Die Ballade vom Roboter.....
In fernen Zeiten traf es sich Ein Roboter verliebte sich Ausgestattet mit hoher Intelligenz Wusste er es darf nicht sein Doch kontrollieren lässt sich Liebe nie Seine Liebe war die Frau Seines Schöpfers, seines Meisters Er liebte sie mehr als sich Doch eine erlaubte Liebe gab es nicht Dem Roboter war es wohl bewusst Doch den Verlust er nicht ertrug Er vergoss stille Tränen Doch dann kam ein Licht Hatte Gott ihn erhört, sein flehen gehört Er hatte es wohl denn die Frau Kam zu ihm und sagte:" Ich liebe dich Doch zusammen sein können wir nicht Warum? Fragte er Obwohl er die Antwort wusste Er sah in ihre mit Tränen erfüllten Augen Als sie sagte:" du bist ein Roboter, eine Maschine: Du würdest nur sehen wie ich allen diene Doch was wäre wenn? Nein sage es nicht! Ich ertrage es nicht! Bedeckte seinen Mund mit ihrer Hand Beide sahen sich an, blickten zu dunklem Himmel Ach wäre ich schon dort Schon fort von diesem Ort Sie küsste den Roboter Auf die stählernen Lippen Zog hervor einen Dolch blickte dem Roboter ins Gesicht Ein Stoß nur dann, war es vorbei Sie starb in des Roboters Armen Und er weinte stille Tränen Für die Frau die er nie vergas |