Gerüchte um MLP

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.01.03 19:44
eröffnet am: 30.01.03 16:57 von: Pichel Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 31.01.03 19:44 von: WALDY Leser gesamt: 5293
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

30.01.03 16:57

25951 Postings, 8330 Tage PichelGerüchte um MLP

Czerwensky: Deutsche Bank liebäugelt mit MLP

VWD 16:35

Gruß Pichel

 

30.01.03 17:00

3286 Postings, 8149 Tage PRAWDAAllfinanzkonstruktionen haben in der

Realität bisher in die Irre (Misserfolg)
geführt.
Ist DB so blöd?
Oder als reine Beteiligung?
Dann wüssten die mehr über die wirkliche
Rendite von MLP.
Irren Boerse-Online, Prior und der Markt?  

30.01.03 17:05

6418 Postings, 7903 Tage sard.OristanerFür MLP läuft die Zeit im Dax ab

s.o.

Aus der FTD vom 30.1.2003  
Für MLP läuft die Zeit im Dax ab
Von Dirk Benninghoff, Frankfurt

MLP droht der Ausschluss aus dem Deutschen Aktienindex (Dax). Nur eine Rally zum Wochenschluss kann den angeschlagenen und von Kurseinbrüchen gezeichneten Finanzdienstleister noch vor dem Abstieg aus dem Leitbarometer retten.

Der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse will am Freitag auf Basis der dann gültigen Schlusskurse über die neue Zusammensetzung aller Kursbarometer beraten. Das Gremium wird viel zu tun haben, denn noch nie in der deutschen Börsengeschichte stand eine derart umfangreiche Neuordnung bevor.

Entscheiden über Index-Auf- und Absteiger will der Arbeitskreis zwar erst am 11. Februar. Dennoch gelten die Beratungen als Richtlinie für die Änderungen, die am 24. März wirksam werden. Während der Dax weiter aus den 30 Werten mit der höchsten Marktkapitalisierung besteht, schrumpft der MDax um 20 auf 50 Aktien. Auf der Ebene der Nebenwerte wird der TecDax mit 30 Aktien angesiedelt, der sich aus bisher im MDax notierten Hightech-Titeln sowie Nemax-50-Werten zusammensetzt. Darunter bleibt der SDax.



Rascher Kursabfall


MLP ist bei der Marktkapitalisierung binnen zwei Wochen von Rang 46 nahe Platz 60 gefallen. Kommt ein Titel bei Marktkapitalisierung oder Börsenumsatz nicht unter die ersten 45, kann es kurzfristig aus dem Dax ausscheiden. "Bleibt es bei der Platzierung, ist der Abstieg wahrscheinlich", sagt Rainer Gerdau von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW).


Favorit auf die MLP-Nachfolge ist Beiersdorf. Nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz gibt es an der Dax-Qualität keine Zweifel. "Aber der Unsicherheitsfaktor liegt in der Eigentümerstruktur", heißt es bei DrKW. Um den Kosmetikkonzern ranken sich Gerüchte um eine Übernahme, die die Marktkapitalisierung extrem drücken würde. Georg Elsässer von HSBC Trinkaus & Burkhardt glaubt dennoch an den Aufstieg: "Bislang gibt es nur Gerüchte. Darauf kann der Arbeitskreis seine Entscheidung nicht aufbauen."



Außenseiter mit Chancen


Außenseiterchancen haben T-Online , Degussa und Continental . Die Internettochter der Telekom wäre das erste Unternehmen des Neuen Marktes, das in den Dax aufsteigt. Equinet-Experte Martin Possienke glaubt aber nicht daran.


Die Börse werde den TecDax nicht eines seiner raren Schwergewichte berauben. Zudem liegt T-Online bei der Marktkapitalisierung wie Conti hinter Beiersdorf zurück. Gegen Degussa spricht die ungeklärte Eigentümerstruktur, die vom Ausgang des Fusionsfalls Eon/Ruhrgas abhängt.


Zu den Gewinnern der neuen Indexwelt zählen Nemax-Unternehmen, die in den MDax rücken. Derzeit sind dies nach Expertenmeinung Medion , Thiel Logistik und Teleplan - alles Dienstleister und daher nicht dem TecDax-Bereich zugeordnet. Die Investorenbasis sei ungleich breiter als am Neuen Markt, argumentiert HSBC. Das Trio könnte "wiederentdeckt" werden - so wie viele TecDax-Werte vom Neuen Markt.


Weiterer Gewinner könnte EADS sein. Mit der Notierung im neuen Qualitätssegment Prime Standard ist der Luft- und Raumfahrtkonzern ein Fall für den MDax. Zwar ist die Aktie in Paris notiert. Doch künftig ist der MDax - anders als der Dax - auch für ausländische Firmen offen.


In Sachen Börsenwert würde EADS im MDax weit vorn liegen, trotz schmaler Umsätze in Frankfurt. Gerdau kann sich EADS in Zukunft dennoch "gut im MDax vorstellen". Dafür müssten aber Umsätze aus Paris abwandern.



© 2003 Financial Times Deutschland

 

30.01.03 17:05

9439 Postings, 8292 Tage Zick-Zockdas waer ja...

wenn man aber dagegenhaelt, was die db in den letzten 12 monaten alles an beteiligungen abgestossen hat... und abgestossen ist da schon wirklich "gelinde" ausgedrueckt (!!) die fluechten gerade aus allem, was irgendwie nicht hundert prozentig klappen koennte.......

db untypisch, vorsicht!
 

30.01.03 17:10

10373 Postings, 7779 Tage big lebowskyMLP ist ne Drückerbude,

und in spätestens zwei Jahren erledigt.Ich glaube nicht ,dass ein seriöser Erwerber den Schrott dieser Blauhemdmitweissemkragenträger
erwerben wird.Lass mal die Sta ermitteln.Ach so-gegen Börse Online haben sie doch auch nichts auf die Reihe gebracht.Warum wohl?
Die Leute ,die da noch arbeiten sind doch wegen der Darlehen abhägig,die Ihnen T und L grosszügiggewährt haben ,um MLP Aktien zu kaufen.
Ich habe fertig,MLP ist wie die Flasche Leer.
Ciao BL.  

30.01.03 17:15

13436 Postings, 8707 Tage blindfishkann mich big L nur anschliessen...

übrigens ein "unglücklich" gewählter name, denn lautenschläger wird im unternehmen so genannt - big L und little t... *gg*

gruss, blindfish :-)  

30.01.03 17:17

20687 Postings, 8906 Tage preisfuchsdu blindfish o. T.

30.01.03 17:24

10373 Postings, 7779 Tage big lebowskyMir gefällt der Name

weil der Film so klasse ist.Kann hier leider nicht so posten wie die Jungs im Film reden,sonst kriege ich wieder einen schwarzen Stern wegen Beleidigung.(Ist aber durch meinen Protest und das Votum von Karlchen I aufgehoben worden).Ciao BL.  

30.01.03 17:33

6431 Postings, 8037 Tage altmeisterne aktie die sich

an den meißten tagen nett bewegt .
flasche lehr?
flasche voll würde ich sagen an die glaubt keiner mehr perfekt um in die andere richtung zu gehen.
und vor allem ist sie so leicht das sie sich auch wie ein nm wert bewegen läst.
 

30.01.03 17:34

4934 Postings, 8873 Tage n1608Komisch nur, dass eure struki-bude aktuell 11% im

plus ist. alle arivaner und wallstreetler mal auf verdacht eingestiegen oder was?  

30.01.03 17:36

10373 Postings, 7779 Tage big lebowskyDA bin ich inkonsequent,

gebe ich zu.Aber von mir aus kann der Müll auf 100 laufen oder auf 0,ich fasse diese Aktie nicht an.  

30.01.03 17:41

9439 Postings, 8292 Tage Zick-Zockda wird ein wenig gezockt

allen die daran teilnehmen: viel spass!! ...nur nicht unbedingt ueber nacht halten.  

30.01.03 18:06

4691 Postings, 8248 Tage calexaNun

die Konzenration auf Akademiker garantiert weitere Einnahmen im Laufe der Jahre. So gesehen ist das Geschäftsmodell nicht schlecht. Und warum sollte die DB nicht interesse an den Akademikern als Kunden haben?

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

30.01.03 18:19

25951 Postings, 8330 Tage PichelSo Leute, jetzt ma Butter bei die (blind)Fische ;)

erstemal will ich eins bis 2 Grüne haben für informativ, "zeitnah geposted" und interessant.
Denke da warn einige von euch heut dabei und haben mitgespielt von 7,80 - 8,90
Is doch Scheißegal was das für ne Bude is, weiß eh jeder das da nix mehr läuft mit dem Laden, aber der Markt is short wegen dem Stichtag morgen/11.2. Sitzung Deutsche Börse DaxGruppe und darum geht des Dingens so ab wenn irgendein Gerücht in den Markt kommt. Also einfach nur mitspielen und nochmal Kohle mit dem Laden kassieren (sind bestimmt einige dabei die mit denen genug verlorn haben).

NUR DESHALB HAB ICH UNTER ZEITDRUCK HIER GEPOSTED!

Gruß Pichel

 

30.01.03 18:30

13436 Postings, 8707 Tage blindfishhallo pichel...

würde dir nen grünen geben, hab in dem thread aber schon gepostet ;-(

@n1608
was haben und hatten fundamentals je mit zockerei zu tun??

@BL
wollte nicht deinen namen "mies machen" - sorry, falls du es so aufgefasst hast!!



bin wieder weg... schönen abend an alle...

gruss, blindfish :-))  

30.01.03 19:28

479 Postings, 8861 Tage AliMentekann mich calexa nur anschließen,

das geschäftsmodell ist ziemlich genial. und das es gut läuft beweist mlp ncht erst seit gestern. da ändern auch die bilanzgerüchte und das gezeter darüber nix.

MLP stand nunmal durch dax aufnahme in den dax etc. etwas unter erfolgsdruck und hat aus diesem grund vielleicht ein paar bilanzen etwas geschönt, was solls!

das ein durchschnittliches wachstum von über 50% nicht auf dauer machbar ist sollte jedem klar sein!

is ja klar, dass durch das enorme wachstum der vergangenen 15 jahre, man in der "reifephase" des unternehmens auf ein paar probleme trifft, die neu sind, aber auch zu bewältigen sind.

MfG
aLIMENTE
 

30.01.03 19:35

6418 Postings, 7903 Tage sard.OristanerTschuldigung siehe Pos 6.... o. T.

30.01.03 19:46

13436 Postings, 8707 Tage blindfishdas ist doch humbug...

...auch wenn es akademiker sind... wer mlp kennt, ist auch darüber im bilde, dass jeder "gute" kunde dort bereits 2-5 lv's auf's auge gedrückt bekommen hat! wo will da jemand noch viel neugeschäft machen!? diese kunden sind "ausgesaugt" wie die fliege nach der mahlzeit der spinne...

dann die ermittlungen der staatsanwaltschaft + sonstige probleme + inzwischen oft genug einen misserablen ruf an der hochschule!

ok, es gibt natürlich unterschiedliche meinungen...

gruss, blindfish :-)  

30.01.03 19:51

3286 Postings, 8149 Tage PRAWDArichtig, blindfish, gesteuerte

Gerüchte,
um bequem und relativ teuer
abzuverkaufen?
Da gab es doch am 17.01.03
eine Bankenstudie, KuZi 3,50?  

30.01.03 21:19

3286 Postings, 8149 Tage PRAWDADazu:

30.01.03
Streute ein Spekulant die Gerüchte?

Nach Worten eines anderen Experten "passt eine solche Übernahme nicht in die Zeit". Zudem hätten beide Unternehmen "völlig verschiedene Geschäftsfelder".

Möglicherweise habe jemand gezielt diese Gerüchte gestreut, nachdem er sich mit MLP-Papieren eingedeckt habe, sagte der Händler. "Vielleicht soll damit auch der drohende Dax-Abstieg verhindert werden."

Weder die Deutsche Bank noch MLP wollten die Gerüchte auf Anfrage von manager-magazin.de kommentieren.

Gut 47 Prozent der MLP-Anteile liegen in den Händen von Vorstandschef Bernhard Termühlen und Unternehmens-Mitgründer Manfred Lautenschläger. Weitere fünf Prozent halten MLP-Mitarbeiter. Dementsprechend ist eine mehrheitliche Übernahme von MLP nur durch eine Einigung mit diesen Anteilseignern möglich. MLP sieht sich nach früheren Angaben nicht als Übernahmekandidat.
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,233007,00.html

11.12.2002
Die Gefahr einer Übernahme bestehe nicht, sagte Termühlen. Damit schwinde aber die zumeist kurstreibende Übernahmefantasie, hieß es am Markt. Termühlen selbst hält 14,50 Prozent an MLP, während Manfred Lautenschläger 33,50 Prozent des MLP-Kapitals hält.
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,226634,00.html

 

31.01.03 13:07

9439 Postings, 8292 Tage Zick-Zockhallo sieger... aehm, pichel ;)

zeitnah geposted? das sind wir doch von dir gewoehnt... weiter so!

es springen immer noch einige auf den zug auf. passt nur auf, dass ihr hinterher wieder runterkommt.... good luck!


ciao



...be happy and smile

 

31.01.03 19:44

14308 Postings, 7840 Tage WALDYno comand

Xetra 8,51  8,70  9,57  EUR   31.01.  19:26 +1,06  +12,46%  9,56  9,58  9,79  8,33  260  1.420.937  9,57  




1.420.937  Umsatz.......  

   Antwort einfügen - nach oben