Um genau zu sein, hat das Wallboxengeschäft laut Aussagen im CC nicht Rohertragsmargen von 40%, sondern von über 40% (von 40-50% war die Rede).
Ich sehe es wie McFarlane, es sieht tatsächlich nach einem Game Changer des Geschäfts bei der Marge aus, die sich in der Folgezeit vermutlich kontinuierlich verbessern wird, je stärker das Software&Solutions Segment sich ausweitet.
Es war im CC auch klar zu spüren, dass alle Anstrengungen derzeit vorrangig ins margentächtige Software&Solutions Geschäft gehen.
Ich bleibe dabei: ich kenne kein derart günstig bewertetes Technologieunternehmen mit vergleichbaren Zukunftschancen.
Kontron wird hinsichtlich der Skalierbarkeit einfach massiv unterschätzt, weil es ein etwas komplexes Produkt hat. Kontron hat letztlich ein wesentliches Produkt: die Realisierung von Vernetzung. Dieses inzwischen sehr softwarelastige Produkt kann nahezu in sämtlichen Vertikals, bei denen Maschinen zum Einsatz kommen, realisiert werden, wobei die Amortisationsdauer der Kosten der Vernetzung für den Kunden laut HN bei durchschnittlich ca 3-6 Monaten liegt. Und das in weiten Bereichen bei wenig Konkurrenz. Da muss man eigentlich kein Hellseher sein, um vorherzusagen, dass sich dieses Geschäftsmodell in den nächsten Quartalen und Jahren recht erfolgreich fortentwickeln dürfte. |