Also ich denke eine komplett Übernahme ist durch die Kapitalerhöhung im Rahmen des Private Placements von 5 % nun vorerst eher vom Tisch. Interessant an dem Private Placement ist, dass die Investoren bereit waren 300 SEK zu bezahlen, was bedeutet, dass diese auch von einem deutlichen Gewinnzuwachs der Arcam AB ausgehen. Grundsätzlich kann man sich bei eigenen Investitionen somit an diesem Preis (vorerst) orientieren. Um auf deine Frage zurück zu kommen, kann man so ein Übernahmeangebot vorher immer schlecht einschätzen. Wenn man bedenkt, dass 3 D Systems 250 Mio. USD eingenommen hat und man dies als Kaufpreis (ohne Steuer und Kosten) mal auf den derzeitgen Wert von Arcam von ca. 150 Mio € umrechnet, dürfte ein erstes Übernahmeangebot um minderstens 10 % über dem aktuellen Kurs liegen. Zudem würde das Private Placement dann quasi als "Ankeraktionär" eine freundliche Übernahme wohl ausschließen, was dann zu deutlich höheren Preisen führen könnte. Ob 3 D Systems über das hierfür notwendige Kapital verfügt weiß ich allerdings nicht, ebenso wie die Übernahmeregelungen in Schweden sind. Aber nochmal, ich hoffe nicht, dass es so kommt und kann mir das auch rein von der Unternehmensphilosophie beider Unternehmen auch nicht ganz vorstellen. Irgendwo hatte ich übrigens vor kurzem mal gelesen, dass GE - Interesse an einer Übernahme haben könnte. Das halte ich mittelfristig für deutlich realistischer, da das Geschäftsfeld von GE oder Siemens deutlich besser zu Arcam passen würde als 3 d systems. Sollte hier ein Angebot kommen, wird das dann aber deutlich höher liegen, als das von 3 d Systems. Also bevor ich hier zu sehr ins rumfantasieren gerate: Einer Übernahme von 3 d Systems geb ich mal 10 % Wahrscheinlichkeit, Mittelfristig auf 2-3 Jahre eine Übernahme unter Abspaltung der beiden Bereiche "Implantate" und "Luftfahrt" durch einen Weltkonzern wie Siemens oder GE würde ich derzeit eine Wahrscheinlichkeit von 30 % - 40 % einräumen. Hier nochmal rausgesucht die Theorie mit GE: Burleson notes the company is investing R&D to add new materials to the “additive manufacturing” process, as 3-D printing is generally known: Management noted SSYS has the largest R&D budget of any of the AM suppliers, and while SSYS will certainly improve the capabilities of its machines, we believe there will be a greater emphasis placed on materials innovation […] On the topic of metal, management continues to acknowledge the eventual need for metal capable solutions […] 3D Systems (DDD) may get there first, in our view, following their recent capital raise. We believe VoxelJet may be a potential target for DDD whileArcam appears less likely. We believe the latter makes sense as a target for GE (GE), which recently bought the service bureau Morris Technologies, who had eight or so EOS machines and at least two fromArcam. Quelle: http://blogs.barrons.com, vom 24. Mai 2013 11:48 Uhr |