Na klar, hat Alice Weidel ja gesagt, dann muss es stimmen. Die 73,8 Milliarden Euro, die Deutschland für militärische Hilfe, Flüchtlinge und sonstige „überflüssige Nettigkeiten“ für die Ukraine locker gemacht hat, wären natürlich völlig unnötig gewesen — hätte man einfach weiter Putins billiges Gas genommen, wäre alles tutti. Moral und geopolitische Verantwortung? Unnötiger Luxus.
Und während die USA ihre 110 Milliarden demnächst sicher aus dem Portokässchen gegenfinanzieren (wahrscheinlich durch den Export von Freiheitsstatuten oder so), schmelzen die Polkappen fröhlich weiter vor sich hin. Aber hey, kein Grund zur Sorge — das eröffnet schließlich spannende neue Schifffahrtsrouten rund um Grönland. Endlich mal jemand, der in der Klimakrise nicht nur den Weltuntergang, sondern auch ein solides Geschäftsmodell sieht.
Und wir? Tja, wir haben Habeck. Der ist natürlich an allem schuld, von der Inflation bis zum schlechten Wetter. Hätten wir stattdessen unseren Staranalytiker an der Spitze gehabt… der hätte selbstverständlich seine Glaskugel aus der Jackentasche gezaubert und uns direkt die perfekte Lösung präsentiert. Aber nein, wir müssen uns ja mit Realität rumschlagen. Tragisch. |