Ja, es ist in der Tat eine neue Ära. Technologie (Big-Tech) hat diese Welt disruptiv verändert und wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft tun, vielleicht nach diesen Lockdowns noch extremer.
Die jungen mutigen Spekulanten schauen aktuell gut aus. Sie haben vermutlich auch verstanden in welcher neuen Ära wir uns befinden. Vor allem ist es die Ära das UNLIMITIERTEN Gelddruckens. Alte Modelle sind nicht mehr so erfolgreich, aber das heißt nicht, dass alte Modelle gar nicht mehr funktionieren. Es gibt eben neuere Modelle, die besser funktionieren.
Klar, ich weiß dass der Begriff "neue Ära" SEHR gefährlich ist. Aber wir leben seit ca. 11 Jahren, seit der Great Recession in einer anderen Finanzwelt, in der Welt der Gelddrucker, der Zentralbanken. Das ist Keynesianismus in reinster Kunst … LOL
Man sollte kurzfristig NIEMALS Ergebnis-orientiert denken! Diese mentale Stärke lernt man schnell bei Strategiespielen, in denen der Zufall einen relativ hohen Einfluss hat. Die die das nicht lernten, noch nicht lernten, sind in diesen Spielen OFT die Fische, höflich auch Fun-Player bezeichnet (jene, die ausgenommen werden). Es sagt also vorerst einmal gar nichts aus, dass ein paar Leute eine glückliche Hand hatten und neu im Crash eingestiegen waren. Können die das wiederholen? Ich bezweifle das sehr. Das ist auch Zufall gewesen, aber nicht nachhaltige Genialität!
Ich selbst betreibe kein Daytrading und habe es auch niemals gemacht. Das ist nicht mein Ding! Ich bin Investor, der ein wenig auch die längeren Zyklen sucht und sich danach ausrichtet. Wir könnten im Sept. 2018 (Beginn des 2018-Crash; Trendwende in der Fed Geldpolitik!) eine größere Trendwende gesehen haben. NOMINELL (ohne Berücksichtigung der Gelddruckorgien, die das Geld entwerten) stehen wir seit dem im S&P500 um 7% höher. That's it…
|