Immer mehr Fahranfänger fallen durch die Prüfung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.02.19 11:06
eröffnet am: 13.02.19 22:20 von: andamonica Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 15.02.19 11:06 von: seltsam Leser gesamt: 1513
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

13.02.19 22:20
1

979 Postings, 1920 Tage andamonicaImmer mehr Fahranfänger fallen durch die Prüfung

START IM STRASSENVERKEHR :
Immer mehr Fahranfänger fallen durch die Prüfung

Immer häufiger bestehen Fahranfänger die Führerscheinprüfung nicht – sowohl in Theorie als auch in der Praxis.
                      "Experten haben nur wenig Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte."

Frage ,habt ihr eine Ahnung?

Seit Jahren steigende Durchfaller-Quoten bei den Prüfungen für den Autoführerschein rufen Verkehrsexperten auf den Plan. Die Fachleute vermuten unter anderem eine komplexere Verkehrssituation als Ursache, haben aber noch keine eindeutigen Antworten. „Wir stochern noch etwas im Nebel“, sagte Hendrik Pistor, Referatsleiter für junge Kraftfahrer beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), der Deutschen Presse-Agentur. Forscher der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wollen sich nun mit den Zahlen zu nicht bestandenen Prüfungen auseinandersetzen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/...ng-16038541.html  

13.02.19 22:23
1

979 Postings, 1920 Tage andamonicaalso zumindest

haben die sog. Experten schon mal eines festgestellt und zwar den Nebel :Wir stochern noch etwas im Nebel....,Aha  

13.02.19 22:29

979 Postings, 1920 Tage andamonicaFrage ,habt ihr eine Ahnung?

wer das sein könnte und warum? Wir haben doch Spitzenfahrzeuge mit Spitzenmotoren und fast unendlich Autobahnen, an denen endlos schnell gefahren werden kann.....und dann das ?Liegts am Fahrlehrer vlt.? Überlastung?  

14.02.19 05:49
9

58425 Postings, 4919 Tage boersalinoOhne Handy können viele nicht einmal gehen

14.02.19 08:02
5

9277 Postings, 3638 Tage Tomkatdicke eltern ziehen dicke kinder groß ...

blöde eltern ziehen blöde kinder groß ...  

14.02.19 08:21
3

54906 Postings, 6650 Tage RadelfanEindeutig liegt hier die Schuld

bei denjenigen, die unsere Jugend so verweichlicht hat.

Ansonsten könnte sicher ein gewisser User hier die genaue Schuldfrage klären!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

14.02.19 08:25
2

6682 Postings, 6141 Tage Obelisk@radelfan

in einer anderen Meldung hat ein Fahrlehrer gesagt, woran die steigenden Durchfallquoten liegen. Und der muss es schließlich wissen.  Werde ich hier aber nicht schreiben.  

14.02.19 08:34
6

19639 Postings, 7299 Tage cumanaSachen gibts

 
Angehängte Grafik:
0999a1e527bd3a15381ddc3128ef6a0f.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
0999a1e527bd3a15381ddc3128ef6a0f.jpg

14.02.19 09:04
3

139326 Postings, 8947 Tage seltsamdie Frage ist einfach zu beantworten:

Die Prüfungen sind viel zu schwer. Punkt.
 

14.02.19 10:35
2

979 Postings, 1920 Tage andamonicaseltsam

also müssen wir da herunter mit dem Level.....  

14.02.19 11:06
2

139326 Postings, 8947 Tage seltsamwir mühen uns ja schon redlich in der allgemeinen

Schulbildung. Dort ging es doch auch. Vom 8-Klassen-Niveau auch gern gleich auf die Uni.
Ich habe in den letzen Jahren nicht gehört, daß die Schüler, die eine Lehre beginnen sollen, mit einem besseren Wissensstand angekommen wären.
 

14.02.19 11:09
3

139326 Postings, 8947 Tage seltsamund wenn es endlich eine Fahschul-App

gäbe, könnte man die ganze Paukerei, und damit die Prüfung, gleich fallen lassen. Die App würde das schon machen. Handy an und losfahren...  

14.02.19 12:04
2

979 Postings, 1920 Tage andamonicaseltsam

Zunächst einmal ist die Sprache des Aufnahmelandes relevant und die sollten auch diejenigen speziellen "jungen Männer" ,wovon hier die Rede ist,vollends in Gänze zunächst einmal beherrschen.Wenn hier aber auch schon große Defizite in der Dialektik ,Sprachverständnis ,Grammatik etc. vorherrschen,da ist es ja dann nun auch kein Wunder, dass selbige dann in der Theorie,wahrscheinlich auch dann in der Praxis,gnadenlos in der Fahrschule durchfallen.Den Fahrlehrern kann man das sicherlich nicht anlasten.
Im Grunde ist den Fahrlehrern das eigentlich egal, weil letztendlich der Staat für die Kosten aufkommen, da spielt es auch keine Rolle, ob der Führerschein jetzt 2500 € oder 3000€ kostet.Wahrscheinlich sind die froh, dass die die Prüfung mehrmals wiederholen.
Trotzdem,das Geld muss ja irgendwo herkommen, entweder direkt vom Amt des Sozialen oder das wird irgendwo an einer Stelle gefördert bzw. bezuschusst,man weiss es nicht. Den Führerschein selber können die bestimmt nicht bezahlen,bestimmt nicht von dem 140 € Taschengeld.

Haben Sie denn einmal  irgendwann die Prüfung  geschafft, geht es zuerst einmal zum nächst besten Gebrauchthändler,um den nächstbesten getunten tiefergelegten Merschedes auf Kredit zu erwerben.Und so wird natürlich in der Form auch unsere hiesige Konjunktur angetrieben und davon gibt es sicherlich viele Beispiele. Und danach herrscht eben dann der Gasfuß. Zu besichtigen ist das Ganze ja  gut und gerne in unserem Großstädten auf den innerstädtischen Highways ,wo sie ja dann ihre Manneskraft in Verbindung mit dem Gaspedal unter Beweis stellen.
Ob sie Leute jetzt dabei gefährden ist denen egal, Hauptsache Autoposer sein und den grossen Macker. spielen.

anda

 

14.02.19 12:10

979 Postings, 1920 Tage andamonicaExperten haben nur wenig Ahnung, was die Ursache d

da muss man erst einmal wieder sog Experten bemühen ,damit die im Nebel herumstochern.Sehr nebulös.  

14.02.19 18:13
3

139326 Postings, 8947 Tage seltsamdas Fachwissen und die Forschung ist wichtig!

Und Mitgefühl!
Allerdings ist das Wissen der gemeinen Bevölkerung oft nur rudimentär. Das bezieht sich nicht nur auf versemmelte Fahrprüfungen, sondern auch auf den Altersstarrsinn der deutschen Insulaner, die sich nicht der Moderne öffnen können. Deshalb ist es kein Wunder, daß sich der Führerscheininhaber denjenigen überlegen fühlt, die nicht mit der Fahrerlaubnis in der Hosentasche geboren wurde, sondern auch eine offensichtliche Arroganz an den Tag legen, wo angebliches Fachwissen dominat in den Vordergrund gerückt wird. Ohne darüber nachzudenken, wie diskriminierend das für den Ausgestoßenden sein könnte... Auch wenn dieser gar nicht teilnehmen wollte. Gerade deshalb!
Beispiele Hier: https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/...e-veraenderungen-85815  

14.02.19 18:47
3

19639 Postings, 7299 Tage cumanaKann mich noch an Zeiten erinnern,

da war an der Heckscheibe ein großes A für " Anfänger" jeder hat Rücksicht
auf Sie genommen und nicht gleich rumgehupt und Heute??  
Angehängte Grafik:
auto_vo.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
auto_vo.jpg

14.02.19 21:17
1

979 Postings, 1920 Tage andamonicacumana

kannst du dich noch an die Zeiten erinnern,wo hinten auf der Hutablage eine übergestülpte Toilettenpapierrolle  lag ?  

14.02.19 21:26
1

979 Postings, 1920 Tage andamonica15

das wirst du kaum erleben, dass die sog.Schutzsuchenden bei Feuerwehren,als Altenpfleger oder auch in freiwilligen gemeinschaftlichen Organisationen,die der Allgemeinheit zu gute kommen, arbeiten.Mit Sicherheit nicht.Alles das weiss ich z.B. aus meinem Bekanntenkreis.Man muss immer diejenigen fragen und mit denen reden ,die direkt an der Front sind und dort arbeiten,von denen erfährt man die Wirklichkeit.Letztens vor Tagen auch wieder mit einem Pfleger ,der für 12 .Alte zuständig ist.Erbärmlich.  

15.02.19 05:37
2

58425 Postings, 4919 Tage boersalinoZu #4

Blume: Es gab mal eine Schülerin, die zu ihrem Handy griff, während wir auf eine rote Ampel zurollten. Sie schaute aufs Smartphone und wir fuhren dem Vordermann fast hintendrauf. Ich bin dann auf die Bremse gegangen. Ich war wirklich sprachlos und habe ihr gesagt, dass das nicht geht. Das war aber auch das einzige Mal, dass das jemand beim Fahren gemacht hat. Die meisten wissen ja, was sie dürfen und was nicht. Was sie später mal machen, wenn sie den Führerschein haben, ist eine andere Frage.

ZEIT ONLINE: Haben Sie in der Fahrschule jetzt ein Handyverbot?

Blume: Nein. Aber vor und nach der Fahrstunde ist das Handy ständig präsent: Die Schüler steigen aus dem Auto aus und das Erste, was sie machen, ist das Handy in die Hand nehmen. Für die Vorbereitung einer Fahrstunde wäre es aber sinnvoll, sich auf dem Weg mental auf die Unterrichtseinheit vorzubereiten und sich, wenn man mit der Fahrstunde fertig ist, gedanklich damit auseinanderzusetzen: Was war in der Fahrstunde? Dass man versucht, das, was kommen wird und was man erlebt hat, auch zu verarbeiten.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-02/...-fahrlehrer-einschaetzung  

15.02.19 10:39

790 Postings, 2403 Tage NansenDer Führerschein ist klimaschädlich

15.02.19 10:42
1

139326 Postings, 8947 Tage seltsamdurchaus, andamonica, daß "Schutzsuchende"

vielleicht nicht ganz so "offen" für gemeinnützige Aufgaben sind. (Und daß man sie ausgerechntet dafür ansprechen sollte...?)

Aber wenn Lebewesen (und ich rede hier nicht nur von "Schutzsuchenden") für sich selber nicht in der Lage sind,  aus, nun sagen wir mal, persönlichen Gründen, es nicht schaffen, Mindestanforderungen zu bewältigen, dann darf es ihnen auch verwehrt sein, anderen zur Last zu fallen.

Was ich aber in #15 besonders hervorheben wollte; da bemängelt eine "Junior-Professorin", daß in Deutschland (Europa, da leben putzigerweise überwiegend Weiße) die Mehrheit der Feuerwehrleute Zitat: “Heterosexuelle, weiße Männer aus der Arbeiterschicht sind bei der Feuerwehr unter sich” Zitatende sind und offensichtlich der Meinung ist, daß ausgerechnet bei der Feuerwehr keine Vielfalt herrsche, und sich halt nicht daran stößt, daß "Angepaßt" sein, auch zum Gemeinwohl gehört.
Und hier kommen wir wieder zur Fahrschule; wenn mir mein Führerschein nicht so wichtig ist, dann laß ich es halt sein...  

15.02.19 10:53
1

19639 Postings, 7299 Tage cumanaFast überall soll man seine Handynummer

hinterlassen,Beim Doc,Versicherung,Arbeit,u.s.w.
Heilloses Entsetzen wenn ich sage ich hab keins............  
Angehängte Grafik:
7f7c9bc27b2f8b79be10b60129530ce4.jpg
7f7c9bc27b2f8b79be10b60129530ce4.jpg

15.02.19 11:06
1

139326 Postings, 8947 Tage seltsamja, genau, cumana, das kenne ich von drei Leuten,

ich eingeschlossen. Gut, bei mir ist es kein Smartphon...  

   Antwort einfügen - nach oben