Magix AG wächst kontinuierlich - die Aktie nicht

Seite 4 von 16
neuester Beitrag: 24.04.21 23:40
eröffnet am: 06.12.06 11:17 von: goldenrisk Anzahl Beiträge: 385
neuester Beitrag: 24.04.21 23:40 von: Martinasidja Leser gesamt: 103988
davon Heute: 6
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   

12.05.11 16:06

103 Postings, 4919 Tage MatschomanSonderdivi Info

Laut IR wird es in KW 20 definitiv eine Info über die Sonderdivi geben. Die zuständige Richterin wird sich dann äußern, eine Adhoc-Meldung wird es anschließend geben. Sollte die Sonderdivi bestätigt werden, sollte der Kurs-Abschlag in den letzten Wochen wieder korrigiert werden. 

 

12.05.11 18:19

7777 Postings, 6584 Tage charly2@ Katjuscha

Softing wird derzeit mit einem EBIT-Multiple von fast 15 bewertet. Da verstehe ich deine EBIT-Kritik an Magix wohl überhaupt nicht. Schon gar nicht, wenn man die Cash-Position noch berücksichtigt. Den 6 Mio. Cash stehen bei Softing immerhin sonstige finanzielle Verbindlichkeit von 4,6 Mio. gegenüber.  

Also jetzt kläre mich einmal auf, warum die um so vieles besser sein soll? Softing ist nicht schlecht, aber besser als Magix auf keinen Fall. Schon gar nicht zu den aktuellen Kursen. Ziehen wir die Cashposition bei Magix ab, kommen wir jetzt auf einen Kurs von
nur mehr € 2,90 - EBIT-Multiple 5!  

12.05.11 18:26

17357 Postings, 6814 Tage Scansoft@charly

Grds. hast Du Recht. Momentan ist Softing mit einem Ebit Multiple von 15 bewertet gemessen an ihrer Ebitprognose von 1,8 Mill. Allerdings wird Softing morgen zu den Quartalszahlen diese Prognose  wohl um 50% erhöhen. Zudem besitzt Softing gegenüber Magix noch erhebliches Margensteigerungspotential im nächsten Jahr und hat daher naturgemäß ein viel größeres Gewinnwachstum. Von daher finde ich auch Magix teurer als Softing, obwohl Magix jetzt wieder langsam in interessante Regionen kommt
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

12.05.11 18:47

7777 Postings, 6584 Tage charly2@scansoft

O.K. - wenn die Prognose-Verdoppelung eintritt geht auch die jetzige Bewertung bei Softing mehr als O.K.  Sie wäre dann unter Berücksichtigung der Cash-Position immer noch höher bewertet, was in Anbetracht des Wachstums aber in Ordnung ginge.

Fazit wäre dann, beide sind in etwa gleich günstig bewertet! Aber dazu muß die Verdoppelung bei Softing eben erst einmal kommen!  

12.05.11 18:50

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftMorgen sind wir klüger, der

Nettocashbestand bei Softing liegt bei ca. 6 Mill. Finde Magix auf diesem Niveau aber auch wieder interessant, keine Frage.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

13.05.11 18:06

7777 Postings, 6584 Tage charly2Es geht hier kontinuierlich nach unten

Vermutlich wollen hier noch einige die 4 vor dem Komma sehen.  

15.05.11 13:19

56 Postings, 6801 Tage FelixKoksKursrutsch

Magix reizt mich als Investment schon länger. Allerdings rechne ich mit einer Konsolidierung des Dax und der anderen Indizes ("Sell in May and go away.").
Sollte das so kommen, glaube ich kaum, dass sich Magix dagegen stemmt.
Dann können wir durchaus Kurse unter 5 Euro sehen. Aber langfristig ist Magiy ein interessanter Wert!  

16.05.11 06:23

7777 Postings, 6584 Tage charly2Der Kursrutsch ist wirklich langsam übertrieben

Er würde jetzt dann, sollte der Kurs noch 40 Cent abrutschen, genau 50% Minus in nicht einmal 2 Monaten bedeuten. Und das, obwohl ja die Gewinn-Prognose bestätigt wurde, die ja immerhin ein fast 10%iges EBIT-Wachstum zum Vorjahr bedeutet.

Die kleine Korrektur der Umsatzprognose wurde ja damit begründet, dass sich der zusätzliche Mitarbeiteraufbau für die Wachstums-Initiativen auf Grund der angespannten Arbeitsmarktlage um 4 Monate verzögerte. Das Abschneiden im 2. Quartal hatte dazu  folgenden Hintergrund:

- "Im Direktgeschäft kam verschärfend hinzu, dass wir ein umsatzstarkes Mailing von  Ende März auf Anfang April verschoben haben', sagt Jürgen Jaron, Vorstandsvorsitzender von MAGIX".


Spricht man über einen Monat später von einem umsatzstarken Mailing, kennt man den Erfolg dieser Werbeaktion und kann sich damit schon wieder auf wesentlich bessere Umsatz-Ergebnisse im 3. Quartal freuen. Nicht zuletzt deshalb dürfte es auch die massiven Insiderkäufe (bisher alle über 6 EURO getätigt) in den letzten Wochen gegeben haben.  

16.05.11 08:54

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1Charly2

Kannst Du angeben:
Von wann (Datum/Quelle) ist diese Aussage des VV bezügl. des umsatzstarken Mailings?  

16.05.11 14:02

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1charly2 .... gracias

17.05.11 11:03

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1wenn in den nächsten Tagen

von Magix die Meldung käme, dass die Sonderdividende von 1,12 EUR zum 1.12.2011 (fiktiv)ausgezahlt wird .... würde das dann einen Kursanstieg auslösen, weil endlich Klarheit ... oder einen weiteren Kursabstieg, weil dauert ja noch ewig bis dahin ...
Bis gerade eben dachte ich, diese Meldung würde einen Kursanstieg zur Folge haben ....  
Meinungen ?  

17.05.11 11:10

7777 Postings, 6584 Tage charly2Das wird kurzfristig nicht viel bewirken

Längerfristig dürften aber auf alle Fälle wieder Kurse wie im März oder noch höhere erreicht werden. Die Sonderausschüttung ist ja mit 1,12 nochmals 25% höher als die letzte Dividende und ca. 4 Monate später steht ja dann bereits die nächste Dividenden-Zahlung an.

Es ist auf alle Fälle kein Fehler jetzt zuzulangen. Nach dem Kurssturz von 9,60 auf 5,20 ist ja nun auch bald eine Konsolidierung überfällig. Ich schätze einmal, so Richtung 6,50 könnte es hier bald wieder gehen.  

17.05.11 11:19

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaes kommt immer auf das operative Geschäft an

Sonderdividenden helfen dem Kurs mal kurzfristig, aber nach der Auszahlung hat man deutlich weniger Vermögen, welches man nicht in wenigen Jahren wieder aufbauen kann, und dann zählt halt der Gewinn und Cashflow pro Aktie. Kein Kurs kann auf Dauer nur von Dividenden beeinflusst werden.
Wenn Magix ein KGV und KCV von 8-10 hat, ist man ein Kauf. Das scheint der Markt vielleicht nach den letzten Quartalszahlen wieder etwas kritischer zu sehen. Magix ist auf dem Kursniveau m.E. wieder interessant, aber man sollte nicht ständig die Dividende als Grund nennen. Das bringt unterm Strich gar nichts, wenn man nicht ein sinnvolles Timing beweist oder länger als ein Jahr investiert bleibt und möglicherweiser mindestens zwei Mal Dividende mitnimmt.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

17.05.11 11:38
1

7777 Postings, 6584 Tage charly2Bei entsprechenden Kursgewinnen ist es ja

sowieso immer die Frage, ob man Sonderausschüttung oder Dividende überhaupt mitnehmen soll. Nicht zuletzt bei sehr marktengen Titeln.  

17.05.11 12:17

110053 Postings, 8803 Tage Katjuscharichtig, darauf spekuliert man ja letztlich

Man steigt früh ein, am besten vor der Ankündigung der Dividende. Steigt kurz vor der Ausschüttung aus, und sieht dann zu wie der Kurs danach abschmiert.

Genau darum gehts mir ja. Wenn man sich ausrechnet, wie hoch der Unternehmenswert von Magix nach einer Sonderausschüttung und vielleicht leicht angeschlagenem operativen Geschäft noch ist, kommt man möglicherweise auf Kurse unter 5 €. Deshalb bin ich halt der Meinung man sollte die Dividende nicht überbewerten, jedenfalls nicht als Argumentatiosgrundlage für eine Unterbewertung. Wenn dann eher als Grund für spekulativ kurzfristig steigende Kurse.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

17.05.11 12:55

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1Ja, so hab ich das gemeint.

Der Kurs-Rücksetzter nach Auszahlung der Sonderdivi könnte nämlich sehr heftig sein.  

17.05.11 14:29
1

7777 Postings, 6584 Tage charly2Tatsache ist, es sind mindestens noch

€ 2,50 Cash je Aktie vorhanden. Dazu wurde die EBIT-Prognose bestätigt, damit liegt das EBIT-Wachstum 2011 wie geplant bei fast 10%. Die Umsatzprognose wurde wegen eines schlechteren Quartals leicht zurückgenommen. Jedoch impliziert sogar das untere Wachstumsende von 3% wieder ein Umsatzwachstum in den nächsten 2 Quartalen.

Tatsache ist weiter, dass Insider massive Aktienkäufe zu 6,16 sowie vorallem zu 6,90 getätigt haben.

Man will ja keine Absicht unterstellen, aber wenn eine umsatzstarke Werbeaktion in das nächste Quartal verlegt wird und dadurch schlechtere Umsatzzahlen kurzfristig den Kurs in die Knie zwingt, kann das Insidern im Hinblick auf eine 20%ige Sonderausschüttung ja mehr als gelegen kommen!

Wenn der Freefloat höher wäre, könnte Magix dazu noch ein sehr interessantes Übernahmezhiel für größere Software-Häuser sein. Die Gesamtkosten von Magix sind durch den hohen Vertriebsaufwand geprägt. Ein Software-Unternehmen mit einer bestehenden weltweiten Vertriebsstruktur könnte aus den 39 Mio. Umsatz locker ein EBIT von 15 bis 20 Mio. im Jahr herausholen.  

17.05.11 14:47

110053 Postings, 8803 Tage Katjuscha50% Ebit-Marge?

-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

17.05.11 15:28

7777 Postings, 6584 Tage charly2Na ja, bei ca. 12 Mio. Marketing- und Vertriebs-

kosten hätten hier große Software-Konzeren einiges an Einspar-Potential. Wenn auch 15 bis 20 Mio. zu hoch gegriffen ist, 10 bis 15 Mio. wären allemal realisierbar.  

17.05.11 21:07
1

103 Postings, 4919 Tage Matschoman@Katjuscha Dividende und Kursverfall

Was soll man bei einer Aktie denn überbewerten?

Der Dividendenabschlag bei Auszahlung einer Dividende ist das Normalste der Welt. Was ist das hier für eine Panikmache? Bei Auszahlung der Dividende kriegt man den Euro-Betrag ja auch aufs Konto gutgeschrieben. Das wäre ja toll, wenn man 1,12 Euro aufs Konto gutgeschriebern bekommt, und der Aktienkurs gleichbliebe!!! Katjuscha, was redest Du da? Letztendlich ist es so, daß durch den Dividendenabschlag die Aktie nicht nur optisch günstiger wird (rein Aktienkursmäßig), sondern auch KGV-mäßig dann um einiges günstiger und somit attraktiver wird

Zum aktuellen Kursverfall: Die Sonderdividende von 1,12 Euro ist rein rechtlich noch nicht abgesegnet worden, da sich die zuständige Richterin im Urlaub befand und der Antrag der SoDiv noch nicht rechtskräftig ist. Daher die Befürchtung des Marktes, daß die SoDiv nicht gezahlt werden darf. Für diese Woche wird lt. IR eine Mitteilung des Gerichts erwartet und per Adhoc mitgeteilt. Sollte sich die SoDiv rechtlich in dieser Woche bestätigen, wäre die Unsicherheit aus dem Markt. Der Markt fürchtet nichts mehr als Unsicherheit. Eine Kursexplosion sollte mit Bekanntgabe der bestätigten SoDiv folgen. Zur Zeit herrscht noch Unsicherheit, ob das geplante SoDiv-Programm aus irgendeinem Grund rechtlich angefochten werden kann. In wenigen Tagen sind viele schlauer.

 

 

 

17.05.11 21:17
1

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaMatschoman, ich rede von Sonderdividenden, die

nicht dem jährlichen Cashflow entsprechen, und somit ist das ein Vermögen, dass nach Auszahlung nicht wiederkehrt. Damit ist das für den Kurs durchaus entscheidend.

Bei normalen Dividenden wird ja meist die Hälfte des Cashflows (oder so) ausgeschüttet. Damit hat der Kurs auch wieder die Chance im Jahr darauf die hohen Kurse direkt vor der Ausschüttung wiederzusehen. Aber wenn ein Unternehmen ein KGV oder KCV von 15 hat (nur mal so als Beispiel), aber das Geschäftsmodell und das Wachstum nur ein KGV von 10 hergeben, dann bringt eine Sonderdividende nunmal nur einmalig den Kurs hoch, aber danach wird es schwer, da das Vermögen nicht so schnell wieder aufgebaut werden kann, aber das hohe KGV bleibt, welches man vorher durch die hohe Div-Rendite nicht so eng sah. Solche Beispiele gibt es hunderte an der Börse. Hab ich oft genug erlebt. Man kann sich natürlich durchaus auf solche Aktien spezialisieren, die man gut tradet oder ultralangfristig hält. Für den mittelfristigen Anleger (1-2 Jahre) sind solche Aktien meiner Erfahrung nach nichts, es sei denn man trifft das Einstiegstiming nahezu perfekt.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

18.05.11 09:36

92 Postings, 7375 Tage paasualdoKurspflege ?

Es ist schon merkwürdig wie gestern und heute bereits vorbörslich jeweils 5000 Stück an Nebenplätzen die Besitzer wechselten und vorallem zu welchem Kurs. Gestern bereits vorbörsich 5000 Stück zu 5,10 EUR und heute 5000 Stück zu 5,004 EUR in München. Im Laufe des Handelstages wären jeweils bessere Kurse möglich und wahrscheinlich.

Was soll uns das sagen ?  

18.05.11 09:50

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1Das frag ich mich auch

Was sind das für Anleger (Verzweifelte?) die zu diesen Kursen verkaufen? Ich frag mich täglich, ob ich heut! reingehe ... als Zock auf einen erhofften Sonderdivi-Kursanstieg.  

18.05.11 10:20

7777 Postings, 6584 Tage charly2Durchschaubare Aktion

Man schiebt an Nebenplätzen, wo einen niemand stört, Aktien zu niedrigen Kursen von der einen Hand in die andere. Das Fußvolk sieht die tiefen Kurse und läßt auf XETRA die Hände von den Aktien. So können die, die in den letzten Tagen den Kurs gedrückt haben, ihre Aktien auch wieder zu moderaten Preisen einsammeln.  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben