So, nun hatte ich doch schon etwas früher Zeit für die Zahlen. Ich bleibe dabei: mit $ 4 Mio Gesamtumsatz wäre ich schon sehr zufrieden.
Die letzten 5 Quartale hat die Med-Sparte im Durchschnitt pro Q $ 771'528 Umsatz gebracht. Bei den einzelnen Werten gibt's auch keine grosse Streuung - dieser Wert kann man also mal als fix betrachten.
Wenn nun im Segment Stevia ein Umsatzwachstum von 30% gegenüber dem Vorquartal (Q1 2013) erreicht wird, dann sind wir da bei einem Q-Umsatz (Stevia) von $ 3'239'802. Der Gesamtumsatz läge dann bei $ 4'011'329.
Q3 und Q1 2012 hatten mal Wachstumsraten in der Region um die 30%, allerdings immer umgeben von schwachen Vor-/Nachquartalen. Q1 2013 war nun verglichen mit dem Vorquartal (Q4 2012) auch wieder auffallend schwach, drum ist die Hoffnung auf ein starkes Q2 sicherlich berechtigt. Viel über 30% sehe ich allerdings nicht. Und 30% ist auch nicht wenig. im FJ 2012 hatten wir im Durchschnitt übrigens ein Durchschnittswachstum in der Sparte Stevia von 13,8%.
Wenn wir nun jedes Q im Schnitt 30% zulegen, dann kommen wir am Jahresende bei einer Gesamtkapazität von 417 Tonnen an. Ich glaube auch nicht, dass wir im FJ 2013 viel mehr an Gesamtkapazität haben - wir berichten ja immer mit "Zeitversetzung", d.h. die jetzt fertiggestellten Produktionsanlagen waren ja im Berichtszeitraum noch gar nicht komplett verfügbar.
Wenn wir uns nun noch das "Überraschungspotenzial" anschauen wollen:
- Sunwin arbeitet sicherlich weiterhin an den Kosten - diese Variable sieht eigentlich vorzu besser aus - dann könnte das Q2 2013 auch schon mit einem Gesamtumsatz von $ 4 Mio ein grünes Quartal werden. (!) Dieses Szenario sehe ich übrigens als durchaus realistisch an.
- vllt schaffen wir dank der allgemeinen Marktentwicklung und dem Abgrenzungsproblem zum Q1 auch 40% Umsatzwachstum im Segment Stevia. Dann lägen wir beim Gesamtumsatz bei $ 4,26 Mio. Mehr sehe ich allerdings bei bestem Willen nicht. So sehr mich die 4,5 bis 5 Mio von sts freuen würden - ich galube nicht daran.
- vllt helfen uns aber auch noch Sondereffekte. Ich denke da v.a. an die Wohnungsgeschichte. Da könnten Kosten wegfallen und Erträge winken. Ebenfalls ein latentes Thema: die Med-Sparte. Vllt gibt's ja auch da noch positive Sondereffekte (aber auch da glaube ich weniger dran - mir würde es da schon eher genügen, wenn wir die Med-Sparte mit einem blauen Auge los werden könnten - aber wer weiss). |