Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 17.06.25 20:33
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 24517
neuester Beitrag: 17.06.25 20:33 von: clever_hande. Leser gesamt: 9524435
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6437 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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24491 Postings ausgeblendet.

09.06.25 20:18
1
Weniger Gewinn pro Aktie bedeutet Gewinnwarnung. Ich habe es hier schon mehrmals geschrieben. Auch wenn es keine Empfehlung von mir ist. Um mich besser gegen Schwankungen abzusichern, habe ich ein paar Werte der magischen Sieben im Depot. Tesla ist nicht dabei. Damit macht man auf lange Sicht überhaupt nichts falsch.

Vor 20 Minuten habe ich mir Rheinmetall geholt. Die 2000 Euro will der Markt einfach sehen. Unabhängig, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. VW liefert hingegen kurzfristig überhaupt keine Kaufargumente....  

09.06.25 21:43

6692 Postings, 6117 Tage clever_handelnbleibe bei meiner

Einschätzung das VW Kurs positiv dieses Jahr beginnt zu überraschen. Trendwechsel überfällig sowieso.  

10.06.25 20:37
1

6305 Postings, 708 Tage St2023Rheinmetall

Ja ja mal gewinnt man und mal gehts andersrum.  

10.06.25 22:04

2962 Postings, 1724 Tage BalkonienSt

und was hat das mit VW zu tun ?  

11.06.25 18:05

166 Postings, 1067 Tage Freunde der SonneRheinmetall

Ein Zock muss nicht immer in 2 Tagen aufgehen. Das wird schon  

11.06.25 21:02

6692 Postings, 6117 Tage clever_handelnVW wann kommt der

xpeng bzw rivian Aufwind im Kurs.  

12.06.25 19:05

6692 Postings, 6117 Tage clever_handelnwann 100+x

wenn keiner mehr mit rechnet.  

12.06.25 19:28
1

166 Postings, 1067 Tage Freunde der Sonne@clever_handeln

Dieses Jahr nicht mehr. Dax könnte in die Sommerkorrektur übergehen. 5-10 % wären eine gesunde Korrektur. VW stände dann wohl zwischen 80-85 Euro. Es gibt momentan einfach kein Argument, welches für einen Kauf spricht. Im Herbst ist evtl. der Handelskrieg vorbei. Dann könnte man auch wieder über einen Kauf nachdenken, vorher meiner Meinung nach nicht. Aber das muss jeder selbst wissen...  

13.06.25 08:24
ja so ist es logisch. Aber ist die börse es denn noch? vermute vielmehr das irgendeine Aktion doch antizyklisch dazu führen wird das die Unterbewertung und zukünftige Investitionserfolge gerade die VW Aktien nach oben stemmen. Zukunft wird es wie immer zeigen.  

13.06.25 12:15

166 Postings, 1067 Tage Freunde der Sonne@clever_handeln

Du scheinst wirtschaftliche und geopolitischen Zusammenhänge nicht wirklich zu verstehen. Unterbewertung etc. spielt überhaupt keine Rolle, wenn das Marktumfeld nicht mitspielt. Zölle sorgen zu großen Verwerfungen bei VW, die Erwartungen werden nach unten korrigiert werden müssen.

Du redest hier von Kursen, die aktuell so realistisch sind wie eine Reise vom Mars. Du solltest mal versuchen, alles im Gesamtkontext zu sehen. Dann könnte das Bild ein wenig klarer werden. Es gibt jetzt neben Handelskrieg und Ukrainekonflikt noch den sich zuspitzenden Konflikt zwischen Iran und Israel. Da steigt keine VW. Es riecht vielmehr nach dem "Tarifverhandlungstief".

 

13.06.25 14:44

100 Postings, 1590 Tage stigma68Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.06.25 23:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

13.06.25 16:56

16741 Postings, 6567 Tage Romeo237Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.06.25 22:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

13.06.25 17:07
1

2425 Postings, 7188 Tage Mathi0304Hey VW ler

VW / Audi macht sonderschichten und die Autokäufe gehen schon wage hoch, wir werden sehen wo VW im Dezember2025 steht, ich vermute nach einer Korrektur im Markt und einer Herbstralley dann ca 90€ für diese und bis Ende nächtes Jahr 150€  

13.06.25 17:12

6692 Postings, 6117 Tage clever_handelnmein Kursziel

über 200 Euro. VW verkauft wieder gut. Und kosten werden auch reduziert unter CEO Blume.  

13.06.25 21:40
1

227 Postings, 703 Tage PadLandWie so

wird  stigma68 gemeldet?
Der Kurs lügt nicht, oder?  Da hilft auch keine Dividende!

Alle, welche die Dividende direkt Ex-Divi gekauft hatten, haben Geld verbrannt.

Clever Handeln: Marcetcap: Rivian+Xpeng zusammen 32 Mrd. €
VW-AG ohne Traton 36 Mrd €.  Wo liegt jetzt der Fehler?

X peng macht sogar ADAS Chips selbst:
https://www.golem.de/news/...l-so-schnell-wie-nvidia-2506-197088.html

Was macht VW:
https://www.yolegroup.com/industry-news/...software-defined-vehicles/
Was kommt den von STM und VW? Nichts!
Carizon greift nur auf Vorhandene Systeme von Horizon Robotics zurück!

VW muss in China mehr investieren,  da bleibe ich bei.
Ralf  Brandstätter sieht was in China los ist :
https://www.linkedin.com/posts/...nagement-activity-73384918731136204
Versteht das der Betriebsrat und das Land Niedersachsen auch?
 

17.06.25 12:23
1

6305 Postings, 708 Tage St2023VW

Alles läuft nach plan der Konzern kommt den Zielen immer näher. Es wird mit einem Gewinn pro Aktie von über 20 Euro gerechnet. das würde bedeuten minimum 6 Euro Dividende auf einen Kurs von 90 Euro wer jetzt einsteigt. Sind 6,66% wenn das nicht sehr gut ist soll man bei den Zinssenkungen erst mal ein besseres In west finden. Und der Kurs mit 90 Euro ist am unteren Ende es geht wohl nicht viel Tiefer. Sagt mein Bauchgefühl. Aber die Wahrscheinlichkeit wenn die 2 Quartalszahlen kommen das der Kurs steigt ist wahrscheinlich sicher.  

17.06.25 18:00

173 Postings, 1646 Tage Funy Moneywas hast du denn auf deinem Radar

die VW vorz. sind bei 88.xx und ich sehe schon die Tiefs bei 84,xx und 80,xx
spätestens wenn ex Dividende gehandelt wird, sind bei aktuellen Kursen unter 85,- ,
die alten Tiefs easy drin.  

17.06.25 19:20
Teenbagger :-))  

17.06.25 20:12

3200 Postings, 1869 Tage koeln2999@clever

Ja, Teenys baggern.

Das hat aber nix mit VW zu tun  

17.06.25 20:29

1216 Postings, 8741 Tage Trendliner@not-clever

Ha, ha,ha

Beim Englischunterricht geschwänzt!?  

17.06.25 20:33

6692 Postings, 6117 Tage clever_handelnHH - L.A.

HAMBURG (dpa-AFX) - Volkswagen hat sein erstes komplett autonom fahrendes Serienauto präsentiert. In Hamburg zeigte Europas größter Autobauer die Serienversion des selbstfahrenden Elektro-Bullis ID Buzz AD (für autonomous driving). Erstmals zum Einsatz kommen soll er ab 2026 zunächst in Hamburg und Los Angeles. Weitere Städte sollen folgen.

"Damit positioniert sich der Volkswagen-Konzern in der Spitzengruppe eines milliardenschweren globalen Wachstumsmarkts", sagte Konzernchef Oliver Blume bei der Weltpremiere in Hamburg. "Ab 2026 machen wir nachhaltige, autonome Mobilität in großem Maßstab in Europa und den USA verfügbar."

Nach VW -Angaben ist es das erste voll autonom fahrende Serienfahrzeug aus europäischer Produktion. Hergestellt werden soll es im Werk von VW Nutzfahrzeuge in Hannover. "Und nichts davon ist auf Kleinserie ausgelegt", sagte Christian Senger, der im Vorstand von VW Nutzfahrzeuge für das autonome Fahren zuständig ist. Es gehe um große Stückzahlen. Senger: "Wir glauben, dass wir in Europa der führende Anbieter sein können."

Mehr als 10.000 Fahrzeuge geplant

Deutlich über 10.000 Stück will VW von der nun präsentierten ersten Generation des ID Buzz AD ausliefern. Die ersten 1.000 sollen bereits bis Ende 2027 auf die Straße kommen. Allein der Fahrdienst Uber , mit dem die Wolfsburger im April eine Kooperation in den USA vereinbart hatten, wolle innerhalb von zehn Jahren bis zu 10.000 Fahrzeuge abnehmen, sagte Senger.

In Hamburg, wo ursprünglich von einem Start des Regelbetriebs 2026 die Rede war, soll es 2027 losgehen. Mittelfristig könnte die Flotte dort auf 500 selbstfahrende E-Bullis wachsen, sagte Sascha Meyer vom VW-eigenen Sammeltaxianbieter Moia, der die Fahrzeuge in Hamburg betreibt. Testfahrten mit Prototypen gibt es dort bereits seit 2023.

Fahrerlos ab 2027

Bis Ende 2026 will VW in Europa und den USA die Zulassung für den fahrerlosen Betrieb erhalt. Danach könne auf den bisher noch vorgeschriebenen Sicherheitsfahrer verzichtet werden. In Europa wäre es nach Angaben des Konzerns das erste Mal, dass eine solche Zulassung zum autonomen Fahren nach Level 4 erteilt würde.

Das Fahrzeug verfügt über 13 Kameras, neun sogenannte Lidare und fünf Radare, mit denen es die Umgebung in Echtzeit erfasst. Bis Tempo 120 kann das Auto damit rein autonom fahren. Gegenüber dem bisher als Testwagen genutzten Prototyp ist die Serienversion in Länge und Höhe etwas gewachsen und verfügt über vier statt drei Sitzplätze für Passagiere.

Testfahrten in vier Städten

Testfahren mit dem Prototyp gibt es bereits seit 2021 in München, später auch in Hamburg, Austin und Oslo. Derzeit sind nach VW-Angaben 100 Testwagen im Einsatz, die zusammen mehr als 600.000 Kilometer zurückgelegt haben.

Als Abnehmer sieht VW vor allem große Flottenbetreiber wie Verkehrsbetriebe. In Hamburg etwa kooperiert der Konzern mit Verkehrsverbund HVV. Mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) wurde eine entsprechende Absichtserklärung geschlossen. "Und es wird noch mehr Verträge mit Kunden geben", sagte Senger. "Wir sind zuversichtlich, dass wir 2027 in Deutschland mehr als Hamburg haben."

Geld verdienen werde VW damit zunächst wohl noch nicht, räumte Senger ein. Langfristig sei das autonome Fahren aber ein lukratives Zukunftsfeld, das deutlich höhere Gewinne verspreche als das klassische Autogeschäft. "Genau das ist die große Chance, auch eine Zukunftsmöglichkeit für den VW-Konzern zu schaffen."  

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