sunwin wird laufen

Seite 247 von 1441
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48
eröffnet am: 02.10.09 16:45 von: steviafan Anzahl Beiträge: 36003
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48 von: Heikeline Leser gesamt: 7665697
davon Heute: 1148
bewertet mit 56 Sternen

Seite: 1 | ... | 245 | 246 |
| 248 | 249 | ... | 1441   

03.06.12 01:32
2

3079 Postings, 4817 Tage GoldenPennyAusdauer und Geduld ist gefragt ...

Angehängte Grafik:
stevia_werbung_02.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
stevia_werbung_02.jpg

03.06.12 01:33
7

3079 Postings, 4817 Tage GoldenPennyAusdauer und Geduld ist gefragt ...

Ein weiser Mann namens Warren Buffet lehrte mich ...

"Ohne Geduld gibt es keine Aktiengewinne. Wer nicht bereit ist, zu seiner Geldinvestition eine Geduldinvestition zu leisten, sollte sich vom Aktienmarkt fernhalten"

Hätten wir jetzt Mitte 2009 und der Dax würde bei 4000 Punkten liegen, könnte man mit mir noch mal drüber diskutieren ob ich meine Investition umlagere. ABER es ist 2012 die Europäische Finanzkrise drückt immer mehr auf den Finazmärkten und es sieht wenig aussichtsreich aus ! Warum sollte ich dann gerade jetzt Sunwin verkaufen ? Sunwin steht davor den Wachstumsmarkt Stevia als einer der "Leader" zu beschreiten und enormen Wachstum einzufahren !

Meine Meinung: Stevia ist eine neue Revolution wie Solar vor 10-20 Jahren. Wer glaubte denn früher mal das Solar so explodiert? Oder wer hat vor 10 Jahren geglaubt das Apple mal ein BigPlayer wird und Microsoft die Marktanteile raubt ? Apple sah ich früher als Nische genau wie viele heute Stevia. Genau das bringt mir die Motivation hier länger drinne zu bleiben, weil ich investiert bin genau an dem Zeitpunkt wo Stevia noch recht unbekannt ist auf den Finanzmärkten, aber im Hintergrund zweistellig wächst ! Ich will nicht sagen das Sunwin hier eine Apple wird oder eine Amazon. Notiert euch doch einfach mal die Investition die Firmen aufbringen um die Stevia-Pflanze optimal nutzen zu können, sprich kein bitterer Nachgeschmack. Allein wenn man es schafft die Aufzucht so zu ändern, dass die Pflanze weniger bitter schmeckt und dadurch die Zungenrezeptoren mehr süße spüren, dann hagelt das hier aber gewaltig.

Jetzt zu den Kommentaren von Gaswindt:
Stevia, kein Revolutionärer Durchbruch ? Ich meine wenn wir hier Koks legalisiert hätten wäre es wahrscheinlich vom einen Tag auf den anderen revolutionär und ein Verkaufsschlager :-) Aber wir haben hier Stevia und die Bevölkerung muss erstmal informiert werden. Keiner kauft die Katze im Sack ! Meine Prognose 2 Jahre und dann ist das weit durchgesackt an den größten Teil der Bevölkerung. PR seitens Wild dürfte wohl ZUERST in den USA starten als in Europa, der Markt auf der anderen Seite ist wohl doch größer.

PR dürftig seitens Sunwin sehe ich eher nicht so. Es gab genug Messenauftritte seitens Wild/Sunwin zum Thema Stevia, ich kann mir auch nicht vorstellen das Sunwin uns direkt ein Werbespot liefert mit ihren Produkten  Würden sie Börsenpusher beauftragen gute News zu schreiben damit der Kurs explodiert, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen !

Die Global Player in Lebensmittel- und Getränkeindustrie scheinen (noch) nicht überzeugt ?
Unilever mit Knorr ? CocaCola ? Pepsi ? Lipton ? Schwartau ? Zentis ? Haribo usw. Ich finde da tut sich was und es können nur mehr werden !

Stevia-Produkte unangenehm teurer als Produkte mit anderen Zuckerersatzstoffen.
Erhoffte Stevia-Euphorie und entsprechendes Marketing blieben bisher aus.
Also meie Edeka liefert immer Fritz Coke nach, da stehen meist nur 3-4 Flaschen und heute war die Zentis Marmelade auch halb ausverkauft! Also mangelnde Nachfrage sieht anders aus.

GLG verlässt aus wirtschaftlichen Gründen die Nasdaq …
Ok, ich glaube dass braucht man nicht zu Kommentieren. Jeder weiß bescheid um GLG und deren Fähigkeiten… 

Vergessen wir die CapriSonne und konzentrieren wir uns erstmal auf den Gesamtmarkt, Auch eine CapriSonne wird irgendwann sehen das sie nachziehen müssen. ABER genau wenn der Zeitpunkt kommt ist es schon zu spät zu glauben hier noch mal einzusteigen, bis dahin wird der Kurs schon seine Richtung finden, es wird genug Insider geben die das vor euch wissen und dann ist der Zug schon am fahren.

Also, hier meine Fakten:

1) Betrachten wir mal den Export von Sunwin:
Q1 in 2010 = 103.000$
Q2 in 2010 = 25.000$
Q3 in 2011 = 193.000$
Vs.
Q1 in 2011 = 221.000$
Q2 in 2011 = 700.000$
Q3 in 2012 = 700.000$
Klarer und deutlicher Anstieg ! Den Export mal im Auge behalten in den nächsten Quartalsberichten …

2) Warum negatives Ergebnis in den letzten Jahren ? Sunwin hat stark investiert und neue Firmen dazugekauft, Maschinen umgerüstet, Immobilien gekauft, Werbegelder gezahlt, CDI beauftragt ein uplistin in die AMEX durchzuführen… so was kostet und da sie große liquide Mittel haben ist ja klar das sie investieren. Warum sollen sie sich nicht weiter entwickeln und neu aufrüsten? Wenn sie keine Investition getätigt hätten wäre sie auch im grünen Bereich. Aber warum 2-3 Jahre im grünen Bereich sein dann aber nicht gerüstet sein für den großen Durchbruch.

3) Die AMEX. Das die OTC Schrott ist und dort nicht unbedingt die Elite der Welt gehandelt wird ist auch Sunwin schon klar geworden. Deswegen der Auftrag an die CDI (China Direct Invest)  sie aus der Hölle rauszuholen und an den Platz zu bringen wo ein Unternehmen ihrer Klasse hingehört. Sobald das vollzogen ist werden auch keine 1000 Stück pro Tag mehr gehandelt, die Dimensionen werden sich ändern da das Vertrauen anderen Investoren gewonnen wird.

4) Q4 Bericht / Jahresbericht. Meiner Meinung nach wird der Bericht viel besser als Vorjahr und das weckt Phantasien. Wir haben ja jetzt schon in Q3 soviel Umsatz wie Vorjahr nach Q4 !

5) Verkauf Medizinsparte. Der Verkauf schafft wieder neues Geld für weitere Investitionen in neue Produktionsstätten um den wachsenden Markt auch beliefern zu können.

Also, rein meine Meinung, das Wachstum startete bereits vor Monaten und ist immer noch am wachsen, ich sehe keinen Grund jetzt die Hose voll zu haben und zu gehen ! Die 2 Halbzeit schaue ich mir noch an obwohl wir 0:1 hinten sind nach den Gefühlen der Marktteilnehmer. Ich kann jeden nur raten hier die Nerven zu behalten und dem ganzen noch 2 Jahre zu geben, Ich werde hier sogar noch 5 Jahre warten wenn es sein muss, aber solange wird der Spaß hier nicht mehr dauern !

Schönen Abend oder auch bald guten Morgen liebe Sunwin Gemeinschaft !  

03.06.12 08:36

397 Postings, 5544 Tage fritz65danke

für Deine Mühe und Dein "Mut machendes" Posting.
Könntest Du diesen Kommentar bitte auch bei wallstreet-online einstellen? Die Leserschaft dort würde sich sicher freuen! Danke im Voraus!  

03.06.12 09:22

2655 Postings, 6709 Tage maxmansellnaja

was mich im moment hier stört, ist das himmelhoch jauchzend, tief bestürzt.niemand weiß wirklich über den absatz bescheid und warum ein großes unternehmen nix mehr mit stevia zu tun haben möchte.was wir wissen ist, das es eine menge neue produkte gibt, die scheinbar auch angenommen werden.blöd ist eben nur, wir wissen nicht wo unser stevia enthalten ist und hat unsere firma ihren absatz gesteigert. aber deshalb müssen wir hier den kopf nicht in den sand stecken. richtig ist, die umsatzsteigerung muß sich in den zahlen widerspiegeln.auf den fetten gewinn aber, als firma und aktionär, da zieht es sich noch ein bischen.......

auf ende juli mit sun im garten und win auf dem konto............  

03.06.12 09:59

5652 Postings, 5722 Tage clowntoll!

GoldenPenny,top zusammenfassung!
P.S. zu wo kann ich nur abraten.  

03.06.12 11:04

397 Postings, 5544 Tage fritz65fakt

ist jedenfalls, dass es bei wo viel mehr stille Mitleser gibt als hier. Optimistische Berichte tun auch dort gut!  

03.06.12 11:09

75 Postings, 6614 Tage EugenHGoldenPenny

Stöbere gerade im Netto-Prospekt von kommender Woche, sind die gleichen Stevia-Artikel wie bei Penny beworben, nur zu nicht ermäßigten Preisen...  

03.06.12 11:52
1

2093 Postings, 6766 Tage Ganswindt@goldenpenny + all

Ich freue mich über nachvollziehbare Argumente, das ist doch klar und ich bin auch immer noch sehr stark investiert, weil ich an Stevia-Produkte und besonders SUWN (immer noch durch Investition von WILD) glaube.
Doch mit Verlaub: Die Stevia-Einführung mit den techn. Revolutionen der letzten Jahrzehnte zu vergleichen, ist nicht passend.
Die allermeisten Menschen dieser Welt wissen bis heute nicht um die Risiken der künstl. Zuckerersatzstoffe - und doch wird und wurde Zucker weiterhin allzu ungesund und in rauhen Mengen verwendet statt Kalorien zu reduzieren.
Bewußte Ernährung ist eine Frage der Aufklärung, der Intelligenz und des Geldbeutels!
Was du und andere erhoffen ist quasi eine teilweise Substitution von Zucker, um in einigen Jahren des Status der techn. Revolution zu erreichen - und das bezweifle ich, LEIDER!
Ich habe mir immer einen ordentlichen Anteil am Weltmarkt des "Versüßens" erhofft - da wäre ich schon zufrieden, doch das scheint nicht so durchzustarten, wie gedacht.
Ganz nebenbei: Ich bekomme bis heute in KEINEM Lebensmittelfachgeschäft die Haribo Stevi-Lakritz zu kaufen, woran liegt das nur?
Leute, ich will das hier nicht schlechtreden, bin auch nicht "himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt" hintereinander, bin nur kritischer geworden.
Und warum sind immer noch so wenig Umsätze in diesem Markt und warum sehen scheinbar keine (Groß-)Investoren die rosige Zukunft, nur wir??
Es ist "fünf vor Zwölf", wenn wir davon ausgehen, dass die Q-Zahlen gut aussehen werden und kaum jemand interessiert sich dennoch dafür (denn der Kurs wird scheinbar manipuliert oder klein gehalten)? Daran glaube ich nicht!
Nein, die Hürden sind größer, als wir gedacht haben und ich gebe dir uneingeschränkt in einem Punkt recht: Geduld, es wird länger dauern, als mir/uns lieb ist - wenn es denn endlich in Gang kommt - wenn der Geschmack nicht überzeugt, wird Stevia ein alternativer Zuckerersatzstoff (unter vielen) bleiben!
ICH MÖCHTE SOOO GERNE UNRECHT HABEN UND EINES BESSEREN BELEHRT WERDEN!
-----------
Wir werden sehen, sprach der Blinde!
Carpe diem!

03.06.12 15:05

6607 Postings, 7414 Tage Fortunato69Hallo,

Ich bin wohl der, der sich am meisten bei WO mit einem allseits bekannten und hier gesperrten User anlegt. Glaubt mir bitte, es ist nicht mein Wunsch.
Leider sind bei WO einige Spaßbremsen unterwegs. Ich habe auch angeprangert daß es User mit Doppel ID sind. Dafür wurde ich bis Mittwoch gesperrt. Ihr könnt und werdet sagen - selbst Schuld. Ich sehe es anders. Hier gibt es Sachliche Infos und ein gutes Für oder Nebeneinander. Dies ist seit November nicht mehr möglich bei WO. Die Gründe hierfür sind bekannt, und auch die Probleme durch diese Festzelthupen.
Ich halte und kaufe ständig einige Portionen dazu. Ich bin der Meinung das hier eine gute Sache entsteht.
Zu Großkonzernen, jeder kennt es doch, schwerfällig, und oftmals Trends verschlafen.
Bis sich dort ein eingeführtes Produkt verändert, dauert es eine Ewigkeit.
Es werden aber immer mehr Inovative Mittelstandsfirmen an diesem Produkt eine Investition ( dadurch Wachstum ) tätigen. Es wird die Zeit kommen wo immer mehr Firmen dieses Produkt führen müßen und nicht nur sollten.

Die neue Vorreiter Rolle spielt alleine schon New York. Ich fand es wie einen Schlag ins Gesicht der großen Getränkehersteller, große Becher in Zukunft verbieten zu wollen.
MeinerMeinung nach läuft imHintergrund langsam eine Kampagne an. Der Krieg gegenDickmachende Lebensmittel.
Die Folgekosten sind einfach immens, Fettleibigkeit in USA sind außer Kontrolle geraten. Diese Eltern geben ihren Kindern meist die Sucht Schönheit aufden Weg. Auch in Asien, Europa wird es nicht anders werden. Wir hinken nur etwas hinterher. Die Feuerwehr hat in New York schon spezielle Kräne und Hilfsmittel angeschafft um Leute Bergen zu können, die nur mehr liegen. Es werden immer mehr.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/...la-im-XL-Format.html.

Weiterer Artikel

http://www.badische-zeitung.de/panorama/...food-steuer--46944356.html

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://tax.illinois.gov/Businesses/TaxInformation/Sales/softdrink.htm

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.bloomberg.com/news/2012-03-13/...pend-millions-retail.html

Es tut sich was, und es wird sich für die Aktionäre auszahlen. Aspartam, und wie die Süßstoffe alle noch genannt werdenwollen.sollte die EU entscheiden, es ist schädlich und muß vom Markt. Was würde denn dann auf dem Markt verwendet werden was alternativ bekannt ist ?
Zucker wird es nicht sein. Nicht umsonst macht sich ein großer Zuckerkonzern schon startklar, mit Stevia Beteiligung !

Im Hintergrund arbeiten doch bei großen Konzernen schon Anwaltskanzleien und Lobbyisten auf Politischem Terrain ! Kommt es soweit, sind die Spiele eröffnet.
Sicher werden einig dies als Traum eines Kleinaktionärs anwedeln und Spinnerei abklatschen, aber in ein paar Jahren wird sich sicher was ändern. Daran halte ich fest, und ist Zielmeiner Anlage.

Schönen Sonntag  

03.06.12 19:19
1

8524 Postings, 7497 Tage sts091280nabend leute ... sehr guter beitrag goldenpenny...

schön wäre es ja gewesen wenn alle stevia-aktien sofort nach der zulassung explodiert wären oder ab da stetig gestiegen wären...

trotzdem eure jetzige enttäuschung ist total unbegründet...
es wäre schön gewesen ja und ich habe es mir auch gewünscht aber mal realistisch gesehen war das einfach nicht drin ... hoffnung und streben nach den  grossen aktiengewinnen waren einfach viel zu gross....

denkt mal nen bisschen nach... nach nem halben jahr zulassung soll also eurer/unserer meinung nach stevia schon am liebsten 20% aller verwendeten süssungen ersetzt haben...

nee leute so isses nicht... aber die produkte kommen und es werden mehr und mehr und auch in der bevölkerung wird stevia immer bekannter werden...

wir unterhalten uns in 2-3 jahren nochmal... jetzt bringts nix sich darüber fertig zu machen...

aber eins weiss ich genau erst will keiner kaufen und dann wollen auf einmal alle so ist es doch immer...

nochmas erleichterndes zu den angeblich ja sooo knapp angesetzten höchstmengen :

Pulmoll :
http://www.pulmoll.de/template_loader.php?tplpage_id=1
"...
Wichtige Infos
- Frage nach Erreichen der Höchstmengen?
Nein, kann nicht erreicht werden, denn die Höchstmenge pro kg Körpergew.= 4mg/Tag das bedeutet, dass z.B. eine Person mit 70 kg ca. 4 kg Bonbons am Tag essen müsste, um die Höchstmenge zu erreichen.
- optimierter Geschmack – schmeckt besser und fruchtiger als je zuvor. (Lakritznote oder Bitternote nicht vorhanden aufgrund der hervorragenden Steviaqualität)
..."

Bad Dürrheimer:
http://www.stevia-trinken.de/interessantes/maximale_verzehrmenge.php
"...
Ihr ca. Gewicht                        40 kg 60 kg 80 kg 100 kg 120 kg
Getränkekonsum in
0,7-Liter-Flaschen (ca.-Werte)    3,5 5,0        7,0        8,5        10
..."

also ich trink keine 6* 0,7 Liter pro Tag und 4kg Bonbons ess ich auch nicht...  

03.06.12 19:54

6445 Postings, 5113 Tage kieslyso ein klein bischen entäuscht bin ich schon

aber obwohl ich ein relativ ungeduldiger Mensch bin, habe ich keine meiner Stücke bis dato verkauft. Und wenn ich das kann, dann doch viele Andere auch,,..oder ?
Ich muß aber auch zugestehen, daß ich ohne diese hervorgagende "Truppe" hier im Forum meine Anteile warscheinlich schon längst reduziert hätte.
Die Beiträge von usern wie GoldenPenny, klickmich und all die "Altgedienten" helfen die Übersicht zu behalten und pro/contra besser abwiegen zu können.
Auch ich habe bisher zu denjenigen gezählt, die eine mangelde Informationspolitik seitens Sunwin/Wild "kritsch" bewertet hat. Aber es sieht wohl so aus, daß ich noch einiges über die Wirtschaft (speziell Lebensmittelindustrie) lernen muß. Denn Geheimniskrämerei und Geheimhaltungsgebote sind in dieser Branche (wie warschl. überall) sehr ausgeprägt.
Und die einzige Information seitens Sunwin, die uns psychologisch/kurstechnisch (außer gute Q-Zahlen) weiterhelfen könnte, wäre die Meldung über neu dazugewonnene Vertriebspartner. Die würden sicher nicht in USA u. Europa sitzen, weil man keine Konkurenzsituation zu Domino und Wild aufbauen wollte. Eher wären das dann Vertriebspartner in den Regionen Ost-Europa, Naher Osten, Asien und evtl. noch Afrika.
Das wäre dochmal was, oder nicht...
Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal für all eure Beiträge hier im Forum bedanken und wünsche uns in Zukunft einen tollen Erfolg mit Sunwin !
sonntägliche Grüße
von eurem kiesly  

03.06.12 20:43

8524 Postings, 7497 Tage sts091280punkt informationspolitik

das läuft überall so ...

Steht in der Marmelade von Zentis drin wo sie ihre Erdbeeren herbeziehen oder ihre Kirschen oder ihren Zucker ???

Steht in irgendeinem Produkt auf der Rückseite wo die Inhaltsstoffe drauf stehen der Hersteller der Inhaltsstoffe dahinter ???

Guckt auf die Rückseite der Produkte in euren Kühlschränken und ihr könnt euch die Frage selber beantworten...  

03.06.12 21:54
1

870 Postings, 4817 Tage Tino73Servus Zusammen & Danke für dieses TOP Forum...

Ich lese seid über einem Jahr mit und bin in der Zeit wirklich ein Fan von Sunwin geworden. Auch wenn der Kurs zur Zeit keine Freudensprünge auslöst finde ich auch, dass Stevia ein Invest Wert ist.

Ich arbeite im Einkauf für Kreuzfahrtschiffe und wir sind nicht für die schlechtesten auf der Welt verantwortlich. Stevia ist im kommen und das sehe ich auch in unserer Firma. All unsere Kunden bekommen nächstes Jahr ein Geschenk und zwar reines 97%tiges Stevia geschenkt. Hier bei handelt es sich auch um Partner die die Sterne-Gastronomie beliefern.

Immer wenn ich unsere Lieferanten frage wie Delta, Bos Food etc. jeder sagt mir - ja wir kennen Stevia und die Nachfrage steigt. Unser Eishersteller arbeitet auch schon an einer Varainte mit Stevia. Einer unserer Küchenchefs bestellt Stevia in reiner Form um an Bord zu testen wie er es einsetzen kann. Ich bin gespannt und bleibe investiert da ich überzeugt bin auch in schlechten Tagen Monaten wie nach der Zulassung!

Have Fun & ich jetzt mit einem leckeren Havana Cola  

04.06.12 09:44

397 Postings, 5544 Tage fritz65danke Tino

das macht Mut und Mut, diese Durststrecke gut zu überstehen, brauchen wir.
Geduld ist und bleibt hier sehr, sehr wichtig...  

04.06.12 12:03
3

441 Postings, 4989 Tage Little VenusGoba Cola

goba Cola bärenstark, würzig, prickelnd Die kleine Weltsensation aus dem Appenzellerland: Das Cola aus Gontenbad enthält das natürliche Süssungsmittel Steviol Glycosides aus der Pflanze Stevia rebaudiana und eine Prise Schweizer Rübenzucker. Dadurch hat es 55% weniger Kalorien als ein herkömmliches Süssgetränk und ist ein Bärengenuss für Honigmäuler.   http://www.mineralquelle.ch/sites/goba_cola/gobacola.html  Swiss beverage company blooms with stevia Commentary: Regulatory foot-dragging vs. innovation June 01, 2012|Agnese Smith  http://articles.marketwatch.com/2012-06-01/...truvia-stevia-coca-cola  ZURICH (MarketWatch)—It’s hard to imagine how a tiny beverage company in rural Switzerland could be in a position to advise the world’s most recognizable and valuable brand—Coca Cola. But thanks to U.S. and European Union regulatory foot-dragging and Swiss innovation, Mineralequelle Gontenbad, a minnow even by local standards, has become one of the first beverage makers in the West to flavor its Goba Cola brand with sweeteners made from stevia, a genus of herbs and shrubs found in South America. The sweeteners made from these plants contains no calories and can be hundreds of times sweeter than sugar. Coca Cola, known to just about every person on the planet, has yet to offer such a product.................................  .........Last week, New York Mayor Michael Bloomberg said he supports a plan to ban the sale of large sizes of sugary sodas in New York’s eateries and entertainment centers—reportedly the nation’s first city to do so. Half of New York’s adult population is obese or overweight, research there showed.

04.06.12 16:39

20 Postings, 4891 Tage TotengräberGefällt mir auch...

Also Sunwin gefällt mir auch sehr, jedoch wird es noch einige Jahre brauchen wenn nicht

sogar Jahrzehnte bis der Markt das Produkt aufwertet und sich das auch am Aktienkurs bemerkbar macht.

Aber man kann ja immernoch überrascht werden bei Sunwin wer weiss...

Nur eine Frage der Zeit.  

04.06.12 16:48
1

53 Postings, 5572 Tage supergauhallo an alle,

nach wie vor steigt das Interesse an Stevia. Ich habe mich mit einem Bekannten unterhalten der mit Fruchtgummi handelt, das Interesse an Stevia ist dort unheimlich hoch, da Natur und kalorienarm, leider ist die Verarbeitung durch die geringe Masse ein Problem für die Herstellung von Fruchtgummi. Das Thema wird dort sehr angegangen!

04.06.12 18:56
1

870 Postings, 4817 Tage Tino73na sicher Fritz...

und jeder weiss immer etwas anderes! Übrigens mal interessant zu wissen unser EK Preis für 97% Stevia sind knapp 140€ / kg. Es gibt aber auch die günstigere Variante mit 50€!  

04.06.12 23:54
1

5652 Postings, 5722 Tage clownecht spannend

05.06.12 09:53
1

6445 Postings, 5113 Tage kieslyJa klar, Zucker durch Aspartam ersetzen ?

Den Teufel gegen den Belzebub tauschen

Nanny will eben nur das Beste für seine Bürger....., wenn er weiß was das ist !

05.06.12 12:55

6607 Postings, 7414 Tage Fortunato69das ist doch wie

eine Initialzündung für Aspartam !!!!
Da Arbeitet die Lobby vom
Feinsten !!!!!!!  

Seite: 1 | ... | 245 | 246 |
| 248 | 249 | ... | 1441   
   Antwort einfügen - nach oben