die doppelte Prognoseanpassung nach unten beim operativen Ergebnis und dem adjustierten EBITDA?
Stehe derzeit ja noch an der Seitenlinie, weil ich noch nicht vollends von diesem Unternehmen überzeugt bin (habs auch nie geschafft, Aktionär von MyHammer zu werden).
Aus dem Q1 2019 Bericht: For the full year 2019, ANGI Homeservices expects $105-$125 million of operating income and $280-$300 million of Adjusted EBITDA.
Aus dem Q2 2019 Bericht: For the full year 2019, ANGI Homeservices expects $30-$60 million of operating income and $200-$230 million of Adjusted EBITDA.
Aus dem Q3 2019 Bericht: For the full year 2019, ANGI Homeservices expects $30-$35 million of operating income and $200-$205 million of Adjusted EBITDA
D.h. von der ursprünglichen Prognose (nehmen wir mal die jeweils unteren Werte der Spannen an) ist man beim operating Income von 105 Mio. auf 30 Mio zurückgerudert (-70%), beim adjustierten EBITDA von 280 Mio. auf 200 Mio.(-29%). Das finde ich schon bemerkenswert schwach. Klar, der vorherige Kursrückgang beinhaltet mit Sicherheit diese Anpassungen, dennoch hat man scheinbar ein Problem damit, valide Prognosen abzugeben.
Von den Bilanzdaten und dem Wachstum steht das Unternehmen auf einem soliden Fundament, dennoch erwarte ich bei meinen Investments in Unternehmen, die zum mehrfachen Umsatzmultiple bewertet werden und die hinten raus noch nicht viel einnehmen (hat auch kein Priorität bei Wachstumsunternehmen), dass ich mich auf die Wachstumsprognosen verlassen kann (Hypoport glänzt da seit Jahren). Der Aktienkurs von Arista Networks zeigt zum Beispiel, was passieren kann, wenn die Erwartungen zu ambitioniert waren (drei schöne Abstürze).
Aktuell gibt euch die Kursentwicklung ja recht (zumindest, wenn ihr in den letzten Wochen eingestiegen seid, was ich vermute). Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und schaue mal, ob ich mich doch noch irgendwie von diesem Wert überzeugen lassen kann. |