Du interessierst Dich nachweißlich wer wie wann wo wieviel kauft... kann man hier immer wieder gut lesen. Ich habe gehofft, daß Du so antwortest - ich würde Dir sowies nix abkaufen.
Tipp, schaut einfach mal dort wo mg Pro schreibt. zb. bei Eon.
Aber nochmal zu Nordex...
Ich meine, das Nordex ein Qualitätsprodukt ist. Wir können tatsächlich goldene Zeiten erwarten. Überall dort, wo ein Windpark eröffnet worden ist, und Nordex kein offiziellen Anteil abbekommen hat, dort besteht aussischt auf Repowering durch Nordex. Billige Technik aus China zb. hat naturgemäß keinen Bestandsschutz. Mit dem N131/3000 hat Nordex ein Nischenprodukt innerhalb der Szene entwickelt. Gigantonomie vs. inteligente Anpassung. Mit Schrecken fast lese ich, das China in die 6MW-Turbine investiert und baut. Gern hätten sie 8MW erreicht.
Das ist wie mit einer Kompaktanlage - fällt ein Teil aus, ist der ganze Windpark im Eimer. Windräder gehören mMn in ganz Deutschland verteilt. Sie sollten sich den jew. Windverhältnissen gut anpassen können. Aber es ist nunmal so eine Sache mit Qualität und Quantität - damit hat jede Branche zu kämpfen. Sicher ist eins: Die Zeit ist auf unserer Seite und genau darauf kommt es an. |