russischer Holzaktie gesucht ...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.01.05 15:25
eröffnet am: 20.01.05 09:52 von: numpsi99 Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 20.01.05 15:25 von: eisbaer006 Leser gesamt: 2676
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

20.01.05 09:52

532 Postings, 8449 Tage numpsi99russischer Holzaktie gesucht ...

Hallo,

kennt jemand von Euch börsennotierte und auch in Deutschland gehandelte russische Holzunternehmen ?

Ich bin für jede Information (am wichtigsten wären die Namen (lach)) dankbar.

Hintergrund ist die mittelfristig zu erwartende Veränderung des Holzpreises aufgrund der unwetterbedingten Produktionsausfälle in Schweden.
Kurzfristig dürfte jetzt der Holzpreis wegsacken, aber was ist in einem Jahr ?
Schweden muß erst wieder massiv aufforsten ...


Gruß und Dank vorab

Numpsi 99  

20.01.05 13:33

532 Postings, 8449 Tage numpsi99und nochmal up, vielleicht weiß doch jemand was .. o. T.

20.01.05 13:50

3 Postings, 7127 Tage eisbaer006Preisentwicklung

#numpsi99

Das der Holzpreis in einem solchen Ausmaß ansteigt ist nicht zu erwarten.
Die Schadensmenge durch den Sturm liegt nach meinen Informationen in Schweden bei ca. 3,5 Jahreseinschlägen. Das ist kompensierbar.
Vergleiche hierzu auch Sturm Lothar in Deutschland. Hatte zwar nicht ganz diese Ausmaße aber war auch schon gewaltig. Preisanstieg war nicht zu verzeichnen.  

20.01.05 13:51

3002 Postings, 7663 Tage RoulettProfinicht russisch aber Holz


18.01.2005
Precious Woods Interesse von Weltb.
Ad hoc

Die Weltbank bekundet ihr Interesse am Ankauf von CO2-Zertifikaten aus einem Aufforstungsprojekt von Precious Woods (ISIN CH0013283368/ WKN 982280) in Nicaragua.

Die Weltbank als Verwalterin des Bio Carbon Fund bekundet ihr Interesse am Ankauf zukünftiger CO2-Zertifikate aus einem Projekt, das Precious Woods in Nicaragua entwickelte. Das Projekt besteht in der Wiederaufforstung von 600 Hektaren verlassenen Weidelands mit Teak und einheimischen Holzarten in der Region Sapoa in Nicaragua. Zusätzlich werden 355 Hektaren existierenden Sekundärwalds permanent erhalten und vor weiterer Abholzung geschützt.

Precious Woods rechnete von vornherein mit einem Verkauf von CO2-Zertifikaten auf der Grundlage ihrer Wiederaufforstungen und betrachtete dies auch als eine Voraussetzung für ihre Expansion nach Nicaragua. Die erwarteten Einnahmen aus den annähernd 300'000 t CO2-Reduktionen während der Laufzeit des Projekts werden für die Sicherstellung des Erfolgs der Expansion entscheidend sein. In der Annahme, dass mit solchen Einkünften aus Umweltleistungen in Zukunft gerechnet werden kann, plant Precious Woods in den kommenden Jahren die Wiederaufforstungsfläche in Nicaragua auf mindestens 4?000 Hektaren zu vergrössern. Dies würde CO2-Reduktionen von über zwei Millionen Tonnen ermöglichen.

Precious Woods (SWX: PRWN) ist in der Wiederaufforstung und nachhaltigen Bewirtschaftung tropischer Wälder sowie in der Verarbeitung und im Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten tätig. Zunehmend gewinnt auch die Entwicklung und Vermarktung von Nicht-Holz-Produkten des Waldes an Bedeutung. Die Aktien von Precious Woods werden seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Tätigkeiten finden sich auf der Website www.preciouswoods.ch.

Der Bio Carbon Fund gibt den kreditnehmenden Mitgliedländern der Weltbank die Möglichkeit, vom CO2-Handel im Bereich der Forstwirtschaft und Landnutzung - im Kyoto Protokoll als land use, land use change and forestry (LULUCF) definiert - zu profitieren. Die Projekte müssen dabei gleichzeitig zur Bekämpfung der ländlichen Armut und zur Verbesserung der lokalen Umwelt beitragen.

Der Fonds wurde gegründet, weil man im entstehenden globalen Markt für CO2-Reduktionen eine Lücke im Bereich der Forstwirtschaft und Landnutzung feststellte. Gefördert werden unter anderem die Anpflanzung neuer Wälder und die Verbesserung von landwirtschaftlichen Praktiken auf übernutztem Land.

Im Januar 2005 betrug das Fonds-Kapital 32 Millionen USD. Die Kapitalgeber sind die Regierungen von Kanada, Italien, Luxemburg und Spanien sowie die Agence Française de Développement, die Okinawa Electric Power Company, die Tokio Electric Power Company und Eco-Carbone aus Frankreich. Weitere Beteiligungen werden aus Kanada, Europa und Japan erwartet.

Kontakt: Precious Woods Holding AG, Zug Dr. Theodor Scheidegger Tel. 41 1 245 80 10 mailto: office@preciouswoods.ch Precious Woods Holding AG, Zug http://www.preciouswoods.ch PRWN c/o Militärstrasse 90 Schweiz CH-8021 Zürich 41 1 245 80 10.


 

20.01.05 15:25

3 Postings, 7127 Tage eisbaer006Nachtrag zu Posting 3

Da der Sturm nur die südlichen Regionen Schwedens betroffen hat, sind die Wälder in den Regionen Stockholm und nördlich auch in den nächsten Jahren nutzbar.  

   Antwort einfügen - nach oben