Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2084 von 2155
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53867
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01 von: Night777 Leser gesamt: 11160054
davon Heute: 836
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 2082 | 2083 |
| 2085 | 2086 | ... | 2155   

20.02.21 19:10
4

1426 Postings, 6290 Tage rosskataPrognose vs. Aktinepreis 2017-2018

@dlg: danke fürs Entgegenkommen! :) Ich könnte aber natürlich auch mit den Pünktchen leben.

Ich habe den Versuch gemacht, eine Analogie zw. der Entwicklung im Jahr 2017 und 2018 hinein und jetzt zu ziehen.  
Siehe meine angehängte Graphik:
Ausgangspunkt war Umsatz 2016 knapp 200 M EUR, netto Verluste, Bruttomarge von 20-30 %.
Damals startete die Bewegung mit Q12017 Report von 3-4 eur. Im Laufe des Jahres wurden die 2017-er PRognosen Umsatz und AE sukzessive erhöht. Der Aktienpreis folgte. Der letzte Schub in den Vereich von ~15 EUR folgte mit Q32017, erneute Erhöhung. Danach folgte Konsoliederung.
Mit Q12018 erfolgte eneut einen Schub in der Jahresprogone für 2018 und die Aktie machte die Bewegung zum letzten Ziel 19 eur. Da hat man sich wohl gefragt, ob das nicht zu hoch sei und/oder die LV sind eingestiegen.
WEnn man hier zurückblickt sieht man:
Ich komme von 2016 (Stand oben erwähnt) auf die PRognose 2018, wo ich noch neto GEwinn mache unter Brutomarge 40% . War das eine ca. Ver-5-fachung der Aktie wert? Vielleicht doch nicht?! Danach wissen wir wohin die REise ging. Vor allem als im Q12018 Reprot keine Erhöhung der Prognose erfolgte (was eigentlich nicht verwunderlich sein sollte).

Danach pendelte die Aktie im Bereich 9-10 im Schnitt für einen relativ konst. Umsatz im Bereich 260-280 M eur und Bruttomarge ca. 40 %
--> Also, hat sich die Aktie um 9-10 eur eingependelt, ca. 2x bis 3x aus dem Boden bis JAhr 2017 bei einer Erhöhung des Aumsatzes um ca. 30% Was aber viel wichtiger ist es, dass Aix weider netto Gewinn machte und die MArgen vbiel besser waren. Ausserdem gab es eine Art Neuausrichtung. Sprich die 30 % beim Umsatz sind gar nicht der Grund für diese Entwicklung.

Wenn ich auf das Bild schaue, versuche ich daraus schlau zu werden, wie die unterliegende Erwartung momentan ist.
Von etwa 9-10 eur haben wir fast Verdopplung des Kurses. Das Unternehmen ist gewinnbringend und die Bruttomargen sind ca. 40%. Erwartet wird wohl Verbesserung der Margen aber das wird nicht den Knaller sein, wie der Unterschied zw. 2016 und 2018. Dann sollte doch beim Umsatz einen heftigen Sprung kommen, damit eine Verdopplung des Kurses gerechtfertigt wird. Begleitet mit heftig anziehendem AE. Eine Verdopplug des Umsatzes und AEs 2021 kann man aber doch nicht erwarten.

Sind dann die Erwartungen zu hoch gesteckt?

Ich denke nur laut und hoffe auf andere Meinungen.  
Angehängte Grafik:
guidancevsprice2017-2018.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
guidancevsprice2017-2018.jpg

22.02.21 10:22

56 Postings, 1157 Tage Kiss1975Überbewertet?

Ich bin gespannt auf die Zahlen und den Ausblick. Meistens gibt es eher ein konservativen Ausblick.
Ich gehe  davon aus das es nach den Zahlen und den Ausblick zu einer stärkeren Korrektur kommt.
Egal was verkündet wird, bei guten Zahlen und Ausblicken ist Aix auch schon nach den Zahlen gefallen.
Daher habe ich mich entschlossen erstmal auf die Shortseite zu wechseln.  

22.02.21 11:01
2

162 Postings, 1692 Tage crocky@rosskata

im #52429 hast du mir geantwortet- "dass die notwendigen Produktionskapazitäten relativ kurzfristig aufgebaut werden können" wo ich eigentlich meine Bedenken hatte.
Deswegen mMn, wenn dieses Problem nicht mehr im Wege steht und AE richtig gut sein wird…(?)
Besteht dann möglicherweise auch die Möglichkeit anstatt z.B. 80-90 Anlagen 150-160 Anlagen zu bauen und damit auch zu einer Verdopplung des Umsatzes führen? - rein theoretisch berechnet.
Dann bin ich mit meine 360-380 Mio. auch viel weiter unten, was alles möglich sein könnte.
Bedeutet das nicht rechnerisch, wenn 2020 z.B. 280 Mio. Umsatz sein wird, dass 2021 560 Mio. werden könnten?

Das war jetzt keine Pusherei meinerseits und bedeutet nicht, dass ich selber daran glaube, sondern nur eine Überlegung was alles möglich sein kann.

 

22.02.21 13:18
3

1426 Postings, 6290 Tage rosskata@crocky,

Das war die Entwicklug damals:

Umsatz                 Kurs
2008: 274 Mio     10 - 5 EUR
2009: 303 Mio     5 - 22 EUR
2010: 784 Mio    22 - 30 EUR
2011: 611 Mio   30 - 10 EUR
2012: 227 Mio   10 - 10 EUR

Man sieht der Umsatzsprung zw. 2009 und 2010. Das muß nicht heissen, dass auch die Kapazitäten verdoppelt gewesen sein müßen. Jedoch deutet der Umsatzsprung auf massive Erhöhung der  Kapazitäten.

Meine Aussage zu der Flexibilität der Kapazitäten war aus dem Kopf. Man müßte jetzt in den unzähligen CCs zurückblättern, damit man das auch verifiziert. Nimm es daher bitte nicht als wahre Münze.

Jedoch bezweifle ich nicht die Fahigkeit, dass Aix tatsächlich schnell seine Kapazitäten hochfahren kann. Ansonsten würde das implizieren, dass Aix Aufträge verliert. Das wäre sehr dämlich.  

22.02.21 14:24
3

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Kiss75, irgendwie fällt es mir zunehmend schwer, Dich ernst zu nehmen. Letzte Woche bist Du noch von einer Verdopplung des Umsatzes ausgegangen - was signifikant über der Markterwartung liegt - und heute schreibst Du von einer „Überbewertung“ und dass Du short gegangen bist. Ich kann die Skepsis vor den Quartalszahlen durchaus verstehen (genauso wie einen kurzfristigen Zock), aber die Argumentation sollte doch einigermaßen konsistent sein, findest Du nicht?  

22.02.21 18:15
3

4407 Postings, 2262 Tage Der ParetoKiss... habe ich seit Anmeldung 27.01.21

überhaupt nicht ernst genommen ....

mal ist er drin
mal ist er raus
mal wartet er nur ab.

"Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit"

§ 6 Kölsches Grundgesetz    

22.02.21 18:55

2353 Postings, 6015 Tage CarizonachrisEtwas kann ich

Kiss ja verstehen... Aber nicht das er short geht. Naja muss man selbst wissen und vielleicht hat er ja auch Glück. Ich bin seit 12 Jahren immer mal wieder bei AIX drin und kenne so ein pessimistisches Gefühl nur zu gut. Wir werden sehen. Ich finde eure Analysen und Meinungen übrigens echt dufte!  

23.02.21 06:32
1

56 Postings, 1157 Tage Kiss1975Es kommt immer auf den Horizont an

Kurzfristig gehe ich short vor den Zahlen. Ich glaube immer noch an eine Verdoppelung 2021.
Jedoch kenne ich Aix schon seit über 15 Jahren und die werden wie immer konservativ sein und nicht am Do herausposaunen das sie den Umsatz verdoppeln dieses Jahr. Die Unsicherheit vor dem nun seit November anhaltenden Anstieg kann ich verstehen und dies wird zu Verkäufen führen.
Ich warte auf die Zahlen bis ich wieder long gehe und es wieder aufwärts geht.  Bei den letzten Zahlen ist es erstmal auch runter gegangen, obwohl die Zahlen gut waren (Sell on good news).
Daher ist für mich wichtiger die Aussichten auf die Zukunft (Geschäftsjahr 2021) und Samsung.  

23.02.21 09:11

211 Postings, 4835 Tage k.A.Wenn ich wetten müsste..

.. würde ich auf ein ähnliches Szenario wie Kiss setzen. Ich denke auch die Wahrscheinlichkeit für Gewinnmitnahmen ist hoch. Deshalb habe ich meine Position vorerst abgebaut, aber nur weil ich dem Risiko entgehen will.
Dennoch sieht man auch derzeit, dass in der Chipbranche die Zahlen fast durchweg sehr gut ausfallen und auch sehr gut ankommen bzw. sogar positiv überraschen trotz hoher Erwartungshaltung. Deshalb kann natürlich auch das komplette Gegenteil von meiner Erwartung eintreten. Von daher ist mir persönlich das Shortrisiko zu hoch. Ich werde mir das mal von der Seitenlinie aus anschauen.  

23.02.21 10:13
5

1083 Postings, 4966 Tage josselin.beaumontIch ändere meine Strategie nicht

und bleibe weiterhin vollumfänglich investiert. Und wenn es wieder nach Süden gehten sollte, kaufe ich zu. So einfach ist das!

AIX ist schuldenfrei, hat enormes Potential und weiterhin extrem viel in der Pipeline. Insofern sehe ich hier deutlich höhere Kurse für die weitere Zukunft.Und, ich kann warten und sehe - wie viele andere hier auch - einen neuen Investitionszyklus. Alles Weitere wurde nebenan und hier schon explizit ausbuchstabiert und benannt.

Wie schrieb baggo-mh einst noch: The best is yet to come! Und da stehen wir grade noch am Anfang.....

à plus

Joss


 

23.02.21 11:18
1

407 Postings, 2313 Tage AlexandrowIch stimme

Jossy voll zu.
Und dieses Mal scheint es wohl umgekehrt zu laufen. Vor den Zahlen runter - nach den Zahlen rauf.
Wäre mal eine neue Variante.
Außerdem ist die derzeitige Situation nicht AIX anzulasten, sondern dem Gesamtmarkt geschuldet, der nicht genau weiß, wo der Weg hinführt. Das Hin und Her könnte daher noch eine Weile andauern.  

23.02.21 11:22
3

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

@Joss, danke für Deinen Blick darauf. Womit ich jedoch ein wenig „Störgefühl“ habe: Dein „AIX ist schuldenfrei, hat enormes Potential und weiterhin extrem viel in der Pipeline.“ kannst Du bringen bei 5, 10, 15, 25 oder 50 Euro in der Aktie, der Satz ist nie falsch. Aber dennoch sollte man die aktuelle Bewertung nicht aus den Augen verlieren. Bei 25 ist eben deutlich mehr eingepreist als bei den 10 Euro – sorry für die Binse!

Ich gehe mit weniger als die Hälfte meiner ursprünglichen Position in die Q-Zahlen am Donnerstag. Das liegt aber auch allein daran, dass ich Risiko Management betreiben musste/wollte. Aixtron war Ende Oktober mit Abstand meine größte Position und nach dem starken Anstieg umso mehr; daher war der Anteil am Depot einfach zu hoch. Nach den Zahlen werde ich das neu bewerten.

@Kiss75, wie gesagt: die Skepsis vor den Zahlen kann ich verstehen, ich kann sogar den Short verstehen. Aber die Argumentation sollte sich nicht um 180 Grad innerhalb von einer Woche drehen, das war meine Botschaft.  

23.02.21 13:25
4

162 Postings, 1692 Tage crockyOddo Kursziel

Oddo BHF erhöht Kursziel für AIXTRON von €17 auf €24. Outperform.
23.02.21, 08:34
 

23.02.21 14:40

30 Postings, 1640 Tage MichaelH17Aixtron von ODDO ?

@Crocky: Das Ziel von Infinion wurde erhöht ,  Wo steht das mit Aixtron  ? Quelle bitte ?  

23.02.21 15:19

162 Postings, 1692 Tage crocky@MichaelH17

https://news.guidants.com/#!Ticker/Feed/?txt=Aixtron

peri83 (danke)  hat auch schon eingefügt.
 

23.02.21 19:12
4

1083 Postings, 4966 Tage josselin.beaumont@Alex, @DLG

Alex, es wäre natürlich wünschenswert, wenn wir am kommenden Donnerstag ein anderes Szenario erleben werden, wie sonst so üblich. Sollte allerdings der Gesamtmarkt weiterhin nicht mitspielen, befürchte ich, dass es nach Süden laufen wird. Denn die "zittrigen Hände" würden dann sofort den Verkaufsbutton drücken und es würde weiter abwärts gehen. .... Nicht schön, aber für mich eine Chance nachzukaufen. Mal sehen, was passieren wird.......

DLG, für deine konstruktive Kritik bin ich dir dankbar, aber...  aus meinem persönlichen Blickwinkel sehe ich AIX als eher unterbewertet an, denn an der Börse wird ja bekanntlich die Zukunft gehandelt. Und diese ist für mich hier nur tw. eingepreist. Es mag stimmen dass fundamentale Daten von AIX ein anderes Bild aufzeigen, aber hier sehe ich erst die Spitze des Eisberges. Kurse um EUR 23,00 bis 25,00 sehe ich in diesem Jahr daher als durchaus realistisch an, vorausgesetzt natürlich der Gesamtmarkt spielt mit. Mein pers. Fernziel liegt allerdings höher. Denn wer die Reise bis runter auf < EUR 3,00, die drohende Übernahme durch die Chinesen und das Veto von Obama zum Verkauf mitbekommen hat, der hat hier ggf, einen differenzierten Blick auf die Dinge.

Und ja, auch bei mir ist AIX die mit Abstand größte Position im Posrtfolio. So what? Da kann ich ganz beruhigt schlafen, denn ich partizipiere an einem Unternehmen welches eben erst an einem neuen Zyklus teilhaben wird. Denn die ganze Leistungselektronik, E-Mobilität und die Digitalisierung 4.0 wird nicht weniger, sondern deutlich mehr werden. Daher ist mein Eindruck, dass hier noch deutlich mehr gehen wird in den kommenden Jahren.

Allerdings bin ich auch ein Ultralongie, welche manche Positionen schon über Jahre, resp. Jahrzehnte hält. Da haben sicherlich andere Foristi eine völlig andere Perspektive.

Wir werden sehen, was Donnertsag passieren wird. Wenn der Wunsch von Alex Realität werden sollte, verkaufe ich nicht. Aber wenn der Wind von Süden kommt - verkaufe ich auch nicht! (Allerdings befürchte ich, dass dann wieder irgendwelche grenzdebilen Cretains (dorftrottel) diesen dancefloor betreten werden, um völlig sinnfreie Einzeiler zu produzieren, die kein Mensch braucht)

Anyway: The best ist yet to come!

à bientôt

Joss(y)




 

23.02.21 20:05
2

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

@Joss, danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich mal ketzerisch an die Sache herangehe: letzte Woche hatte Aixtron 2 Mrd. Euro Marktkapitalisierung bei vielleicht 35 Mio Euro operativen Gewinn in 2020, gehandelt bei einem 55er KGV für das Jahr 2021. Da würde ich nicht unbedingt das Label „unterbewertet“ nutzen. Aber ich weiß ja, was Du sagen wolltest und natürlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt.

Und hier sind wir ja einer Meinung: die sieht in der Tat sehr gut aus und als Langfristanleger gibt es keinen Grund, nicht mehr an die Story zu glauben. Ich wollte nur sagen, dass man bei aller Freude über die Zukunft des Unternehmens auch die Bewertung nicht außer Acht lassen sollte. Hier ist in den letzten drei Monaten eine Milliarde Marktkapitalisierung dazu gekommen, d.h. hier ist einiges der guten Entwicklung der nächsten Jahre schon eingepreist worden.

Also meine Gedanken, warum ich über die Hälfte meiner Position (kurzfristig) abgebaut habe:
i) mein obiger Absatz
ii) Wir kennen den Track Record des Aixtron Kurses am Tag der Zahlen…
iii) jüngst sind die meisten Tech-Werte bis zu den Zahlen gestiegen und bei/nach den Zahlen dann gefallen
iv) Die Analysten-Erwartungen sind jüngst in die Höhe geschossen (von 300 auf 350 Mio Euro Umsatz in 2021)
v) Aixtron guided konservativ
vi) EUR/USD und Enttäuschungspotenzial beim Samsung-Projekt
vii) Risiko-Management & Portfolio-Allokation

Ich werde also vor den Zahlen etwas besser schlafen können, werde mich ggfs (leicht) ärgern wenn der Kurs nach den Zahlen bei weit über 18 Euro eröffnet und wenn’s nach Süden geht, dann stehe ich bereit zum Zurückkaufen.

Und, ja, die Cretains werden an solch volatilen Tagen nicht zu verhindern sein :-)  

23.02.21 20:17
3

@DLG: Es ist alles korrekt, was du schreibst. Allerdings ist mein Anlagehorizont wohl ein anderer. Natürlich kann man zwischendurch Gewinne mitnehmen um dann weiter unten erneut einzusteigen. Da bin ich aber auch ein wenig - na nennen wir es mal beratungsresistent - und warte auf höhere Ausstiegsmöglichkeiten. Denn nach den Zahlen werden wir GARANTIERT nicht bei EUR > 25,xx stehen. GARANTIERT nicht - oder (sagen wir mal) noch nicht :-))

Dennoch wünsche ich mir persönlich natürlich steigende Kurse nach den Zahlen. Vorgenannten Wunsch wirst du aber sicherlich nicht uneingeschränkt teilen, so denke ich.

à plus

Joss

 

24.02.21 12:12
2

407 Postings, 2313 Tage AlexandrowHeute morgen

herrscht wohl Ruhe vor dem Sturm. Gutes der schlechtes Zeichen?
Ich denke, dass am Nachmittag Bewegung reinkommt.  

24.02.21 12:39

396 Postings, 4921 Tage NOMA23Alexandrow..... stimmt.

.....die Quartalszahlen bei AIXTRON sind (ähnlich wie bei VARTA) nicht so richtig gut für die Bewegung Richtung Norden.

Vielleicht gibt es ja mal eine Ausnahme.  

24.02.21 14:32

2353 Postings, 6015 Tage CarizonachrisWas ein Quatsvh Noma

Hab nen Freund in der AIX Produktion am Standort. Das sagt noch nichts! Letztlich spricht er immer nur von vollen Büchern und die wissen nicht mehr wohin mit der Arbeit. Ich vertrau da mal ein bisschen naiv... Muss ja jeder selber wissen und ist auch keinen Handlungsempfehlung. Muss halt die Vorstellung der Analysten treffen. Nichts mehr und nichts weniger *gefühlt*  

24.02.21 16:25
1

4407 Postings, 2262 Tage Der Pareto... habe meine Glaskugel poliert...für morgen:

es muss schon tüchtig beim AE oder Ausblick rappeln um meine verbliebene 1/3 Position
jenseits meines Verkaufskurses   zu treiben wo ich den Rest auf Wunsch  meiner  Finanzministerin
und Klumpenrisiko (TePla + Suess) verkauft habe.

@all ... ich wünsche ein glückliches Händchen für morgen

es wird ruppig!


 

24.02.21 16:30

2353 Postings, 6015 Tage CarizonachrisOh man

Bin schon aufgeregt. Hoffentlich geht es gut.  

24.02.21 19:44

407 Postings, 2313 Tage AlexandrowNachbörslich

geht´s noch leicht rauf = 17,40 (Tradegate).
Dann wollen wir alle mal gut schlafen und dem morgigen Tag hoffnungsfroh entgegensehen.

Allen viel Glück! :-))  

Seite: 1 | ... | 2082 | 2083 |
| 2085 | 2086 | ... | 2155   
   Antwort einfügen - nach oben