Ein weiser Mann namens Warren Buffet lehrte mich ...
"Ohne Geduld gibt es keine Aktiengewinne. Wer nicht bereit ist, zu seiner Geldinvestition eine Geduldinvestition zu leisten, sollte sich vom Aktienmarkt fernhalten"
Hätten wir jetzt Mitte 2009 und der Dax würde bei 4000 Punkten liegen, könnte man mit mir noch mal drüber diskutieren ob ich meine Investition umlagere. ABER es ist 2012 die Europäische Finanzkrise drückt immer mehr auf den Finazmärkten und es sieht wenig aussichtsreich aus ! Warum sollte ich dann gerade jetzt Sunwin verkaufen ? Sunwin steht davor den Wachstumsmarkt Stevia als einer der "Leader" zu beschreiten und enormen Wachstum einzufahren !
Meine Meinung: Stevia ist eine neue Revolution wie Solar vor 10-20 Jahren. Wer glaubte denn früher mal das Solar so explodiert? Oder wer hat vor 10 Jahren geglaubt das Apple mal ein BigPlayer wird und Microsoft die Marktanteile raubt ? Apple sah ich früher als Nische genau wie viele heute Stevia. Genau das bringt mir die Motivation hier länger drinne zu bleiben, weil ich investiert bin genau an dem Zeitpunkt wo Stevia noch recht unbekannt ist auf den Finanzmärkten, aber im Hintergrund zweistellig wächst ! Ich will nicht sagen das Sunwin hier eine Apple wird oder eine Amazon. Notiert euch doch einfach mal die Investition die Firmen aufbringen um die Stevia-Pflanze optimal nutzen zu können, sprich kein bitterer Nachgeschmack. Allein wenn man es schafft die Aufzucht so zu ändern, dass die Pflanze weniger bitter schmeckt und dadurch die Zungenrezeptoren mehr süße spüren, dann hagelt das hier aber gewaltig.
Jetzt zu den Kommentaren von Gaswindt: Stevia, kein Revolutionärer Durchbruch ? Ich meine wenn wir hier Koks legalisiert hätten wäre es wahrscheinlich vom einen Tag auf den anderen revolutionär und ein Verkaufsschlager :-) Aber wir haben hier Stevia und die Bevölkerung muss erstmal informiert werden. Keiner kauft die Katze im Sack ! Meine Prognose 2 Jahre und dann ist das weit durchgesackt an den größten Teil der Bevölkerung. PR seitens Wild dürfte wohl ZUERST in den USA starten als in Europa, der Markt auf der anderen Seite ist wohl doch größer.
PR dürftig seitens Sunwin sehe ich eher nicht so. Es gab genug Messenauftritte seitens Wild/Sunwin zum Thema Stevia, ich kann mir auch nicht vorstellen das Sunwin uns direkt ein Werbespot liefert mit ihren Produkten Würden sie Börsenpusher beauftragen gute News zu schreiben damit der Kurs explodiert, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen !
Die Global Player in Lebensmittel- und Getränkeindustrie scheinen (noch) nicht überzeugt ? Unilever mit Knorr ? CocaCola ? Pepsi ? Lipton ? Schwartau ? Zentis ? Haribo usw. Ich finde da tut sich was und es können nur mehr werden !
Stevia-Produkte unangenehm teurer als Produkte mit anderen Zuckerersatzstoffen. Erhoffte Stevia-Euphorie und entsprechendes Marketing blieben bisher aus. Also meie Edeka liefert immer Fritz Coke nach, da stehen meist nur 3-4 Flaschen und heute war die Zentis Marmelade auch halb ausverkauft! Also mangelnde Nachfrage sieht anders aus.
GLG verlässt aus wirtschaftlichen Gründen die Nasdaq … Ok, ich glaube dass braucht man nicht zu Kommentieren. Jeder weiß bescheid um GLG und deren Fähigkeiten…
Vergessen wir die CapriSonne und konzentrieren wir uns erstmal auf den Gesamtmarkt, Auch eine CapriSonne wird irgendwann sehen das sie nachziehen müssen. ABER genau wenn der Zeitpunkt kommt ist es schon zu spät zu glauben hier noch mal einzusteigen, bis dahin wird der Kurs schon seine Richtung finden, es wird genug Insider geben die das vor euch wissen und dann ist der Zug schon am fahren.
Also, hier meine Fakten:
1) Betrachten wir mal den Export von Sunwin: Q1 in 2010 = 103.000$ Q2 in 2010 = 25.000$ Q3 in 2011 = 193.000$ Vs. Q1 in 2011 = 221.000$ Q2 in 2011 = 700.000$ Q3 in 2012 = 700.000$ Klarer und deutlicher Anstieg ! Den Export mal im Auge behalten in den nächsten Quartalsberichten …
2) Warum negatives Ergebnis in den letzten Jahren ? Sunwin hat stark investiert und neue Firmen dazugekauft, Maschinen umgerüstet, Immobilien gekauft, Werbegelder gezahlt, CDI beauftragt ein uplistin in die AMEX durchzuführen… so was kostet und da sie große liquide Mittel haben ist ja klar das sie investieren. Warum sollen sie sich nicht weiter entwickeln und neu aufrüsten? Wenn sie keine Investition getätigt hätten wäre sie auch im grünen Bereich. Aber warum 2-3 Jahre im grünen Bereich sein dann aber nicht gerüstet sein für den großen Durchbruch.
3) Die AMEX. Das die OTC Schrott ist und dort nicht unbedingt die Elite der Welt gehandelt wird ist auch Sunwin schon klar geworden. Deswegen der Auftrag an die CDI (China Direct Invest) sie aus der Hölle rauszuholen und an den Platz zu bringen wo ein Unternehmen ihrer Klasse hingehört. Sobald das vollzogen ist werden auch keine 1000 Stück pro Tag mehr gehandelt, die Dimensionen werden sich ändern da das Vertrauen anderen Investoren gewonnen wird.
4) Q4 Bericht / Jahresbericht. Meiner Meinung nach wird der Bericht viel besser als Vorjahr und das weckt Phantasien. Wir haben ja jetzt schon in Q3 soviel Umsatz wie Vorjahr nach Q4 !
5) Verkauf Medizinsparte. Der Verkauf schafft wieder neues Geld für weitere Investitionen in neue Produktionsstätten um den wachsenden Markt auch beliefern zu können.
Also, rein meine Meinung, das Wachstum startete bereits vor Monaten und ist immer noch am wachsen, ich sehe keinen Grund jetzt die Hose voll zu haben und zu gehen ! Die 2 Halbzeit schaue ich mir noch an obwohl wir 0:1 hinten sind nach den Gefühlen der Marktteilnehmer. Ich kann jeden nur raten hier die Nerven zu behalten und dem ganzen noch 2 Jahre zu geben, Ich werde hier sogar noch 5 Jahre warten wenn es sein muss, aber solange wird der Spaß hier nicht mehr dauern !
Schönen Abend oder auch bald guten Morgen liebe Sunwin Gemeinschaft ! |