Das Typische für das Ende einer Baisse ist, nunmal ein langsames, ja fast unbemerktes Ansteigen der Kurse. Aber bei über 6% plus im Nasdaq kann wohl kaum von unbemerkt reden. Auch ist es es nicht typisch, daß sofort alle schreien der Crash ist vorbei.
Nein, ich bleibe dabei daß die Baisse weitergeht. Mit ziemlicher Sicherhei schon am Montag oder Dienstag. Aus diesem Grunde habe ich heute gegen 19:30 meine short-Positionen weiter ausgebaut.
Schaut Euch mal Charts von diversen Papieren an, die einen starken Kursverfall hatten (Fantastic, Poet, etc.). Es ist immer wieder typisch, daß nach einer stärkeren Korrektur sofort eine heftige Gegenbewegung eintrat, beovr es weiter in den Keller ging.
Ähnliches befürchte ich auch bei Steag. Das Kursniveau wird noch gehalten, weil es ein paar Leute so wollen. Denn schließlich muß ihnen noch ein ordentlicher Ausstieg gelingen.
Ganz vergessen wird wohl erneut der starke Anstieg des Dollars. Ebenso scheinen die heute mehr als schlecht ausgefallenen Zahlen in Amerika ohne Wirkung zu bleiben. Immerhin sind die Erzeugerpreise stark angestiegen.
Aber ein ähnliches Szenario gab es erst vor kurzen. Nach einer Zinserhöhung folgte eine kleine Kursexplosion. Scheinbar als ob das Gegenteil geschehen wäre. Was danach kam dürfte wohl jedem in Erinnerung sein. Schließlich haben die Märkte seit Mitte September kräftig Federn gelassen.
Seit dem heutigen Tag bin ich pessimistischer denn je. Nun wird die weitergehende Korrektur nur um so härter werden. Auch wenn vielen meine Meinung nicht paßt bzw. nicht gefällt, aber daran kann ich nichts ändern. Nachdenkliche Grüße Shorty |