kel zu Gas & Flüssiggas - man muss ein bischen zwischen den Zeilen lesen, aber lange dürfte sich die Gängelei durch die USA keiner mehr bieten lassen. Dieses Lippenbekenntnis zu LNG finde ich auch nett, wir werden das importierte US-LNG Volumen drastisch erhöhen - sofern der Preis wettbewerbsfähig ist... - angeblich kostet die Produktion 2,6 Dollar in US - in Russland nur 0,1 Dollar - was für eine Lachnummer. Zudem steigt Saudi-Arabien (mit Aramco) massiv in die Flüssiggasproduktion (a) durch Beteiligung an Unternehmen b) durch eigene Forcierung von Produktionslinien. Und wenn es stimmt, fängt hier Russland (GP) hier auch massiv an - der Weltmarktanteil liegt hier zwar noch sehr niedrig, aber nur mal so am Rande - es ist schon ein UNterschied, ob ich von -30 GRAD auf -160 Grad runterkühlen muss oder von +30 auf -160 Grad... Aber ich hoffe, die Politiker in Europa bleiben ruhig & lassen sich von Trump nicht weiter gängeln - was haben Autozölle mit unserer Energieversorgung zu tun frage ich Euch? Und wenn die USA das machen wollen was die Chinesen jahrzehntelang gemacht haben - na dann los. Nur - die internationalen Konzerne sind in so vielen Ländern aktiv & haben so viele Vernetzungen, dass dies Art von US-Protektionismus allen Beteiligten schadet. Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke bei GP kann keiner mehr lange den Deckel drauf halten - und ich will hier nicht orakeln, dafür sind andere prädestinierter, aber Phantasie ist in dieser Aktie (ADR) schon lange drin - die Frage ist nur, wann Sie richtig abhebt. Und die Großaktionäre... warum sollten die verkaufen, bei dem Dividendenzufluss - einzig was ich nicht/nie verstehen werde, warum "nur" der Handel von ADR möglich ist - und dazu auch noch amerikanische Banken bemüht werden müssen... |