das, was Du da beschrieben hast, ist eigentlich exakt meine bisherige Methode, bzw. mein Ziel, wenn ichs schaffe. Kaufen im Crash, liegen lassen, vor kurz vor ATH raus damit, wenn das Spekulationsziel allgemein vor der Erfüllung steht. Die andere Methode, kaufen zwischen Min/Max, paar Euro machen, raus, oder Pech gehabt, paar Euro verloren, aussitzen, kann ich eigentlich gar nicht.
Nur, die absoluten Minima und Maxima kommen nicht so oft, letzte 10 Jahre vielleicht 2 mal, VW hatte ja ein "Sonderminimum" im Herbst 2015, das ich genutzt hatte.
Dieses konservative Anlagemodell könnte man also doch schon noch erweitern, und zwar um Wachstumswerte. Die sind zwar viel riskanter wie Blue Chips im Crash kaufen, aber sogar Buffett hat sich ja etwas bekehren lassen, und Apple gekauft, nach Jahren der Verweigerung.
DAs mit 100 % am ATH, und was Du dazu schriebst, hat bei mir mal wieder die Kontrollmechanismen aktiviert, das vergesse ich sonst.
Im Crash spekuliert man allerdings nicht auf die Vergangenheit, finde ich, das klingt mir zu negativ. Wenn man im Crash kauft, dann erwartet man, dass die Welt nicht untergehen wird, und die blue Chips schnell wieder zurückkommen werden, insofern spekuliert man schon auf die Zukunft, und auf eine gute. War ja bisher auch immer so, die Welt ging nicht unter, und alles renkte sich wieder ein. Eigentlich ein guter Gedanke. Wenn aber alle so dächten, käme der Crash gar nicht, und mit ihm die Kaufgelegenheit. Also insofern sind die Pessimisten doch äußerst nützlich :o).
Cap : die Kretsche heißt Wilfried mit Vornamen :o).
Michael : Den Musk finde ich auch gut, und zwar in fast jeder Beziehung. Das heißt aber nicht, dass ich Tesla für einen wirklich guten Autobauer halte, wie Daimler und die deutschen Hersteller. Und ich billige es auch nicht, dass mit Steuergeld, und zwar viel Steuergeld, das dazu noch an das die Förderung an Tesla vergebende Bundesland über den Länderfinanzausgleich verschenkt worden ist, ein ausländischer Autohersteller aus ideologischen Gründen gepampert wird. Aber Elon Musk beeindruckt mich schon.
Torsten : häng Dich doch nicht so prompt jedes mal auf an Damirs Texten, Verschwörung oder nicht Verschwörung. Was ärgert Dich denn so daran ? Die kannst Du doch gelangweilt überlesen, und denken, wie einfältig die doch sind. Also Du könntest das denken, ich halt mich da eher zurück. So automatisch, wie Du auf Damirs Verschwörungstexte anspringst, ist ja schon fast auffällig. |