polemik. Die % Marge ist wichtig und da ist VW Deutschland eben ganz weit hinten im Bus. Ich glaube bei Dacia (günstig/billig) bleibt da mehr hängen. Scheinbar scheint der Name VW nicht mehr zu ziehen - wer es besser kann, bei einem GT3 bleiben mal locker flockig 40.000 Euro Nettogewinn hängen - da verdient der Name dann tatsächlich das Geld.

Und ja es ist schon eine Frechheit was Tesla und Byd in Deutschland kosten, in China und den USA sind sie deutlichst günstiger.  

07.11.24 15:25

6053 Postings, 1609 Tage Micha01@phoenix

ehm... die Marge ist in den Keller gefallen und fällt weiterhin... Ok Q3 war mal wieder normal und Auto Durchschnitt! Q4 wirds wohl wieder nach unten gehen.

Tesla verkauft keine 2Mio Margenstarke Fahrzeuge.
in 2024 wird man vermutlich weniger als 23 verkaufen, irgendwas um die 1.8Mio Fahrzeuge mit Marge - gerade zuletzt hat Tesla die Preise in D um 6k reduziert... um überhaupt noch mitspielen zu dürfen.

Tesla Vergleich Q 1bis3 YoY in Summe
Umsatz 0.5% Wachstum
Gewinn -31.40% "Wachstum"
Absatz -2,29% " Wachstum"

Operative Marge
Q3 24 - 10,8%
Q2 24 - 6,3%
Q1 24 - 5,5%
Q4 23 - 8,2%
Q3 23 - 7,6%
Q2 23 - 9,6%
Q1 23 - 11,4%
Q4 22 - 16,0%
Q3 22 - 17,2%
Q2 22 - 14,6%
Q1 22 - 19,2%

Quelle Tesla IR  

07.11.24 15:52
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6027 Postings, 1150 Tage isostar100audi tut endlich das notwendige

audi tritt in china zukünftig ohne die 4 ringe im logo an, stattdessen mit dem schriftzug audi.

dazu muss man folgendes wissen, die 4 gilt in china als ausgesprochene unglückszahl und wird wenn immer möglich gemieden. hotels und hochhäuser haben meist keinen 4 stock sondern 3b oder gehen direkt von 3 zu 5 über. flugzeuge haben keinen sitz mit nummer 4, keine reihe nummer 4. und so weiter.

chinesen sind sehr abergläubisch, dass audi auf das 4 ringe logo verzichtet, schon lange überfällig.

wer in der fremde was verkaufen will, der muss die dortigen verhaltensweisen kennen und berücksichtigen.  

07.11.24 16:04

6027 Postings, 1150 Tage isostar100ps: china und zahlen

vw sollte gescheiter modelbezeichnungen mit einer 8 (reich werden) oder noch besser einer 9 (langes leben) in china auf den markt bringen....

 

07.11.24 16:10

807 Postings, 1142 Tage PhoenixKA@Micha

Wie ist denn die VW-EV-Marge?  

07.11.24 16:19

4154 Postings, 486 Tage St2023PhoenixKA

Geheim hat VW noch nie verraten und das ist auch sehr gut so. Warum es würde nur den druck erhöhen. Aber eines weiß ich sie zahlen nicht drauf.  

07.11.24 16:23

807 Postings, 1142 Tage PhoenixKAaha..

"Aber eines weiß ich sie zahlen nicht drauf."

Und das weißt du woher?  

07.11.24 16:59

6053 Postings, 1609 Tage Micha01keine Ahnung

ich kann nur sagen, trotz steigendem E Autoabsatz im Konzern fällt die operative Marge PKW nicht.

PPE ist recht neu und da wird einfach ne hohe Marge bei Macan und Q6 Etron sein - Autos sind halt teuer.

Bei MEB sehe ich eine positive Marge, wie hoch keine Ahnung... aber die wird Konzernweit von Skoda bis Audi eingesetzt... und Ford nutzt sie auch und neue Modelle kommen auch noch wie z.B. Elroq.

MEB Small wird dann für die neuen Modelle ID2 und Konsorten genutzt - aufgrund der Plattformnutzung bei VW sehe ich auch hier ne positive Marge.  

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