Also bezüglich der Projekte liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber ich würde die letzten Quartalszahlen nicht überbewerten. Siehe hierzu auch die Aussagen des Vorstandes zu den Einmalerlösen bei den Lizenzen im Quartalsbericht. Dass es für das laufende Wirtschaftsjahr ein Minus-Wachstum gibt kann ich mir kaum vorstellen, hier werden auch die nächsten Quartalszahlen interessant.
Zum Kursverlauf: ich meinte dass DIVERSE (nicht alle) Online-Händler und IT-Unternehmen abgestraft wurden. Dass diese beiden Branchen quasi dasselbe sind, habe ich nie behauptet. Die Online-Händler nannte ich als Beispiel, da auch hier div. Unternehmen deutlich gefallen sind, ich hätte allerdings auch genauso gut eine andere Branche nennen können die aktuell nicht gut läuft. Dass bei IT auch viele Unternehmen kräftig gestiegen sind, simmt selbstverständlich, ich selbst bin in einigen dieser Titel investiert :)
Zur Ausschüttung: es ist korrekt dass zB Amazon nichts ausschüttet, allerdings ist Amazon hat Amazon als Händler deutlich mehr Anlagevermögen (zB die Läger) und working capital zu finanzieren. Insbesondere in einem Wachstumsszenario ist viel Kapital notwendig. Bei Fabasoft verhält sich dies anderes: ein paar neue PCs, Büroräume anmieten, de fakto kaum Kapitalbedarf. Auf Basis der aktuellen Eigenkapitalquote von knapp 50 % könnten Investition notfalls auch (billig) fremdfinanziert werden. Davon sind wir allerdings weit entfernt, da das Unternehmen bei einer Bilanzsumme von EUR 68 Mio über liquide Mittel von EUR 37 Mio verfügt. Wofür dann die Liquidität nochmal massiv erhöhen?
|