Gropius, um Dein Geschreibsel mal kurz klarzustellen. Du zahlst 30.000 Euro auf ein Notaranderkonto, ich 10.000 Euro (oder jeweils ein Vielfaches davon). Bei Deiner Version würden sonst 20.000 Euro aus dem nichts auftauchen. Sowas passiert außer in eurer Phantasie bei Vivacon leider nicht in der realen Welt. Für 20.000 Euro werden Vivacon-Aktien gekauft. 20.000 Euro bleiben auf dem Konto liegen. Mit der Formulierung "sollten wir bis zum ... sehen" willst Du wohl eine knock-out-option zum Ausdruck bringen. Ich gehe unter Profis mal davon aus, dass Du - bei einem so marktengen Wert wie Vivacon - hier keinen Einzelkurs meinst. Wäre ja sonst schon fast eine Anstiftung zur Kursmanipulation. Insofern willst Du mit Deiner Wette vermutlich folgendes zum Ausdruck bringen: - Das Event ist ein einmaliger volumensgewichteter Mittelkurs der Vivacon Aktie an 5 aufeinanderfolgenden Handelstagen auf XETRA 0,46 Euro über dem Schlusskurs auf XETRA im Moment des Vertragsabschlusses (bereinigt um Kapitalmaßnahmen ..., da wir noch ein paar Tage brauchen werden und die Kursentwicklung sonst zu einer Veränderung des Optionswertes führen würde auf Kursänderung relativiert) bis zum 31.03.2013 18:00 Uhr. - Ich realisiere 10.000 Euro Verlust, wenn das Event eintritt. In Anbetracht der Vola von Vivacon eine nicht ganz wertlose Option für Dich (und völlig unabhängig von dem Event, das Vivacon überlebt). Und Du realisiert zusätzlich einen schönen Kursgewinn bei Vivacon. - Als Gegenleistung bietest Du mir 20.000 Euro abzgl. der von mir selbst eingezahlten 10.000 Euro = 10.000 Euro Gewinn für den Fall, das dieses Event nicht eintritt. Korrekt? Bist Du auch bereit, diese "Wette" mit dem 10-fachen Volumen zu platzieren? Vertrag schließen, Notar beauftragen und alles abwickeln soll sich doch lohnen für uns beide ;-) |