warum jetzt auch die "Qualitätstitel" zerbröseln

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.01.01 09:39
eröffnet am: 06.01.01 10:46 von: HAHAHA Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 08.01.01 09:39 von: jumpin jack Leser gesamt: 2810
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2  

06.01.01 10:46
2

3839 Postings, 9048 Tage HAHAHAwarum jetzt auch die "Qualitätstitel" zerbröseln

ist nur meine Meinung, gestützt auch Beobachtungen, wissenschaftlich aber nicht fundiert:

Auffällig in den letzten Tagen war, dass zunehmend Qualitätsaktien ÜBERPROPORTIONAL verloren haben. Beispiele gibt es zurgenüge (D. Logistic, CE Consumer, IVU, Comroad) - also auch Unternehmen, die ihre Planzahlen bisher ZUMINDEST eingehalten haben, wenn nicht sogar übertroffen haben.

Dier Gründe:        FONDSVERKÄUFE

1, Immer stärker werdenden Fondsverkäufe, die diese Aktien jetzt verkaufen MÜSSEN, weil sie sich über die letzten Monate RELATIV (im Vergleich zu jenen Werten, die schon viel länger korrigieren) gut gehalten haben - und daher prozentuell (also relativer Depotanteil) übergeweichtet sind.

Mehr als 10% darf eine Aktien nicht ausmachen - verkauft wird aber schon meist früher, nur selten machen Einzeltitel mehr als 5% im Fondsdepot aus.

2, Der Kleinanleger verkauft bei schlechter Stimmung zuerst seine Einzeltitel.

Und erst in der zweiten Phase einer Baisse verkauft er Fondanteile ("weil hier sollte man ja langfristig denken").
Nun brauchen aber viele Kleinanleger Cash, fürchten einen weiteren Absturz oder wollen die hohe Vola nutzen (auch dazu braucht man Cash).

Und dazu werden nun auch Fonds verkauft - diese kämpfen mit rückläufigen Geldflüssen und MÜSSEN ihre Aktien verkaufen - ob es ihnen passt oder nicht.


Und genau das sehen wird derzeit - jetzt fallen auch einstige Fondslieblinge um wie die Fliegen.

Und daher rate ich eindringlich - zur Zeit NICHTS zu kaufen - denn keiner weiss, wielange dieser zuletzt immer stärker gewordene Verkaufsdruck: Kleinanleger>Fond>Fondverkäufe - noch anhalten wird.

Was erschwerend hinzukommen: zur Zeit INVESTIERT KEIN SCHWEIN IN FONDS.

Erst wenn auch noch die Qualitätswerte wie D.Logistic oder ADVA auf einen Kurs runterkommen - wie HERBST 1999 - dann
ist ein Ende der Baisse in Sicht. (OK - wäre bei diesen beiden Titel "etwas" überzogen - aber es geht in diese Richting)

Und dann heisst es kaufen.

Eine Stabilisierung der Nasdaq und eine Beruhigung in den USA kann klarerweise früher eine Trendwende am NM einläuten.

Aber der NM hat insgesamt als Markt vorerst ausgesch...., bei den handvoll guten Werten, wird man zur Fundamentalanalyse zurückkehren müssen.

Auf NM-Calls würde ich zZ nicht setzen.

Gruss
haha  
Seite: 1 | 2  
10 Postings ausgeblendet.

06.01.01 22:07

9123 Postings, 8619 Tage ReilaVölliger Blödsinn, Zombie.

In meinem Depot sind mehrheitlich amerikanische Technologieaktien, Bio ist überbewertet, vom neuen Markt habe ich nur Grenkeleasing. Kurz vor Jahresende kaufte ich mir noch ein paar amerikanische Breitband-Internet-Infrastruktur-Anbieter. Das ist hochspekulativ und Totalverlust nicht ausgeschlossen. Wie kann ein Mensch so etwas empfehlen. Ich bewundere manchmal BigBrokers erfolgreiche Trades. Ich bin aber etwas langfristiger orientiert.
Wenn aber für Deine Familie der Verlust von DM 10.000 einer Tragödie nahekommt, dann laß die Finger von der Börse oder kauf Dir Fonds oder kauf von mir aus Johnson&Johnson oder General Electric oder Wal-Mart. Man spielt nicht mit seiner Existenz.

R.  

06.01.01 22:28

59073 Postings, 8561 Tage zombi17@ reila

irgendwie hast du mich falsch verstanden
natürlich habe ich hammermäßige verluste, aber zu keinem zeitpunkt habe ich das glück meiner familie aufs spiel gesetzt.
wir haben ein fast getilgtest haus ,wir besitzen zwei autos ,meine tochter
bekommt jede woche neue kleidung (die wächst, das ist wahnsinn)
und wenn ich sage für mich ist das spielgeld kannst du mir das ruhig glauben.mein problem ist einfach,alle werden reich ,ich will das auch.
das ist deutschland :jeder gönnt seinen nachbar nicht das schwarze unterm fingernagel.aber trotz jeder miesmacherei  ich glaube oder hoffe auf einen drehen markt denn der ami wirds schon richten(wie immer)
und wenn nicht, auch egal.
mfg zombi

 

07.01.01 16:07

79561 Postings, 8958 Tage KickyAuch ich würde momentan keine Fonds kaufen

und weil ich Hahahas Beitrag so gut finde ,hole ich ihn wieder hoch .Interessant ist jedoch der Chart der Chart der DIT-Technologie-Fonds,
hier zu finden:

http://home.t-online.de/home/newway/charts.htm
 

07.01.01 16:23

282 Postings, 8710 Tage wemblyDas größte Verbrechen ist das Gründen einer Bank

B.Brecht
Wenn ich ein großer Fond wäre, würde ich jetzt auch noch mal die Kurse drücken. Bei den wenigen Käufern reichen kleine Positionen aus. Dann hätte ich tolle Einstiegskurse und eine wunderbare Jahresperformance....  

07.01.01 17:21

3839 Postings, 9048 Tage HAHAHAFonds "drücken" jetzt Kurse wohl zwangsläufig

wenn die Anleger Fondanteile auf den Markt werfen.

Ich denke,viele hier glauben offenbar an eine "Verschwörung der Fonds, die die Kurse drücken, hohe Liqidität besitzen und alles unter Kontrolle haben.

Ich fürchte die Fonds haben NICHTS unter Kontrolle und MÜSSEN zZ einfein verkaufen, weil Anleger verkaufen.

Im Februar/März MUSSTEN die Fonds kaufen, weil sich alle in der Letztphase der Hausse in Aktienfonds gestürzt haben - auch in dieser Phase hatten sie die Situation NICHT mehr unter Kontrolle - Folge: exorbitante Kurssprünge, astronomische KGVs, explodierte marktenge Mini-AGs. Die Folge war eine starke Übertreibung nach unten.

Nun langsam könnte es sein, dass wir uns sozusagen spiegelbildlich so Mitte -Ende Februar sind. Noch sind einige Qualitätstitel aber immer noch recht teuer.

Es könnte sein, dass wir noch eine echte Untertreibung nach unten sehen werden (bei manchen Titel mag man das möglicherweise schon sehen). Noch ein - zwei grössere Sätze nach unten halte ich noch durchaus für möglich, sowohl in den USA alsauch am NM. Eine sehr hohe Volatilität ist oft ein Anzeichen einer Trendumkehr.

Möglich wäre eine solche Trendumkehr GANZ SICHERLICH schon JETZT - dazu benötigt es aber eine ENTWARNUNG in den USA (also keine Rezession) und Quartalszahlen, die dann doch gar nicht so schlecht sind.

Danbke für das Lob Kicky (ehrt mich, wenn es von Dir kommt)

Gruss
haha

 

07.01.01 17:35

6422 Postings, 9064 Tage MaMoe2. Möglichkeit: Ich zitiere St. Müller; Aktien-

händler der Deut.Bank:
"... Problem am NM besteht momentan drin, daß sich Hedge-Fonds auf die größereren Werte gestürzt hätten. (...) So lange die Leerverkäufer aktiv seien, hielten sich potentielle Käufer zurück, obwohl sie genügend Liquidität hätten ..."

Und  J.Schopf DIT-Fondsmanager sagt:
"... allein am Di. (02.01.2001) haben wir für unseren NM-Fonds 5 Mio.Euro neu hereinbekommen ... die stecken aber in der Schublade, weil ich keine Lust habe, morgen meine neuen Investments 10 % niedriger zu sehen ... solange sich kein tragfähiger Boden ausbildet, will (er) sein Pulver trocken halten und von Investments absehen ..."

Ich bin der Meinung, die schwimmen im Geld. Jeder Kleinanleger, der keine Zeit hat sich mit Börse zu beschäftigen hat dicke Verluste mit Einzelaktien gemacht und die schichten jetzt gezielt auf Fonds um; in der Hoffnung, daß die das besser machen. (Anm.: die habens auch besser gemacht, wenn man mal den Durchschnitt der NM-Fonds mit der Benchmark vergleicht ...)

Grüße
MaMoe.

 

07.01.01 18:42

79561 Postings, 8958 Tage KickyFindet jetzt eine Neuorientierung auf SMAX u.MDAX

statt mit der Folge der Neugründung neuer Fonds in diesem Bereich?Fickel legt demnächst den Lupus alpha Smax plus auf,Oppenheim orientiert sich mit 511741 um(konnte ich noch nicht finden) und BWK habe mit 531800 eien Fonds auf Smax und Mdax gegründet.Erstaunlich sind die hohen Umsatzzahlen bei einigen Werten im Smax,die im plus liegen wie Holstenbrauerei,Ifco,Loewe,Pfleiderer,Plettac,Stada,Winkler&Dünnebier,selbst Kamps hat angezogen.  

07.01.01 18:57

645 Postings, 8598 Tage karozitat aus n24 börsengeflüster

der moderator sagte:ich hatte einen fondmanager(nm-fond)hier,der sagte:ich wäre zur zeit lieber zu 80% cash,als zu 80% im markt investiert zu sein.
ende des zitats.
fonds haben eine bestimmte quote,mit der sie investiert sein müssen.ohne diese fonds wäre der nm sehr wahrscheinlich schon viel tiefer.wenn aber ausländische hedge-fonds alles auf den markt werfen,reichen die liquiden mittel der nm-fonds offensichtlich nicht aus um das ganze auszubügeln,bestenfalls abfedern.
wenn andere instis(z.b. banken)dann noch mehr auf den markt werfen,knallts eben nach unten durch.
dadurch ergibt sich für mich folgendes bild:wir kleinen stecken schon im markt(mit verlusten u. wenig cash),die fonds können noch etwas kaufen,sind aber auch schon sehr tief drin.wenn jetzt kein frisches kapital in den markt kommt(nach beruhigung)wird es hoffentlich langsam aber sicher gen norden gehen.bis wieder die big player kommen u. das selbe spiel von vorne beginnt.
gruss karo  

07.01.01 19:06

3839 Postings, 9048 Tage HAHAHA@Mamoe

sehr interessante Kommentare, gibt es in Europa Hedge-fonds ??
Sind es US-Hedge fonds? - Und selbst WENN - wenn sie leerverkaufen, muss Ihnen irgendjemand die Aktien sozusagen "borgen" - wer und wie soll dies bewerkstelligen ??


Dass die Fonds derzeit Liquiditätszuflüsse haben, bezweifle ich - bin aber gerne bereit meine Meinung zu ändern, denn dann sollten wir ja doch bald steigende Kurse bekommen.

Hat jemand dazu weitere Infos ??  - bezüglich Liquidität der Fonds???


gruss
haha




 

07.01.01 19:11

645 Postings, 8598 Tage karoexact Kicky!

hier wird das selbe spiel laufen wie am nm.zu nennen wäre hier auch noch walther(wkn 775290)u. herlitz(bürobedarf).wobei fickel schon klar gesagt hat,dass wenn der s-dax sich überhitzt wie der nm,so wird dieser fond wieder geschlossen.
ich hab das schon einmal in einem anderen thread heute geschrieben(müsste auf s.2 sein).ich kann nur jeden warnen in den s-dax zugehen,da dieser bereich sehr markteng ist.
habe zwischen den jahren datamodul haben wollen(200st. über xetra).die börsenaufsicht hat bei meiner bank angerufen ob alles rechtens sei,da diese order ein anstieg um 10-15%!!!!!!!ausmachen würde(zu diesem zeitpunkt).
deswegen finger weg.ein paar werden damit verdienen,die masse wird aber wieder lehrgeld bezahlen.
gruss karo  

07.01.01 22:04

4312 Postings, 9012 Tage Idefix1HAHAHA Du könntest Fonds-Insider sein

so hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Im Durchschnitt mögen die Fonds ja passable Liquidität besitzen (im Geld schwimmt wohl kein einziger NM-Fonds, eher noch die DAX und EURO-STOXX orientierten Fonds) aber ich weiß definitiv von mindestens 1 Adresse, bei der Panik ausgebrochen ist (und gerüchtemäßig von einer zweiten).

Auch "unsere Fonds" haben keine aggressive Verkaufsstrategie gefahren und sitzen ähnlich besch .... eiden vor ihrer Fondsperformance wie ich vor meinem Depot - insofern kann ich getrost steigende Kurse für die nächsten 8-12 Wochen in das Reich der Fabel verweisen. Aber verkaufen tu ich auch nimmer - aber das hab ich schon Mitte Oktober angefangen zu sagen.  

07.01.01 22:20

3839 Postings, 9048 Tage HAHAHA@Idefix o.T.

07.01.01 22:27

3839 Postings, 9048 Tage HAHAHA@idefix o.T.

07.01.01 22:29

1132 Postings, 8889 Tage ExpropriateurSag es ihm endlich, HAHAHA o.T.

07.01.01 22:32

3839 Postings, 9048 Tage HAHAHA@idefix

Wie wärs mit Puts auf den einen oder anderen Wert aus diesem Fondsdepot?
Wäre nett, wenn Du mir den Namen des (der) Fond(s) mitteilen könntest (HAHAHA@genie.de)  Ist aber vollkommen ok, wenn Du mir kein Mail schickst, wenn Du damit gegen irgendwelche Richtlinien verstösst !

Gruss
haha  

07.01.01 22:36

1132 Postings, 8889 Tage ExpropriateurNa endlich ;-)

HAHAHA, wenn Du ne Mail von Idefix kriegst, könntest Du die dann auch an mich weiterleiten? <*grins*>
Expropriateur@aol.com
Zu Deiner E-Mail-Adresse: Genie @ HAHAHA wäre besser ;-)  

07.01.01 22:42

4312 Postings, 9012 Tage Idefix1HAHAHA: Ich möchte es lieber

nicht weitersagen, auch wenn ich Dich bzw. Deine Beiträge schätze.

Ich bin eh schon ein bißchen unvorsichtig gewesen, als ich Aussagen über die Liqui-Situation unserer Fonds gemacht habe (und ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein oder zwei Boardteilnehmer wissen, bei welcher Fondsgesellschaft ich arbeite)  

07.01.01 22:42
1

5 Postings, 8881 Tage Pouyaqualitätstitel

Die Tatsache, daß eine Firma ihre Schätzungen erfüllt oder übertrifft, macht einen Titel vielleicht zum Qualitätstitel, schützt aber keineswegs vor Abstrüzen, der Grund ein MIßverhältnis zwischen der MARKTKAPITALISIERUNG und dem JAHRESUMSATZ des Unternehmens.

Beispiel QIAGEN : MK über 4 Milliarden € Umsatz : 200 - 300 Millionen €

würdet Ihr eine Firma (einen Supermrakt, Autoverkauf, Apotheke, Fahrschule, Praxis, .... ) kaufen, die für den 20-fachen Umsatz verkauft wird ? Ich nicht, und ich habe ein Unternehmen.

Daher gilt mein Rat, und der ist teuer bezahlt in fast 4 Jahren NM-Leben :

ACHTE AUF DIE MARKTKAPITALISIERUNG IM VERHÄLTNIS ZUM JAHRESUMSATZ (=KUV).

Ist der größer als 3-4 und das Unternehmen macht nicht jedes Jahr Sprünge von 100% (unmöglich), ist sie ZU TEUER!

RATE : Welche Firma gerät aufgrund dieses MIßverhältnisses in Gefahr ?
ANTWORT : AIXTRON, super Firma mit super Management und super Story, aber einfach zu teuer (s.o.).

TIPP : United Internet, Verhältnis ca. 200 Mio. zu 200 Mio. ca. 1 zu 1 !

erwarte Antworten
 

07.01.01 22:47

1132 Postings, 8889 Tage ExpropriateurAn uns alle

An uns alle

Es ist extrem schwierig, vor allem für einen relativ unerfahrenen Spekulanten, gegen den allgemeinen Konsens zu handeln und zu kaufen, wo die Kollegen, die Freunde, die Massenmedien und die Experten zum Verkaufen  raten. Denn sogar jener, der diese Theorie kennt und ihr folgen möchte, ändert im letzten Moment unter dem Druck der Massenpsychose seine Meinung
und sagt sich: "Theoretisch müsste ich zwar jetzt einsteigen, doch ist die Situation diesmal anders."
Es stellt sich erst später heraus, dass auch diesmal antizyklisches Handeln das Beste gewesen wäre. Man muss sehr trainiert, kühl und sogar zynisch sein, um sich der Massenhysterie zu entziehen. Dies ist die Conditio sine qua non für den Erfolg.
Deshalb gelingt es an der Börse auch nur einer Minderheit, erfolgreich zu spekulieren. Der Spekulant muss also mutig, engagiert und weise sein. Sogar eingebildet darf er sein. Man muss sich sagen: "Ich weiß es, und die anderen sind alle Dummköpfe."                    

A.Kostolany

 

07.01.01 22:57

3839 Postings, 9048 Tage HAHAHA@Idefix: kein Problem, kann ich verstehen ! o.T.

07.01.01 23:59

9123 Postings, 8619 Tage ReilaHi Expropriateur,

da wollte ich gerade für alle Zeiten die Hoffnung verlieren, hatte schon akzeptiert, daß die USA bald untergehen, ihre Wirtschaft eine Blase aus Dervivaten und Greenspan schwachsinnig ist, Internet, Bio- und Technologiewerte nichts mehr taugen, mein Depot ebensowenig. Ist ja eh alles Schaum, dachte ich, die Welt voller Lug und Trug und Seifenblasen.

Aber eigentlich hatte ich mir doch mal nach den Erlebnissen der letzten Monate gesagt: Scheiß drauf, was die anderen machen. Wenn die wieder einen Höhen- oder Tiefenrausch bekommen, mach das Gegenteil.

Danke für die Erinnerung, Expropriateur

R.  

08.01.01 00:24

13475 Postings, 9071 Tage SchwarzerLordpouya: Ja, das ist so eine Sache

Mit den Qualitätstiteln. Bei solch hohen KUVs wäre ich auch vorsichtig, allerdings sind auch Blue Chips nach diesen Kriterien sehr teuer. Vor Abstürzen ist grundsätzlich niemand gefeit, aber mit diesem Risiko muß jeder Aktionär leben. Mit United Internet ist das so eine Sache, da kann es je nach Börsenlage und beteiligung enorme Schwankungen geben. Mit gmx ist es z.Bsp. so eine Sache. Schön, daß x Benutzer es nutzen, aber wie wirklich Gewinne damit erwirtschaften? Also selbst die Umsatzgröße ist nicht alles.

@idefix1: Ich schätze Deine Beiträge sehr und es ist zwingend, daß Du in Deinem Interesse keinerlei Auskünfte gibst. Aber bitte nicht zuviele Andeutungen in diese Richtungen, da vor allem in diesen Zeiten die Nervosität noch größer wird als ohnehin schon übertrieben. Konkret werden darfst Du ja nicht. 2 Freunde von mir haben direkt mit dem Vertrieb von Fonds zu tun, und da sind keinerlei Abflüsse zu verzeichnen, ohne daß ich die Namen der Vertriebspartner nennen will.

Generell ist für mich die wichtigste Größe für die Bewertung einer Aktie das PEG. Zwar ist auch dieses nur dann zutreffend, wenn die Wachstumsraten entsprechend eingehalten werden, aber dieses Risiko betrifft jede Kennziffer einer Aktie bis zur Veröffentlichung von Zahlen.

Der Meinung von Expr. kann ich mich zum wiederholten Male nur anschließen. Es ist zwar unpopulär gerade in den Tagen von BigBrother sich von der Masse etwas abzuheben, aber man muß sich selbst und seine Einschätzungen immer wieder überprüfen, denn nur dann kann man eine wirklich gute Performance hinlegen. Was schadet es, jetzt schon einzusammeln?

In der Tat scheint das shorten von Aktien das größte Problem am Markt zu sein. Ich hoffe auf eine Seitwärtsbewegung, dann werden gute Nachrichten endlich wieder gewürdigt und schlechte abgestraft. Der Wunsch, daß das Leihen von Aktien verboten werden sollte, ist leider nicht durchsetzbar, das würde den Markt bereinigen und wieder fair bewertet lassen.

Im Laufe des Jahres wird sich sicher der Markt beruhigen, aber wann, daß vermag hier anscheinend keiner mehr zu schätzen.

 

08.01.01 00:38

186 Postings, 8822 Tage garfield@pouya

stimme dir eigentlich zu; die Marktkapitalisierung steht bei einigen Nemax 50-Werten trotz der deutlichen Kursrückgänge noch in keinem Verhältnis zum erwarteten Umsatz. Neben Aixtron gibt es noch
Qiagen 300 Mio zu 4,36 Mrd
T-online 1,6 Mrd zu 16,7 Mrd
Biodata 50 Mio zu 880 Mio
Evotec 60 Mio zu 985 Mio
Auch die Direktbanken sind sehr teuer. Die meiste Fantasie steckt sicher in Lion Bioscience, die mit 1,3 Mrd bewertet werden.

ABER: Der Umkehrschluß der Theorie wäre, dass z.B.
Edel Music mit 600 Mio Umsatz bei 93 Mio MktKap
oder auch EM.TV, Mobilcom, Senator, iXOS, Kinowelt mit einem KUV von unter 1 im Moment sehr billig sind.
Und das will mir auch nicht recht schmecken.
Also, ich meine: Das Verhältnis Marktkapitalisierung zu Umsatz gibt sicher Hinweise zu Über- oder Unterbewertung.
Aber wichtiger sind stetes Gewinnwachstum (siehe Aixtron), Marktposition (siehe Weltmarktführer, z.B. Aixtron), Prognosen, die immer erfüllt bzw. übertroffen werden (wieder Aixtron .....) und KGV (siehe noch nicht Aixtron).

Aixtron wird m.E. so hoch bewertet bleiben, wenn alles stimmt. Aber wehe die Erwartungen werden mal nur knapp oder gar nicht erfüllt. Dann heißt es Absturz und willkommen im Club der "niedrig bewerteten" wie edel, EM.TV und so weiter.

gruß
garfield
 

08.01.01 01:46

409 Postings, 8568 Tage EspritLob: Sehr guter Thread!

Gefällt mir super, was ihr hier geschrieben habt! Nur Inhalte, sachliche Diskussion, interessante Ansichten - keine Beleidgungen oder agressive "Meinungsplattmacher"!

So macht Ariva Spaß!

Schlaft gut!  

08.01.01 09:39

405 Postings, 8898 Tage jumpin jackbillig und teuer

billig und teuer ist relativ und da helfen kennzahlen auch nicht immer, die helfen nur zur beurteilung ob etwas teuer oder billig ist aber sie geben nicht auskunft über den grund; denn etwas kann teuer sein aber diesen preis wert sein etwas anderes ist billig und zurecht billig weil nix wert !

lässt sich das auch auf Aktien übertragen ?????? gute Frage !

überlegt doch mal wieso eine Aktie teuer ist ?

JJ  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben