NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 734 von 1945
neuester Beitrag: 19.04.24 15:52
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48617
neuester Beitrag: 19.04.24 15:52 von: Janosch69 Leser gesamt: 19105361
davon Heute: 10761
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 732 | 733 |
| 735 | 736 | ... | 1945   

02.06.20 13:05
2

2906 Postings, 6189 Tage borntoflyUnsere @misstika

...dürfte allem Anschein mehr eine Vorankündigung  für Leerverkäufer sein, als ein Einladung zu erotischen Dienstleistungen. Zumindest war es die letzten Male so. Schade, dass eine hochwertige Plattform wie ARIVA das zulässt.

 

02.06.20 15:05
3

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasÜber 90 CEOs (auch Lokke)

von Hydrogen Europe sind bereit, die Clean Hydrogen Alliance zu unterstützen.

Die Mitglieder von Hydrogen Europe teilen die gemeinsame Vision, Wasserstoff als Wegbereiter für die Post-Corona-Wirtschaft und eine emissionsfreie Gesellschaft zu fördern, und sind bereit, sich rasch mit der Europäischen Kommission und den anderen europäischen Institutionen der Clean Hydrogen Alliance zusammenzutun , um die Produktion und Einsatz von Wasserstoff bis 2030 .



In Anbetracht dieser für Europa entscheidenden Zeitspanne haben 93  CEOs von Hydrogen Europe-Mitgliedern einen Brief an den ersten Vizepräsidenten der Exekutive, Timmermans, Kommissar Simson und Kommissar Breton, geschickt, um ihre Unterstützung für die Clean Hydrogen Alliance und ihr Engagement für die Umsetzung der Klimaschutzagenda zu demonstrieren .



"Es ist beeindruckend zu sehen, dass sich so viele Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Teile der Wertschöpfungskette des Wasserstoffsektors zusammengeschlossen haben, um diese Allianz zu unterstützen. Wir von Hydrogen Europe möchten dazu beitragen, dass diese Initiative ein integraler Bestandteil Europas wird Green Deal ", kommentierte Jorgo Chatzimarkakis, Generalsekretär bei Hydrogen Europe.



In dem Brief bestätigen die Ignoranten ihre Bereitschaft, massiv in die Verwendung von Wasserstoff zu investieren . Mit einer technologischen Reife, die einen sofortigen kommerziellen Einsatz in vielen Bereichen ermöglicht, befinden wir uns an einem Wendepunkt und der Wasserstoffsektor ist bereit, massive Emissionsreduktionen zu erzielen, die bereits zu den Klima- und Energiezielen der EU für 2030 beitragen.



Sie sind auch der festen Überzeugung, dass der Einsatz von sauberem Wasserstoff massiv zum Europäischen Green Deal beitragen kann . Um bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu werden, braucht Europa tatsächlich kohlenstofffreien Strom, mehr Energieeffizienz und eine tiefgreifende Dekarbonisierung von Industrie, Verkehr und Gebäuden. Diese Lösungen hängen von Wasserstoffanwendungen in großem Maßstab ab. Mit Blick auf Investitionen und Regierungsaktivitäten in Asien und insbesondere in China hat diese Angelegenheit auch strategische Auswirkungen auf unsere europäische industrielle Wettbewerbsfähigkeit.



Im Wiederherstellungsplan (EU der nächsten Generation) konzentriert sich die Kommission darauf, Investitionen in saubere Technologien und Wertschöpfungsketten freizusetzen. Die Clean Hydrogen Alliance soll die Hochskalierung der Produktion und Nutzung von sauberem Wasserstoff in Europa steuern und koordinieren. Hydrogen Europe hat den  Green Hydrogen Investment and Support Report vorgeschlagen , der einen konkreten Fahrplan für die Allianz zur Einleitung dieses Prozesses enthält.



Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Brief zu lesen.



Wenn Sie daran interessiert sind, unseren Brief zu unterstützen (auch wenn Sie kein Mitglied von Hydrogen Europe sind), zögern Sie nicht, uns unter secretariat@hydrogeneurope.eu zu kontaktieren .



Abschließend möchte sich Hydrogen Europe herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die den Brief unterzeichnet und unterstützt haben.

https://hydrogeneurope.eu/news/...ady-support-clean-hydrogen-alliance

Dazu der offene Brief an EU Vice Timmermans

https://hydrogeneurope.eu/sites/default/files/...n%20Europe's%20CEOs% 20Letter% 20to% 20EC_final.pdf  

02.06.20 16:32
2

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasLang erwartet, nun kommt sie endlich


Start der Wasserstoffstrategie Norwegen

Pressemitteilung | Datum: 02.06.2020 | Ministerium für Erdöl und Energie

Die Ministerin für Erdöl und Energie Tina und Bru sowie die Ministerin für Klima und Umwelt Sveinung Rotevatn werden am Mittwoch, dem 3. Juni, die Wasserstoffstrategie der Regierung auf den Weg bringen.

Der Start erfolgt vor der Wasserstoffkonferenz 2020.

Die Minister halten vor einer Runde von Fragen eine kurze Präsentation.

Zeit: Mittwoch, 3. Juni, 0745 - 0830 Uhr.

Ort: Arctic Securities am Tor 5 von Haakon VII, 6. Stock, Oslo.

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/...ydrogenstrategien/id2704768/
 

02.06.20 17:18
3

154 Postings, 1500 Tage H2IndianerNikola

Fusion ist durch!

"All proposals passed. Dually approved by stockholders. Merger approved.! NKLA on Thursday raining of the bell on Nasdaq. Approved!"
 

02.06.20 20:01

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasEtwas über Trevor und sein Traum

Da Nikola jetzt öffentlich ist, ist es Zeit, CEO Trevor Milton kennenzulernen!

Mit der Fusion von Nikola und VectoIQ ist es Zeit, mehr über das Unternehmen und sein öffentliches Gesicht, CEO Trevor Milton, zu erfahren.


Nach dem erfolgreichen Fusionsvotum der VectoIQ-Aktionäre wird Nikola Corp. offiziell ein börsennotiertes Unternehmen (Stand: 4. Juni) an der NASDAQ-Börse als NKLA sein und VectoIQs VTIQ ersetzen. Seit sechs Jahren verfügt der aufstrebende LKW-OEM aus Phoenix über das erforderliche Kapital, das technische Know-how und die Partnerbasis, um als erster Hersteller emissionsfreie Schwerlast-LKWs und die Ladeinfrastruktur für deren Stromversorgung in Serie zu produzieren. Dies schließt batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCET) ein.

Abgesehen von den Fähigkeiten der Lastwagen, die eine Reichweite von mehr als 700 Meilen bei gleichzeitiger Emissionsfreiheit versprechen, ist die störendste Errungenschaft, wie die Gesamtbetriebskosten in den Kosten gebündelt werden. Kunden werden die Fahrzeuge über Finanzdienstleistungen von Drittanbietern leasen und voraussichtlich 1 USD pro Meile zahlen, sagte CEO Trevor Milton.

Im nächsten Jahr wird der batterieelektrische Cabover Nikola Tre vom deutschen Fließband rollen, und die Schwellen- und Daycab-Modelle Nikola One und Two werden voraussichtlich 2023 folgen. Der Nikola Badger Pickup, der  ebenfalls  mit angeboten wird Ein BEV- oder FCET-Antriebsstrang ist ebenfalls unterwegs. Der norwegische Partner NEL Hydrogen wird die Elektrolyseurtechnologie und die Kraftstoffausrüstung für die Verarbeitung von Wasserstoff an den Ladestationen bereitstellen.

Bis 2028 plant Nikola die Produktion von Zehntausenden von Lastwagen und Hunderten von Ladestationen und Händlern, um die Vision des Nikola-CEO von einem emissionsfreien Moloch zu unterstützen. Derzeit gibt es 14.000 Vorbestellungen. Anheuser Busch, der bereits eine erfolgreiche Bierlieferung mit einem Nikola-Lkw durchgeführt hat, bestellte 800 FCETs für seine Flotte und wird auf seinen Strecken Nikola-Tankstellen installieren.

Analysten haben vorausgesagt, dass Nikola mit einem Wert von 11 Milliarden US-Dollar 50 Milliarden US-Dollar oder mehr erreichen könnte.

Da noch keine Lastwagen in Flottenhand sind, sind alle oben genannten Erwartungen noch nicht viel… noch nicht. Aber die Versprechungen, die Milton, der das Unternehmen 2014 gründete, bisher gemacht hat, waren ziemlich teuer. Der 38-jährige Studienabbrecher, der zum Milliardär wurde, ist möglicherweise nicht selbst gemacht, da er sich 20 Dollar von seinem Vater geliehen hat, um seinen ersten Schulschläger mit Süßigkeitenverkauf zu starten, aber er ist sich dessen bewusst. Er begrüßt Skepsis und freut sich darauf, Skeptiker als falsch zu beweisen, während er die Emissionsproduktion des Transportsektors bereinigt.

Das Verständnis der Werte und der Vision des Führers ist daher möglicherweise der beste Weg, um zu beurteilen, ob Nikola auf lange Sicht dabei ist oder ob es sich um eine kurzlebige Trucking-Geschichte handelt. FleetOwner sprach am 31. Mai mit Milton über die Fusion, das Unternehmen und die Zukunft. [Dieses Interview wurde aus Gründen der Klarheit und Länge bearbeitet.]

FleetOwner : Was sind die größten Auswirkungen, die Ihre Partner und Kunden sehen werden, wenn der Zusammenschluss abgeschlossen und die Teams integriert sind?

Trevor Milton: Wir werden uns auf zwei Dinge konzentrieren. Eine davon ist, die Fabrik in Ulm zu bekommen und Lastwagen auszuspucken. Das passiert innerhalb von 12 Monaten. Dies ist die weltweit erste vollelektrische, emissionsfreie Sattelzugmaschine mit Vollproduktion. Nummer zwei baut gleichzeitig Wasserstoffstationen. An diesen Standorten arbeiten wir mit Anheuser-Busch zusammen. Wir machen uns bereit bekannt zu geben, wohin diese gehen.

Sobald diese beiden Dinge erledigt sind, hat der Wert dieses Unternehmens meiner Meinung nach fast keine Obergrenze mehr, da das gesamte Geschäftsmodell vollständig bewiesen ist, und dann ist alles nur massives Kapital für eine hohe Rentabilität.

FO: Was sind die Vorteile des Besitzes der Ladestationen gegenüber anderen Modellen, bei denen Flotten mit verschiedenen Energieversorgern zusammenarbeiten, um sie zu installieren?

TM: Nikola war für alle Hochleistungsprotokolle verantwortlich und wir sind der Leiter einer Industriegruppe für alle Hochleistungsbetankungen . Das bedeutet, dass wir nicht nur alle Protokolle entwerfen, sondern sie auch mit der Welt teilen.

Das größte Problem, das andere Menschen haben, ist, dass ihre Fahrzeuge in den Netzwerken anderer Menschen einfach nicht so gut funktionieren. Und sie sind langsam, sie sind nicht optimiert, sie können es nicht kontrollieren. Andere Leute besitzen es. Bei Nikola ist die gesamte Lieferkette vollständig in unserem Besitz, was sehr wichtig ist, da wir nicht nur den LKW, sondern auch die gesamte Energie steuern, die der LKW verbraucht.

FO: Was sind einige Herausforderungen beim Börsengang?

TM: Sie werden auf eine andere Ebene der Kontrolle gehalten. Jeder durchsucht alles, was Sie jemals tun. Das ist etwas schwieriger zu wissen, dass jedes einzelne, was Sie jemals tun, kritisiert oder gefördert wird.

Es kommt auch mit guten Dingen. Die Leute können dir vertrauen. Das größte Problem, das wir bis jetzt hatten, ist, dass viele Investoren Angst hatten, dass wir an die Börse gehen und all unsere Bücher, all unsere Zahlen, all unser Angebot aufdecken würden. Dann fühlen sie sich wohl, weil sie wissen, dass wir kein Betrug sind. Und das war für uns das Wichtigste, sicherzustellen, dass wir so transparent wie möglich sind.

Bis heute hat unser Unternehmen einen Wert von über 10 Milliarden US-Dollar. Es ist eine der größten Erfolgsgeschichten in der amerikanischen Geschichte. Wir verändern die Emissionen weltweit. Jetzt hast du ein Ziel auf dem Rücken, jeder will dich runterholen. Jeder möchte dich kurzschließen, also wirst du einfach von jedem ohne Unterbrechung getroffen. Der Schlüssel ist, durch all das sehr, sehr positiv zu bleiben und den Anlegern beizubringen, sich keine Sorgen um Daytrader und Leerverkäufer zu machen.

FO: Glaubst du, dein Glaube hat dir geholfen, auf diesem positiven Weg zu bleiben und diese neuen Prüfungen anzunehmen?

TM: Einhundert Prozent. Jeder weiß, dass ich ein sehr glaubensorientierter CEO bin. Ich glaube daran, darüber zu sprechen, wie der Glaube Ihr Leben für alles beeinflusst - nicht nur für Sie selbst, sondern auch für Ihr Geschäft, Ihre Gesundheit, Ihre Familie.

Sie müssen lernen, mit dem Negativen umzugehen, das Problem schnell zu beheben und sich dann auf das Positive konzentrieren, damit Sie ein Problem, auch ein schlechtes, sehr schnell lösen können. Und dann konzentrieren Sie sich auf alle positiven Aspekte, die damit einhergingen. Es scheint, als würde dich das Universum dafür belohnen.

Wenn Sie sich mit dem Guten befassen, können Ihr Körper, Ihr Geist, Ihre Seele und Ihr Geist gesund und glücklich bleiben. Der Schlüssel zur Führung eines großen Unternehmens liegt in der Gesundheit.

FO: Können Sie in einfachen Worten erklären, wie das Nikola-Leasing-System funktioniert?

TM: Weil wir das Netzwerk und den Kraftstoff besitzen, zahlt uns jemand, der einen LKW von uns mietet, nur ungefähr 1 US-Dollar pro Meile für alles. Das bedeutet den LKW, den Service, die Garantie, die Wartung, alles.

Derzeit liegt die Fracht zwischen 1,20 und 2,20 US-Dollar pro Meile. Das bedeutet, dass jemand mit unserem Truck 80 Cent auf 1,20 Dollar pro Meile verdient. Niemand verdient so viel Geld auf diesem Markt. Wir nehmen alle Unsicherheiten und Volatilitäten heraus und berücksichtigen alle Komplexitäts- und Backoffice-Anforderungen, die ein Fahrer normalerweise haben würde.

Durch die Vereinfachung können Nikola-Lkw bis zu 20 bis 30% weniger als Diesel-Lkw sein, und das wurde noch nie zuvor getan.

FO: Was ist mit Wartung?

TM: Wir werden mit Händlernetzwerken im ganzen Land unterschreiben. Unabhängig davon, wo sie sich im ganzen Land befinden, haben Sie sowohl in den USA als auch in Kanada vollständige Abdeckung. Kunden müssen sich nie darum kümmern, jemanden anzurufen. Alles geschieht über unseren digitalen Bildschirm. Wenn sie einen Reifenschaden haben, weiß unser System dies bereits und sendet Warnungen an das Netzwerk. Ein Reparatur-LKW ist bereits unterwegs, bevor der Fahrer überhaupt vorfährt, und teilt dem Kunden den GPS-Standort des Service-LKW und die voraussichtliche Ankunftszeit mit.

FO: Wie ist das wirtschaftlich machbar?

TM: Andere Lkw-OEMs verkaufen ihre Lkw für 150.000 US-Dollar, und dann erzielt die Ölgesellschaft einen Umsatz von 750.000 US-Dollar. Wir haben das ganze Geld von der Ölgesellschaft genommen und nur ein paar tausend Dollar pro LKW für bedarfsgerechte, sofort einsatzbereite Techniker an jedem unserer Standorte bereitgestellt. Wir können es uns jetzt leisten, Lösungen anzubieten, von denen niemand auf der Welt jemals geträumt hat.

FO: Sie sagten, sobald NKLA auf den Nasdaq steigt, haben Sie sich einen weiteren Ihrer Träume erfüllt. Was ist der nächste berufliche Traum, den Sie verwirklichen möchten?

TM: Mein ganzer Traum ist es jetzt, das zu erfüllen, was ich versprochen habe. Und darauf konzentriere ich mich in den nächsten 10 Jahren. Danach bin ich wahrscheinlich fertig, um ehrlich zu sein. Ich habe keine Lust, wieder in den Krieg zu ziehen. Ich war schon viele Male in meinem Leben im Krieg, da dies meine fünfte Firma ist. Ich habe Wunden am ganzen Körper.

Mein einziges Ziel im Leben danach wäre es, nur der jüngeren Gruppe Anweisungen zu geben, die auftaucht und bereit ist, in den Kampf zu ziehen und ihnen beizubringen, wie man die Fehler, die ich in meinem Leben gemacht habe, nicht macht.

FO: Als Kind haben Sie als erstes Süßigkeiten an Ihre Freunde in der Schule verkauft, und dann haben Sie Probleme mit dem Schulleiter. Sind Sie zurückgegangen, um diesen Schulleiter zu sehen, jetzt, wo Sie Milliardär sind?

TM: Ich habe Almond Joy und KitKat 20 für 1 USD bei AMPM gekauft und dabei 20 USD verwendet, die ich von meinem Vater bekommen habe. Ich würde sie in der Schule verkaufen und sie töten. Gelegentlich, wenn ich in Vegas bin, gehe ich zurück in mein Kinderhaus und fahre daran vorbei. Und ich werde in die Schule gehen.

Ich bin nicht einer, der jemals emotional wird, aber wenn ich durch dieses Schulgelände gehe, werde ich fast jedes Mal ziemlich heftig weinen. Meine Mutter starb, als ich 14 war, und jede Erinnerung an diese Grundschule hatte mit ihr zu tun. Also würde ich wirklich emotional werden. Ich erinnere mich nicht einmal an den Namen des Direktors, aber ich weiß, dass mein Vater und meine Mutter ihm sagten, als ich erwischt wurde: „Sie können ein Kind dafür nicht bestrafen. Deshalb geht er zur Schule. Wenn Sie es an eine andere Person weiterleiten möchten, stellen Sie ihn vor eine neue Herausforderung. Sag ihm nicht, dass er etwas falsch gemacht hat. “ Und an diesem Tag erfuhr ich, dass mein Vater mein bester Freund sein würde. Dafür bin ich für diesen Kerl auf ewig dankbar.

https://www.fleetowner.com/equipment/article/...now-ceo-trevor-milton  

02.06.20 20:26

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasNEL bezogene Auszüge von oben

Der norwegisch­e Partner NEL Hydrogen wird die Elektrolys­eurtechnol­ogie und die Kraftstoff­ausrüstung­ für die Verarbeitu­ng von Wasserstof­f an den Ladestatio­nen bereitstel­len.

*******

FleetOwner­ : Was sind die größten Auswirkung­en, die Ihre Partner und Kunden sehen werden, wenn der Zusammensc­hluss abgeschlos­sen und die Teams integriert­ sind?

Trevor Milton: Wir werden uns auf zwei Dinge konzentrie­ren. Eine davon ist, die Fabrik in Ulm zu bekommen und Lastwagen auszuspuck­en. Das passiert innerhalb von 12 Monaten. Dies ist die weltweit erste vollelektr­ische, emissionsf­reie Sattelzugm­aschine mit Vollproduk­tion. Nummer zwei baut gleichzeit­ig Wasserstof­fstationen­. An diesen Standorten­ arbeiten wir mit Anheuser-B­usch zusammen. Wir machen uns bereit bekannt zu geben, wohin diese gehen.  

02.06.20 20:36

1193 Postings, 2517 Tage HolzfeldFusion ist durch

..was meint Ihr, wie bzw. ab wann und wie stark wird sich die Fusion auf den Kurs von NEL auswirken ?..Danke für Infos.    

02.06.20 20:45

3215 Postings, 5803 Tage zakdirosaDie Fusion hat erst mal gar nix

mit NEL zu tun.
Auswirken wird sich das erst, wenn NEL die ersten Tankstellen liefert und NIKOLA diese auch bezahlt.
 

02.06.20 20:48
1

864 Postings, 1956 Tage uno21nun, dass sehe ich doch nun etwas

anders !

punkt 1 bei dir- klare sache- erst einmal ist das fusion zwischen nikola und der 2. companie-

aber- nel ist partner von nikola, deshalb sehe ich da schon enormes potential, denn nikola wird den tankstellenbereich wasserstoff usw. wohl kaum einem anderen geben, wenn man mit nel verbrüdert ist !  

02.06.20 21:01

3215 Postings, 5803 Tage zakdirosaPotential ist da, keine Frage

aber NEL nur auf NIKOLA zu reduzieren, kann es ja auch nicht sein.
Dann könnte TM NEL gleich kaufen.  

02.06.20 21:04

864 Postings, 1956 Tage uno21na das hat ja auch niemand gesagt !

es ging in der frage ja nur darum, ob und wenn ja-wie- sich diese fusion von nicola auswiken könnte- also negativ ganz gewiß nicht !  

02.06.20 21:05

3215 Postings, 5803 Tage zakdirosaDa muss man warten können

02.06.20 21:42
2

2906 Postings, 6189 Tage borntoflyNikola - Nel

Bis jetzt ist in diesem Gespann noch nichts, absolut gar nichts so gekommen wie es angekündigt war.  Insofern bin ich hier sehr sehr skeptisch. Darüber hinaus haben mich die Aktienverkäufe von Lokke nachdenklich gemacht. Warum soll jemanden kurz vor der "Kursexplosion" eine derart große Aktienanzahl veräussern? Die Begründung der offenen  Steuerlast hinkt, weil diese ja eben erst durch die Gewinnrealisierung entstanden ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich halte von Nel noch immer sehr viel, aber es gibt Dinge die schmecken mir gar nicht. Deshalb gilt es jetzt einmal Fakten zu liefern und nicht nur Geschichten... so schön sie auch klingen.

 

03.06.20 06:02

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasElektrolyseur von NEL produziert ersten Wasserstof

Schweiz

Hydrospider liefert ersten Behälter mit grünem Wasserstoff!

Der Schweizer Produzent und Lieferant von grünem Wasserstoff Hydrospider hat den ersten Container mit grünem Wasserstoff nach St. Gallen geliefert.

Hydrospider, ein Joint Venture zwischen H2 Energy, Alpiq und Linde Gas, hat kürzlich die größte Elektrolyseanlage der Schweiz zur Erzeugung von grünem, klimafreundlichem Wasserstoff im Wasserkraftwerk Alpiq Gösgen in Betrieb genommen.

Das Wasser wird nur mit Strom in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt, der vor Ort mit 100% Wasserkraft erzeugt wird.

Der erste Spezialbehälter, der mit 350 kg Wasserstoff aus der Gösgen-Produktionsanlage gefüllt wurde, wurde nach St. Gallen transportiert, wo er von AVIA Osterwalder im Rahmen der Inbetriebnahme der ersten Wasserstofftankstelle in der Ostschweiz für die Endprüfung verwendet wird . Die Tankstelle soll im Sommer 2020 eröffnet werden.

Das 2-MW-Werk von Hydrospider wird jährlich rund 300 Tonnen Wasserstoff produzieren, was einem jährlichen Verbrauch von 40 bis 50 Lkw oder rund 1.700 Personenkraftwagen entspricht.

Der Wasserstoff wird mit erneuerbaren Energien erzeugt und ist ein zentrales Element des Geschäftsmodells für emissionsfreie Mobilität, das Hydrospider derzeit mit Hyundai Hydrogen Mobility (HHM) und der H2 Mobility Switzerland Association etabliert.

Das Geschäftsmodell basiert auf einem rein privatwirtschaftlichen Engagement von H2 Energy.

Neben der Produktion und Beschaffung von grünem Wasserstoff durch Hydrospider gehören dazu die Schwerlast-Brennstoffzellen-LKWs von Hyundai, ein klarer Plan zum Ausbau der erforderlichen Tankstelleninfrastruktur sowie die Verpflichtung von Transport- und Logistikunternehmen, Schwerlastbrennstoffe einzusetzen. Cell Trucks in der Zukunft.

Bis 2025 werden rund 1.600 schwere Brennstoffzellen-Lkw von Hyundai allein auf der Grundlage dieses einzigartigen Wasserstoff-Ökosystems auf den Straßen der Schweiz unterwegs sein.

Damit wird eine nachhaltige, klimafreundliche Verbindung zwischen Energie- und Mobilitätssektor im Bereich des Schwergutverkehrs Realität.

https://www.h2-view.com/story/...s-first-container-of-green-hydrogen/  

03.06.20 06:05

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasHeute.....

Hohe Erwartungen an die Wasserstoffstrategie der Regierung: - Wir hoffen, zu einem Abenteuer mit grünem Wasserstoff beitragen zu können
Mittwoch kommt die Wasserstoffstrategie der Regierung. In Berlevåg werden lokale Akteure mit Unterstützung der EU Wasserstoff erzeugen. Jetzt hofft der Bürgermeister auf ein Wasserstoffabenteuer.

Am Mittwoch stellen die Ministerin für Erdöl und Energie Tina Bru (H) und die Ministerin für Klima und Umwelt Sveinung Rotevatn (V) die Wasserstoffstrategie der Regierung vor .

Dies findet auf der Wasserstoffkonferenz in Oslo statt. Die Strategie wurde mehrfach verschoben. Es war ursprünglich im letzten Jahr und Anfang 2020 fällig.

Eine Reihe von Akteuren hat ihren Wunsch nach größeren Investitionen in Wasserstoff geäußert und hofft auf Erleichterungen und Milliarden von Unterstützungsmaßnahmen der Regierung.

- Wir freuen uns auf eine Wasserstoffstrategie, es wird ein Jubiläum für Norwegen, sagt Steffen Møller-Holst im Norsk Hydrogenforum zu E24.

Sieht Chancen für Norwegen
Der Vorsitzende des Norsk Hydrogen Forum sagte, es sei in der EU sehr deutlich geworden, dass es notwendig sein wird, in Wasserstoff zu investieren, um die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen.

- Wir haben ein enormes Wertschöpfungspotenzial, wenn wir die Chancen von Wasserstoff nutzen können, sagt Møller-Holst.

- Wie viel ist es dringend?

Es ist dringend für die ganze Welt, weil die Klimakrise global ist. Aber es gibt jetzt ein Fenster, um auch für Norwegen Marktchancen zu nutzen, sagt er.

- Aber das Zeitfenster, in dem es einen Markt dafür gibt, wird sich mit der Zeit verringern. Europa hat ein Hauptinteresse an grünem Wasserstoff (aus erneuerbaren Energien), aber Norwegen hat auch kurzfristige Möglichkeiten für blauen Wasserstoff (aus Gas), sagt Møller-Holst.

Er glaubt, dass Europa bis 2030 in geringerem Maße Wasserstoff aus Erdgas nachfragen wird. Dann wird die erneuerbare Produktion in Europa stark zugenommen haben. Auch die Versorgung mit selbst produziertem Wasserstoff dürfte zunehmen.

Willst du grünes Wasserstoff Abenteuer
Die Gemeinde Berlevåg im Osten der Finnmark hat großes Interesse an Wasserstoff und Ammoniak, die aus Wasserstoff hergestellt werden können. Sie haben viel sauberen Strom in der Region und hoffen auf lokale Arbeitsplätze in der Wasserstoffproduktion.

Sintef und Varanger Kraft haben von der EU 50 Mio. NOK erhalten , um die Wasserstoffproduktion aus überschüssigem Strom aus dem Windpark Raggovidda in der Finnmark zu testen.

- Wir hoffen, entlang der gesamten Küste Arbeitsplätze in Wasserstoff zu schaffen. Wenn wir dies in Berlevåg tun können, können Sie es woanders tun. Wir hoffen, zu einem Abenteuer mit grünem Wasserstoff beitragen zu können, sagt Bürgermeister Rolf Laupstad (Ap) in Berlevåg zu E24.

Hoffe auf Tausende von Arbeitsplätzen
E24 hat eine Reihe lokaler Wasserstoffprojekte und -initiativen erörtert (siehe Faktenbox). Akteure wie der Elektrolyseurhersteller Nel und das Energieversorgungsunternehmen Statkraft glauben, dass es möglich ist , 10.000 bis 15.000 neue Arbeitsplätze in Wasserstoff zu schaffen .

Der parlamentarische Vertreter Espen Barth Eide (AP) und der LO-Sekretär Are Tomasgard erklärten gegenüber E24 im Januar, sie wollten ein staatliches Wasserstoffunternehmen und ein großes Engagement für Wasserstoff. Letzte Woche warnten sie, dass Norwegen zurückfallen könnte.

"Immer mehr Dinge deuten darauf hin, dass es unter unseren Füßen mehr brennt, als wir gedacht haben, wenn es um Wasserstoff geht", sagte der energiepolitische Sprecher Espen Barth Eide (Ap) gegenüber E24.

Hoffe, Berlevåg wird erwähnt
Der Bürgermeister von Berlevåg hofft, dass die Wasserstoffstrategie der Regierung etwas Spezifisches über Berlevåg und die Verwendung von Wasserstoff in den nördlichen Gebieten aussagt.

- Nach dem, was wir uns vorgestellt haben, sind wir in Norwegen an der Spitze der Wasserstoffproduktion, daher erwarten wir, erwähnt zu werden, sagt Laupstad.

- Wenn es etwas Spezifisches für die Strategie gibt, ist dies ein Schub für die Ostfinnmark. Wir haben in den letzten Jahren viele Arbeitsplätze verloren. Dies kann für unsere Region wichtig sein, sagt er.

Kann nach Spitzbergen liefern
Laupstad ist der Ansicht, dass staatliche Unterstützung und Maßnahmen erforderlich sind, um einen Markt für Produzenten und Verbraucher zu schaffen.

- Es ist der Markt, der am wichtigsten ist. Jemand muss den Wasserstoff oder Ammoniak kaufen, zu dem er raffiniert werden kann, damit er zu einem Markt wird, und es kann Anreize erfordern “, sagt Laupstad.

- Dort ist es wichtig, dass die Regierung sich zurechtfindet. Wenn zum Beispiel Varanger-Strom Wasserstoff nach Spitzbergen liefert, um dort die Umwandlung sicherzustellen, müssen sie eine Vereinbarung getroffen haben, sagt er.

- Welche Chancen sehen Sie für Wasserstoff?

- Zunächst sehen wir in Spitzbergen Möglichkeiten zur Elektrifizierung und zum Übergang zu Wasserstoff. Gleichzeitig glauben wir an Ammoniak als Treibstoff für größere Boote und Schiffe. Dafür werden heute Motoren gebaut, sagt Laupstad.

- Verdünnt sich am Ende genug
Mehrere EU-Länder haben Wasserstoffstrategien entwickelt. Portugal wird Milliarden in Wasserstoff investieren, um seine Gasimportrechnung zu senken. Die deutsche Wasserstoffstrategie steht vor der Tür.

In Dänemark gibt es auch die großen Projekte. Ørsted hat kürzlich ein riesiges Projekt zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbarem Strom aus Offshore-Wind angekündigt . Laut Berlingske sollte es zweistellig Milliarden kosten.

- Wir sind in Norwegen im Rückstand, aber es wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit sein. Die EU ist voraus, und dann werden wir uns wahrscheinlich am Ende erweitern, sagt Laupstad.

https://e24.no/olje-og-energi/i/P9M15e/...l-et-groent-hydrogeneventyr  

03.06.20 07:03
1

1162 Postings, 1887 Tage TangoPauleWie loyal ist TM?

Ich habe mir nun zahlreiche Interviews mit TM angeschaut. Ziemlich agil und beweglich der Bursche. Und mein ganz persönlicher Eindruck: auch eine gute Portion opportunistisch?!
Und so frage ich mich schon, ob für NEL da wirklich zukünftiges Geschäft dranhängt oder TM nach eigenem Ermessen die Mitspieler auswechselt?!  

03.06.20 07:09

410 Postings, 2171 Tage ContraX90Qualität

Wird denke ich auch von der Qualität der Tankstellen oder Bauteile sowie Funktionstüchtigkeit und Zufriedenheit abhängig sein. Solange es gut mit einem Geschäftspartner funktioniert geht denk ich keiner ein Risiko ein und wechselt nur, weil ein anderer sich anbieten würde.

Man muss auch schauen wie sich NEL positioniert, wie breit das Geschäft gestreut ist.  

03.06.20 07:31

5912 Postings, 2416 Tage Air99Wasserstoffzüge nach Mariestad-Schweden

Wasserstoffzüge nach Mariestad-Schweden.

EU-stöd bis Mariestad för att köra # vätgas tåg! Grattis, BH Jobbat !!!

https://www.mynewsdesk.com/se/mariestads_kommun/...tm_medium=referral  

03.06.20 07:35

5912 Postings, 2416 Tage Air99Hydrogen Fueling Station

GS Caltex Opens First All-in-One Hydrogen Fueling Station in Korea--Built-in cooperation with
@Hyundai_Global
Motor, it’s the first hydrogen station of its kind to be built on a private site in Seoul--

https://bit.ly/3dqVGEH  

03.06.20 07:48

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasTesla Podcast..... Interview mit Trevor

03.06.20 07:56
6

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasErste gute Nachricht des Tages

am Tag der Wasserstoffkonferenz und der nationalen Wasserstoffstrategie Norwegens.

******

Statkraft und Stahlproduzent Celsa mit klimatischem Griff: Stellt Stahl mit Wasserstoff aus Wasserkraft her!

Der Stahlproduzent Celsa in Mo i Rana wird zusammen mit Statkraft Wasserstoff produzieren. Es taucht am selben Tag auf, an dem die Wasserstoffstrategie der Regierung vorgestellt wird.

Das Unternehmen hat mit Statkraft und Mo Industripark eine Absichtserklärung zur Schaffung einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette abgeschlossen.

Es ist geplant, dass Celsa Bewehrungsstahl ohne Treibhausgase mit Wasserstoff anstelle umweltschädlicherer Energiequellen herstellen kann.

Die drei Akteure präsentieren ihre Pläne am Mittwoch, am selben Tag, an dem die Regierung ihre Strategie für frischen Wasserstoff vorstellt. Dies findet auf der Wasserstoffkonferenz in Oslo statt.

AUCH LESEN
Befürchten Sie, dass der Wasserstoffzug ohne Norwegen auskommt: - Brennt mehr unter unseren Füßen als wir dachten
Schmelze zwei Eiffeltürme pro Woche
Celsa im Industriepark Mo schmilzt jedes Jahr etwa 700.000 Stahlschrott. Das entspricht ungefähr zwei Eiffeltürmen pro Woche.

Das Werk in Mo i Rana beschäftigt 340 Mitarbeiter und umfasst ein Stahlwerk und ein Walzwerk. Der Stahl wird zu Verstärkungseisen geschmolzen, das in Beton und anderen Bau- und Konstruktionsprodukten verwendet wird.

Der Ofen, in dem der Stahl geschmolzen wird, wird mit erneuerbarer Energie aus Wasserkraft betrieben. In dem Ofen, in dem der Stahl erneut erhitzt wird, um zu neuen Produkten gewalzt zu werden, wird jedoch auch Kohlenmonoxid (CO) - ein Nebenprodukt anderer Industrien in der Region - verbrannt und etwas Öl.

Dies verursacht das Treibhausgas CO₂. Die Emissionen aus den Werken von Celsa beliefen sich 2018 laut firmeneigenem Nachhaltigkeitsbericht auf 93.000 Tonnen CO₂-Äquivalente .

Ziel des Projekts ist es, die Klimaemissionen von Celsa durch die Verwendung von Wasserstoff zur Stromversorgung des Ofens im Walzwerk zu senken. Zur Bereitstellung von Wasserstoff werden die Betreiber eine Anlage errichten, in der Wasserstoff aus Wasser mittels Elektrizität (Elektrolyse) erzeugt wird.

- Eines unserer Ziele ist es, unsere CO₂-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu senken und bis 2050 unsere Stahlproduktion zu dekarbonisieren, sagt CEO Carles Rovira von Celsa Nordic.

Wird im Jahr 2022 in Betrieb sein
Zunächst werden die Parteien eine kleinere Wasserstoffproduktionseinheit untersuchen. Ziel ist es jedoch, bis Ende 2022 eine Produktionslinie zu eröffnen.

Das Projekt wird als "Hydrogen Hub Mo" bezeichnet.

Langfristig wollen die Akteure eine Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff für den industriellen Einsatz entwickeln. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien schaffen die Akteure das, was sie als den klimafreundlichsten Bewehrungsstahl der Welt bezeichnen.

- Wasserstoff ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie. In diesem Zusammenhang wird Celsa ein Pionier sein, sagt Rovira.

Auch in Schweden ist geplant, die Emissionen aus der Stahlproduktion zu senken. Das Energieunternehmen Vattenfall kündigte 2018 eine Zusammenarbeit mit den Industrieunternehmen LKAB und SSAB an, um die emissionsfreie Stahlproduktion mit Wasserstoff zu entwickeln. Norske Nel wird die Ausrüstung für dieses Projekt liefern .

AUCH LESEN
EU dreht wieder auf Wasser: Wasserstoff aus Gas trifft auf Widerstand
- Ist notwendig
Celsa verfügt bereits über eine Produktionstechnologie, mit der Wasserstoff in der Produktion eingesetzt werden kann. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit Wasserstoff verwendet, da dieser als Nebenprodukt von einem Unternehmen erhältlich war, das zuvor in derselben Gegend lebte.

Der im Industriepark in Mo i Rana zu produzierende Wasserstoff soll von mehreren Unternehmen und Prozessen in der Region genutzt werden.

- Statkraft ist der Ansicht, dass der Einsatz von Wasserstoff notwendig ist, um die Emissionen aus dem Schwerverkehr und der Industrie zu reduzieren. Reduzierte Technologiekosten werden dazu beitragen, sagt Vizepräsidentin Birgitte Ringstad Vartdal von Statkraft.

- Diese Zusammenarbeit passt gut zu unserer Strategie, eine Rolle bei der Entwicklung umweltfreundlicher Wasserstoff-Wertschöpfungsketten zu spielen und damit fossile Energiequellen zu ersetzen, sagt sie.

AUCH LESEN
Willst du grünes Wachstum nach der Koronakrise: - Wovon Norwegen lebt, läuft ab
Hoffe auf öffentliche Hilfe
Mo Industripark AS arbeitet mit Unterstützung von Gassnova auch an der CO₂-Erfassung . Sie glauben, dass die Öffentlichkeit bei der Bestellung von Baustoffen niedrige Emissionsanforderungen stellen muss.

Der Industriepark ist auch der Ansicht, dass die Öffentlichkeit Emissionssenkungen gewähren und in der Anfangsphase Unterstützung leisten sollte, bis der Markt für Wasserstoff aus der Elektrolyse ausgereift ist.

- Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Emissionen in der Prozessindustrie und im Transportsektor spielen können, sagt Arve Ulriksen, CEO von Mo Industripark AS.

https://e24.no/olje-og-energi/i/VbmEBr/...vil-lage-staal-med-hydrogen  

03.06.20 08:02
4

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasNorwegen, die EU und Wasserstoff

Kritik der EU an Norwegen für ihre Wasserstoff aus Gas Politik.

********

Die EU kündigt große Investitionen in Wasserstoff an und "vergisst" Norwegen.

Die EU wird weltweit führend bei Wasserstoff. Espen Barth Eide, Sprecher der Aps-Energiepolitik, befürchtet, dass Norwegen zurückgezogen wird.

Am Mittwochmorgen werden die Ministerin für Erdöl und Energie Tina Bru (H) und die Ministerin für Klima und Umwelt Sveinung Rotevatn (V) ihre eigene Wasserstoffstrategie für Norwegen vorstellen.

Die Hoffnung ist, dass dies der Beginn eines neuen industriellen Abenteuers sein wird.

Es wird vorausgesagt, dass Wasserstoff eine Schlüsselrolle bei den Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen spielt. Das Marktpotential für Norwegen wird als groß angesehen.

Die EU macht aber auch Pläne.

Und in diesen Plänen fehlt Norwegen in der Liste der potenziellen Partnerländer.

Norwegen weggelassen
Hintergrund ist die Arbeit der Europäischen Kommission an einer europäischen Wasserstoffstrategie. Es wird nicht vor Ende Juni erwartet.

Aber letzte Woche wurde eine erste Skizze der Strategie zur Konsultation verschickt . Dort schreibt die Europäische Kommission, dass die EU von einer "vertieften Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff mit ihren internationalen Partnern" profitieren kann.

Die Europäische Kommission rahmt dann die Ukraine, den westlichen Balkan und die Mittelmeerländer als potenzielle Partner ein. Norwegen wird jedoch nicht erwähnt.

Der energiepolitische Sprecher der Labour Party, Espen Barth Eide, äußert Bedenken.

"Es ist eine Bestätigung, dass wir von den norwegischen Behörden nicht ausreichend anwesend waren", sagt er.

EU-Klimachef Frans Timmermans hat bereits deutlich gemacht, dass es das Ziel der EU ist, weltweit führend bei Wasserstoff zu werden.

Eide glaubt, dass Norwegen in die Rückwand gefallen ist.

- Ich fürchte, wir haben die Führungsrolle verloren, die wir hätten haben können.

Verdächtiger Gasfokus
Jetzt fordert der AP-Politiker eine klarere norwegische Abstimmung in Brüssel.

Er vermutet, dass Norwegen in Gesprächen mit der EU das Hauptaugenmerk auf Erdgas legt.

- Anstatt zu sagen, dass wir am nächsten industriellen Abenteuer teilnehmen können und dass wir zur Umwandlung in Wasserstoff beitragen wollen, fahren wir und stellen uns der alten Behauptung, Erdgas sei wirklich saubere Energie. Aber die Europäer haben längst verstanden, dass dies nicht der Fall ist, sagt Eide gegenüber NTB.

- Ich befürchte, dass Sie nicht darauf eingehen wollten, weil Sie Angst haben, eine Abkehr von Erdgas zu bestätigen. Aber es wird trotzdem kommen, fährt er fort.

Gewährleistet einen guten Dialog
Bru ist nicht ganz so besorgt. Sie sagt, Norwegen habe einen guten Dialog mit der EU über Wasserstoff.

- Wird Norwegen zusammenarbeiten, um als Partnerland beizutreten, wenn die endgültige Version der Strategie vorgelegt wird?

- Wir werden schrittweise prüfen, ob dies relevant und relevant ist, sagt Bru.

Andere Akteure, mit denen NTB Kontakt aufgenommen hat, warnen davor, zu viel über die Unterlassung der EU zu lesen. Sie weisen darauf hin, dass Norwegen bereits über den EWR ein wesentlicher Bestandteil der Energiemärkte der EU ist.

Ingebjørg Harto, Direktor des NHO-Büros in Brüssel, betont dennoch, dass Norwegen Teil der Diskussionen sein muss.

- Es ist außerordentlich wichtig, dass Norwegen eng miteinander verbunden ist und sich aktiv beteiligt, wenn die EU jetzt ihren Inhalt definiert, sagt sie.

Blau und Grün
Harto ist besonders besorgt über den Widerstand, der sich gegen den sogenannten blauen Wasserstoff aufbaut. Es ist Wasserstoff, der aus Erdgas hergestellt wird, aber dort CO₂ auffängt und speichert, das während der Produktion freigesetzt wird, so dass die Treibhausgasemissionen gering sind.

Für den Gasproduzenten Norwegen kann dies ein wichtiges Produkt sein.

Der Konsultationsentwurf der EU-Kommission besagt jedoch, dass grüner Wasserstoff priorisiert werden muss. Es ist Wasserstoff, der durch erneuerbare Energie durch Elektrolyse von Wasser erzeugt wird.

Und grüner Wasserstoff ist im Gegensatz zu blau völlig emissionsfrei.

https://e24.no/olje-og-energi/i/kJ770a/...-paa-hydrogen-glemmer-norge

 

03.06.20 08:16
1

2906 Postings, 6189 Tage borntoflyna_sowas

....dass Norwegen dabei ist in die Rückwand zu fallen, zeigt die vertriebstechnischen Schwächen von Nel auf zu dem die Lobbyarbeit auf jeden Fall dazugehört. Es sollte nicht passieren, dass die Industrie eines Landes keinen Zugang zur EU hat...oder gibt es derartige Differenzen zwischen der H2 Philosophie von Nel und der der norwegischen Regierung??

Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass es Zeit wird, dass sich Nel um einen starken Vertriebspartner umsieht der Zugang zu diversen EU Lobbyistenplattformen hat. Die wurde nämlich von Norwegen offenbar nicht gefunden.  

03.06.20 08:32
1

10668 Postings, 2250 Tage na_sowas@borntofly

Ich denke NEL hat eine gute Lobbyarbeit bei der EU geleistet. Da gibt es einige Spieler die regelmäßig mit Lokke und Co auftreten.
Norwegen hat alles was die sind mit Öl und Gas aufgebaut, da fällt es natürlich unheimlich schwer sich von zu verabschieden, zumal ja noch einiges an Öl und Gas über Jahre zu fördern wäre.
Das alles auf grünen Wasserstoff umzustellen braucht viel Mut.....ich kann das Zögern der Regierung durchaus nachvollziehen.
Früher oder später wird man aber einlenken müssen......Wasserstoff braucht Geduld.
 

03.06.20 10:02
1

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasH2 hauptsächlich grün......geht doch, mal abwarten

NORWEGEN: DIE WASSERSTOFFSTRATEGIE DER REGIERUNG PRÄSENTIERT

Oslo (TDN Direct):

Die Wasserstoffstrategie der Regierung wurde heute von der Ministerin für Erdöl und Energie Tina Bru (H) und der Ministerin für Klima und Umwelt Sveinung Rotevatn (V) vorgestellt. Die Strategie, die die erste ihrer Art überhaupt ist, wird den Grundstein für die weitere Arbeit der Regierung im Bereich Wasserstoff legen.
Dies geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Erdöl und Energie vom Mittwoch hervor.

Die Regierung möchte die Bemühungen in den Bereichen priorisieren, in denen Norwegen besondere Vorteile hat, in denen norwegische und norwegische Unternehmen und Technologieumgebungen die Entwicklung beeinflussen können und in denen Möglichkeiten für mehr Wertschöpfung und grünes Wachstum bestehen.

Damit Wasserstoff ein energiearmer oder emissionsfreier Energieträger ist, muss er ohne oder mit sehr geringen Emissionen hergestellt werden, z. B. durch Elektrolyse von Wasser mit reinem Strom oder aus Erdgas mit CO2-Handhabung.

Technologische Reife und hohe Kosten sind heute wichtige Hindernisse für den verstärkten Einsatz von Wasserstoff, insbesondere im Verkehrssektor und als Inputfaktor in Teilen der Branche. Wenn Wasserstoff und Lösungen auf Wasserstoffbasis wie grünes Ammoniak in neuen Bereichen eingesetzt werden sollen, müssen die Technologie und die Lösungen ausgereifter werden. Die weitere technologische Entwicklung ist wichtig.

- Ein wichtiges Ziel der Regierung ist es, die Anzahl der Pilot- und Demonstrationsprojekte in Norwegen zu erhöhen, indem sie zur Entwicklung und Vermarktung von Technologien beiträgt und diese unterstützt. Im gesamten Instrument liegt ein breiter Fokus auf Technologien und Lösungen ohne Entladung. Darüber hinaus gibt es in Norwegen im Rahmen des von der Regierung in der vergangenen Woche vorgelegten Green-Change-Pakets eine deutlich verstärkte Investition in Wasserstoff, sagt Öl- und Energieministerin Tina Bru.  

Seite: 1 | ... | 732 | 733 |
| 735 | 736 | ... | 1945   
   Antwort einfügen - nach oben